FIFA-Skandal

Wurde Marokko um WM 2010 betrogen?

Teilen

Bhamjee behauptet: Für 2010 habe Marokko Stimmenmehrheit gehabt.

Mit einer geheimen Videoaufnahme eines Gesprächs mit dem früheren FIFA-Top-Funktionär Ismail Bhamjee hat die Zeitung "Sunday Times" neue brisante Vorwürfe um die WM-Vergabe 2010 öffentlich gemacht. Der vor knapp fünf Jahren vom Fußball-Weltverband suspendierte Bhamjee behauptet, dass bei der WM-Vergabe an Südafrika 2004 eigentlich Marokko die Stimmenmehrheit im FIFA-Exekutivkomitee gehabt habe.

Vorwürfe zurückgewiesen
Dies hätten Gespräche im Funktionärszirkel nach der Abstimmung in Zürich belegt. Zudem berichtet der Mann aus Botswana über Bestechungsdetails der marokkanischen WM-Bewerber. Bhamjee bestätigte auch die mutmaßliche Verwicklung von Ex-FIFA-Vize Jack Warner in Bestechungspraktiken der marokkanischen und südafrikanischen WM-Bewerber. WM-Ausrichter Südafrika hat alle Vorwürfe zurückgewiesen.

Laut "The Sunday Times" soll das Video aus dem Jahr 2010 der FIFA seit langem vorgelegen sein. Der Weltverband wollte sich am Sonntag weder zu dem Film noch zu den darin gemachten Vorwürfen äußern.

Bhamjee war von der WM 2006 in Deutschland wegen der illegalen Veräußerung von WM-Tickets nach Hause geschickt worden. Vor der WM-Vergabe 2010 wurde er von der FIFA wegen Bestechungsvorwürfen suspendiert, auf eine Berufung verzichtete er.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.