Champions League

5:3 - Atlético kickt Inter und Arnie im Elfer-Krimi raus

Teilen

Atletico setzte sich am Mittwoch im Metropolitano-Elferkrimi gegen Inter Mailand mit 5:3 durch und schaffte den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Nach 90 Minuten stand's 2:1 für Atletico. Der verletzte Marko Arnautovic, Goldtorschütze beim Hinspiel-1:0 trauert um die vergebene Chance.

Der Vorjahresfinalist und überlegene Serie-A-Tabellenführer, der auf den verletzten Hinspiel-Torschützen Marko Arnautovic verzichten musste, wurde erstmals in der 13. Minute im gegnerischen Sechzehner vorstellig: Denzel Dumfries prüfte Jan Oblak gleich zweimal, Atleticos Keeper parierte gekonnt (13.).

Dimarco mit der Führung für Inter

20 Minuten später war der Slowene allerdings geschlagen. Nach einem sehenswerten Angriff über mehrere Stationen brachte Nicolo Barella den Ball zur Mitte, Federico Dimarco schloss ab. Die Antwort der Spanier ließ nicht lange auf sich warten. Inter brachte das Spielgerät aus der Gefahrenzone, Benjamin Pavard patzte bei einem Klärungsversuch und servierte den Ball unfreiwillig seinem französischen Nationalteam-Kollegen Antoine Griezmann, der per Direkt-Drehschuss erfolgreich war (35.).

"Joker" Depay rettet Verlängerung

Griezmann sorgte auch für das erste Highlight nach dem Seitenwechsel, sein Schuss wurde von Sommer gebändigt (53.). Auf der Gegenseite ließ Inter bei Kontern durch Marcus Thuram (76.) und Barella (81.) die Gelegenheit auf die vorzeitige Entscheidung aus. Dies sollte sich in der 87. Minute rächen - "Joker" Memphis Depay, der kurz zuvor Aluminium getroffen hatte, bezwang Sommer mit einem scharfen Flachschuss ins lange Eck (88.).

Entscheidung im Elferschießen

Da Rodrigo Riquelme in der 93. Minute einen Sitzer für Atletico ausließ, ging die Partie in die Verlängerung, wo Atletico die beste Gelegenheit verzeichnete. Sommer blieb aber Sieger gegen Depay (96.). In der Folge nahmen beide Teams nicht mehr das allerletzte Risiko. Im Elferschießen scheiterten Alexis Sanchez und Davy Klaassen an Oblak beziehungsweise Saul Niguez an Sommer, ehe Weltmeister Lautaro Martinez seinen Penalty deutlich über die Latte knallte und damit Inters Out besiegelte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.