Bittere Niederlage für RB Leipzig gegen die ersatzgeschwächten Königlichen. Mit 0:1 unterliegt man im eigenen Stadion.
Erleichterung für Leipzig-Trainer Marco Rose! Reals Tormaschine Jude Bellingham (Knöchelverletzung) stand nicht wie vom 47-Jährigen erwartet auf dem Platz, was seiner Truppe einen wahren Motivationsschub verlieh. Das gewohnte Mittelfeld begann mutig, angeführt von ÖFB-Legionär Xaver Schlager, während Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner vorerst auf der Bank Platz nehmen mussten. Schnell ergibt sich nach einem Querschläger von Dani Carvajal auch die erste Ecke für die Hausherren. Und tatsächlich der Ball landet in den Maschen. Allerdings wird der Jubel sofort gestoppt, als die Fahne hochgeht. Torschütze Benjamin Sesko steht im Abseits (2.).
Das hat der La-Liga-Spitzenreiter nicht erwartet. Die Truppe von Star-Trainer Carlo Ancelotti versucht zwar immer wieder die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, doch Leipzig macht hinten einen guten Job und schaltet nach Ballgewinnen gefährlich um. Vor allem Ex-Salzburger Sesko lässt immer wieder gute Chancen liegen. Doch nach einem langen hin und her gelingt es beiden Teams nicht in Führung zu gehen - der Pausenpfiff ertönt.
Bellingham-Ersatzmann klärt Führung
Die zweite Spielhälfte schien zunächst im gleichen Takt wie die erste weiterzugehen, bis Bellingham-Ersatzmann Brahim Diaz an der rechten Seite erst den etwas ungestümen David Raum ins Leere laufen lässt und dann zwischen Xavi Simons und Schlager hindurchtanzt. Aus rund 20 Metern Entfernung knallt er die Kugel wunderbar ins Eck - keine Chance für Leipzig-Keeper Peter Gulácsi. Das ist die 1:0-Führung für Real (49.)!
Real wirkt mit der Führung im Rücken nun etwa leichtfüßiger, dennoch drückt die Rose-Truppe weiterhin konstant nach vorne. Der Ausgleich will aber einfach nicht gelingen. Dafür ergeben sich nun bei den Spaniern immer wieder gute Chancen. Besonders Vinicius Jr. lässt die Bullen nach einem geschickten Hackentrick alt aussehen. Überlegt versucht der Brasilianer den Ball ins lange Eck zu platzieren, trifft jedoch nur den Pfosten.