Champions League

1:0 - Kimmich köpft Bayern gegen Arsenal ins Halbfinale

Teilen

Der FC Bayern hat erstmals seit dem Triple 2020 wieder das Halbfinale in der Champions League erreicht.

In München gab es in der ersten Hälfte über weite Strecken eine Pattstellung. Sowohl die Gastgeber als auch die Londoner nahmen nicht das letzte Risiko, daher gab es auf beiden Seiten lediglich Halbchancen. Bayern-Goalie Manuel Neuer bändigte Schüsse von Martin Ödegaard (29.) und Gabriel Martinelli (31.). Auf der Gegenseite verfehlte ein Versuch von Noussair Mazraoui nur relativ knapp das Ziel (23.).

In Hälfte 2 legen Bayern Gang zu

Nach dem Seitenwechsel legte der deutsche Rekordmeister einen Gang zu. Zunächst ging ein Kopfball von Leon Goretzka an die Latte (47.), eine Viertelstunde später gelang Joshua Kimmich das erlösende Tor. Der DFB-Internationale köpfelte nach Maßflanke von Raphael Guerreiro ein. Danach gelang Arsenal in der Offensive nichts mehr. Die Bayern, bei denen Laimer durchspielte, hatten die Partie weitgehend unter Kontrolle, brachten den Vorsprung über die Zeit und wahrten damit ihre letzte verbliebene Titelchance in dieser Saison.

Damit ist wie 2013 ein deutsches Champions-Finale in Wembley möglich. Borussia Dortmund hatte am Dienstag ebenfalls das Halbfinale erreicht.

Dank Bayern Bullen bei Club-WM

Außerdem sorgten die Münchner für Jubel im Lager von Red Bull Salzburg. Durch das Ausscheiden von Arsenal ist Österreichs Serienchampion fix bei der Club-WM 2025 in den USA dabei und darf sich über ein Startgeld von rund 50 Millionen Euro freuen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.