Red Bull Salzburg kennt seinen Gegner für die 3. Runde der Champions-League-Qualifikation. Die Bullen müssen in die Niederlande.
Red Bull Salzburg trifft in der dritten Qualifikationsrunde für die Fußball-Champions-League auf den FC Twente aus Enschede. Das ergab die UEFA-Auslosung am Montag. Die "Bullen" treten am 6. oder 7. August zunächst zuhause an, am 13. August folgt das Rückspiel beim niederländischen Tabellendritten der Vorsaison. Gelingt Österreichs Vizemeister der Aufstieg, ist danach noch eine weitere Quali-Runde (Play-off) bis zum Einzug in die neue Ligaphase zu überstehen.
Champions-Weg
- Linoln Red Imps/Qarabag - Ludogorets/Dinamo Minsk
- Celje/Slovan Bratislava - APOEL FC/FPetrocub
- Shamrock Rovers/Sparta Prag - FCSB/Maccabi Tel Aviv
- Malmö FF/Klaksvik - PAOK/Borac Banja Luka
- Santa Coloma/Midtjylland - Ferencvaros/The New Saints
- Panevezy/Jagiellonia Bialystok - Bodo/Glimt/FC RFS
Liga-Weg
- Slavia Prag - U. St. Gilloise
- LOSC Lilla - Lugano/Fenerbahce
- D. Kiew/Partizan Belgrad - Glasgow Rangers
- Red Bull Salzburg - FC Twente
Bei einem Aus wechselt die Mannschaft von Neo-Trainer Pepijn Lijnders in die Ligaphase der Europa League. 1998 bekam es Austria Salzburg im UI-Cup mit Twente zu tun. Die violetten Salzburger setzten sich damals nach einem 2:2 im Hinspiel durch ein 3:1 im Rückspiel durch. Ein weiterer Konnex zwischen den beiden Clubs ist Marc Janko, der im Sommer 2010 als Torschützenkönig von Salzburg zu Twente gewechselt war.