Champions League

Leipzig will Krisen-Liverpool schocken

Teilen

Leipzig will gegen Liverpool den Spieß trotz 0:2-Rückstand noch umdrehen.

Liverpool und Paris Saint-Germain haben die Tickets für das Viertelfinale der Champions League scheinbar schon in der Tasche. Die national schwer angeschlagenen "Reds" könnten zumindest in der Fußball-Königsklasse mit einem 2:0 im Achtelfinal-Hinspiel gegen RB Leipzig die Weichen zum Aufstieg gelegt haben. Am  Mittwoch (ab 21.00 Uhr im sport24-LIVE-Ticker) kündigten beide Verlierer aber Rehabilitation an.

Liverpool verlor in der Premier League sechs der vergangenen sieben Spiele. Leipzig feierte in Bundesliga und Pokal acht Siege hintereinander. Dem wollten die Sachsen keine große Bedeutung zumessen. "Uns interessieren die Liga-Ergebnisse von Liverpool nicht, denn aktuell sind wir der Verlierer des Duells. Deshalb sind wir nicht der Favorit, sondern der Herausforderer", sagte RB-Trainer Julian Nagelsmann. Gespielt wird aufgrund von deutschen Reisebeschränkungen erneut in Budapest. Dort siegte Liverpool bereits vor drei Wochen.

Nagelsmann lobt Kontrahent Klopp

Er könne nachvollziehen, dass Liverpool eine harte Zeit durchmache, meinte Nagelsmann. "Aber sie werden das hinkriegen, dafür sind die Spieler zu gut und der Trainer erst recht", sagte der 33-Jährige über seinen Landsmann Jürgen Klopp. Dieser wurde nach der Bekanntgabe von Joachim Löws Aus nach der EM am Dienstag sogleich als Nachfolger des Bundestrainers ins Spiel gebracht. Klopp sah sein Team nicht nur aufgrund der eigenen Misere gefordert. "Leipzig fliegt gerade in der Bundesliga", sagte der Deutsche. "Die werden nicht aufgeben, nur weil sie 0:2 hinten sind."

Marcel Sabitzer (li. im Bild) und seine Bullen müssen einen 0:2-Rückstand aufholen

Marcel Sabitzer (li. im Bild) und seine Bullen müssen einen 0:2-Rückstand aufholen

© getty
× Marcel Sabitzer (li. im Bild) und seine Bullen müssen einen 0:2-Rückstand aufholen

Mut dürften Leipzig zwei Fakten machen. Zum einen resultierten beide Liverpool-Tore im Hinspiel aus Blackouts. Zum anderen hat RB offensiv wieder zu seinem Spiel gefunden, schoss in den vergangenen vier Spielen elf Tore. Beim Champions-League-Halbfinalisten der Vorsaison könnte auch Marcel Sabitzer wieder dabei sein. Der Kapitän verpasste am Wochenende das 3:0 in Freiburg wegen Wadenproblemen, saß aber im Flieger nach Budapest. Österreichs Internationaler wird nach seinem folgenschweren Fehler vor dem 0:1 im Hinspiel zusätzlich motiviert sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.