Champions League

Perfektes ManCity plant schon für das Viertelfinale

Teilen

Der Titelverteidiger hat sich am Dienstagabend zum Start der K.o.-Phase der Champions-League auswärts keine Blöße gegeben und steht vor dem Aufstieg unter die Top-8.  

Vorjahressieger Manchester City gewann das Achtelfinal-Hinspiel beim FC Kopenhagen sicher mit 3:1 und heimste viel Lob von Trainer Pep Guardiola ein. Im Parallelspiel setzte sich Real Madrid ohne den verletzten ÖFB-Star David Alaba weniger überzeugend bei RB Leipzig mit 1:0 durch.

Kopenhagen hatte in der Gruppenphase gegen Manchester United überrascht, Stadtrivale ManCity war aber ein anderes Kaliber. Angeführt vom herausragenden Kevin De Bruyne, der das 1:0 erzielte (10.) und bei den weiteren Treffern von Bernardo Silva (45.+1) und Phil Foden (92.) seine Beine im Spiel hatte, kam der englische Meister zu einem souveränen Sieg. "Die größten Spieler zeigen sich auf den größten Bühnen, die Runde der besten 16 ist die Stunde der Wahrheit", meinte Guardiola zur Gala des Belgiers.

Der spanische Coach war generell voll des Lobes für die Leistung seiner Truppe, die den Ausgleich von Magnus Mattsson (34.) nach einem schlechten Pass von Torhüter Ederson schnell wegsteckte. "Die Art und Weise, wie wir heute gespielt haben, war perfekt - im richtigen Moment geduldig zu sein. Ich bin wirklich stolz auf die Mannschaft. Wir haben von der ersten Minute an wirklich gut gespielt. Wir haben ein Gegentor kassiert, vermeidbar, aber manchmal passiert so etwas", erklärte Guardiola.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.