Teilen

Rapid kommt im Conference-League-Playoff gegen den FC Vaduz nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Damit waren die Hütteldorfer noch gut bedient.

Alles zum Spiel lesen Sie hier im Sport24-Liveticker:

FC Vaduz - SK Rapid 1:1 (1:0)

Tore: Ulrich (10.) bzw. Druijf (53.)

Gelbe Karten: Sutter, Sasere bzw. Pejic, Kühn, Demir
Rheinpark Stadion, Vaduz
Schiedsrichter: Kristo Tohver (EST)

SK Rapid: Hedl - Schick, Hofmann, Wimmer, Koscelnik (46. Auer) - Pejic (67. Kerschbaum), Greil, Bajic (46. Demir) - Grüll (46. Druijf), Kühn, Burgstaller

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:01

Das war der Sport24-Liveticker

Rapid muss um den Aufstieg in die Gruppenphase der Conference League zittern. Die Hütteldorfer kommen gegen den FC Vaduz nicht über ein 1:1 hinaus. Rapid ist mit dem Ergebnis dazu noch gut bedient. Zumindest ein regulärer Treffer wurde den Liechtensteinern aberkannt. Ferdinand Feldhofer nach dem Spiel "Wir sind mit mehr als einem blauen Auge davongekommen. So kann man nicht auftreten, international schon garnicht."

Seien Sie auch nächste Woche beim entscheidenden Rückspiel in Wien-Hütteldorf mit uns dabei. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Fußball-Abend!

 21:47

90.+2 Wechsel bei Vaduz

Der letzte Österreicher im Dienste der Liechtensteiner Anes Omerovic kommt jetzt auch noch zu seinem Einsatz.

 21:46

Drei Minuten Nachspielzeit

Rapid drängt jetzt in der Schlussphase auf die Führung.

 21:40

85. Minute

Der eingwechselte Dobras zirkelt einen Freistoß tief in die Gefahrenzone. Niklas Hedl kann im Nachfassen die Chance vereiteln.

 21:31

76. Minute - Wechsel bei Vaduz

Ein weiterer Österreicher kommt in die Partie. Kristijan Dobras kommt die letzte Viertelstunde für Ryan Fosso

 21:30

Rapid Viertelstunde wird eingeklatscht

Die letzten 15 Minuten der Partie laufen. Rapid hat nicht mehr lange Zeit die Blamage abzuwenden.

 21:29

74. Minute

Demir mit Doppelchance. Zunächst scheitert der 18-Jährige aus gut elf Metern am Torwart. Wenige Momente später zieht der Assistgeber zum Ausgleich von der Strafraumgrenze ab, sorgt aber für wenig Gefahr.

 21:26

71. Minute - Wechsel bei Vaduz

Der überaus aktive Österreicher Manuel Sutter hat seinen Arbeitstag hinter sich gebracht. Für ihn kommt Tunahan Cicek.

 21:22

67. - Wechsel bei Rapid

Roman Kerschbaum kommt für Aleksa Pejic ins Spiel.

 21:20

65. - Abseitstreffer Vaduz

Schon wieder ein Treffer für Vaduz! Aber schon wieder zählt das Tor nicht. Der Schiedsrichter-Assistent entscheidet auf Abseits. Sutter steht beim Kopfball seines Kollegen direkt vor Niklas Hedl, der ihm die Sicht blockiert. Sutter sieht für heftiges Reklamieren gleich Gelb.

 21:16

62. Minute

Sutter kommt nach einer guten Flanke zum Kopfball. Aus der Drehung war der aber ganz schwer zu verwerten. Da fehlte aber letztendlich nicht viel für die neuerliche Führung.

 21:15

Rapid wie ausgewechselt

Bei Rapid machen sich die Wechsel bemerkbar. Die Hütteldorfer haben mehr Spielanteile und kreieren vielversprechende Spielzüge.

 21:08

53. Minute - TOR für Rapid!

Da ist es! Die Einwechslungen zeigen ihre Wirkung. Demir zeigt sein Können mit feinster Technik am Ball und der bedient Ferdy Druijf. Der zieht einfach ab und trifft sehenswert zum Ausgleich. Überraschend!

 21:06

51. Minute - Gelbe Karte für Rapid

Yusuf Demir sieht wegen eines Foulspiels zurecht die gelbe Karte. Es ist die erste Verwarnung in diesem Spiel.

 20:59

46. Wechsel bei Rapid

Ferdinand Feldhofer reagiert nach der katastrophalen Vorstellung im ersten Durchgang. Er bringt Jonas Auer, Yusuf Demir und Ferdy Druijf. Das Trio ersetzt Bajic, Koscelnik und Grüll.

 20:47

Halbzeit in Vaduz

9:0 Torschüsse für Vaduz. Rapid ist gegen den Vorletzten der zweiten Liga in der Schweiz chancenlos. Die Herren von Ferdinand Feldhofer können sich glücklich schätzen, "nur" 0:1 zurückzuliegen.

 20:44

45. Minute

Ganz knappe Entscheidung! Jetzt kann Rapid sich glücklich schätzen, dass sie nicht 0:2 zurück liegen. Ein Lattenpendler vom auffälligen Sutter lässt den Ball auf - oder sogar hinter - der Torlinie aufspringen. Das war wohl eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns. In der Conference-League-Quali gibt es keinen VAR.

 20:39

41. Minute

Sutter überrascht! Irgendwie kommt ein abgerissener Schuss von Teamkollegen Sosere zu Sutter, der aber keine Kontrolle über das Spielgerät bekommt. Glück für die Hütteldorfer. Weiterhin 0:1.

 20:33

Vaduz steht kompakt

Die Defensive der Liechtensteiner ist gut organisiert. Rapid probiert durch Kurzpassspiel den Weg durch das stabile Abwehrbollwerk zu finden, findet aber keine Lösungen.

 20:29

29. Minute

Wimmer kann die Gefahr nicht ganz bereinigen und Fabio Fehr holt sich den Ball. Der zieht von der Strafraumgrenze ab und verzieht nur hauchdünn. 7:0 in Torschüssen für Vaduz sprechen eine klare Sprache.

 20:26

25. Minute

Kleiner Ausflug von Torhüter Büchel! Der Schlussmann kommt aus dem Strafraum und köpfelt den Ball aus der Gefahrenzone. Guido Burgstaller kommt an die Kugel und probiert den Heber ins leere Tor. Die Aktion wird aber zurecht wegen Handspiels von Burgstaller abgepfiffen.

 20:21

25. Minute

Greil chippt den Ball auf eine gefährliche Höhe in den Strafraum. Ante Bajic fehlen aber ein paar Schuhgrößen, den Ball zu erwischen.

 20:17

Rapid wirkt ideenlos

Die ersten zwanzig Minuten waren aus Hütteldorfer Sicht zum Vergessen. Die Rapidler erhalten kaum Zugriff auf die Partie und kreieren kaum gefährliche Tormöglichkeiten. Hochkarätige Chancen gibt es bislang nur von Seiten der Liechtensteiner.

 20:13

11. Minute

Hedl erstmals mit Unsicherheiten. Ein Weitschuss kann der Torhüter nicht festhalten. Die Liechtensteiner können daraus aber kein Kapital schlagen.

 20:10

Tor für Vaduz!

Die höchstverdiente Führung nach zehn Minuten! Die Liechtensteiner kombinieren sich über links durch. Eine hohe Flanke findet Dario Ulrich, der aus fünf Metern volley auf 1:0 stellt.

 20:05

8. Minute

Niklas Hedl zeichnet sich erneut aus! Ein Stanglpass kommt auf die Höhe des Fünfers, wo Sutter wieder lauert und den Rapid-Schlussmann aus kürzester Distanz prüft. Dieser verhindert den Rückstand souverän! Rapid wirkt sichtlich überrascht, über das couragierte Auftreten der Gastgeber.

 20:03

3. Minute

Die Liechtensteiner beginnen überfallsartig. Hedl muss sich bei einem Weitschuss vom Österreicher Manuel Sutter schon ordentlich strecken.

 20:01

1. Minute

Da zappelt der Ball schon das erste Mal im Netz! Sutter umkurvt Hedl und schiebt ins leere Tor ein. Rapid kann beruhigt sein. Zuvor wurde auf Abseits entschieden. 0:0

 20:00

Anpfiff

Los geht's! Rapid startet in den gewohnt Grün-Weißen Trikots von rechts nach links.

 19:56

Bekannter Schiedsrichter für Rapid

Mit dem Esten Kristo Tohver hat Rapid bereits Bekanntschaft gemacht. Dieser leitete vergangenes Jahr das Gruppenspiel in Hütteldorf gegen den KRC Genk. Damals verloren die Hütteldorfer durch einen Treffer in der 92. Minute mit 0:1.

 19:54

"Der Aufstieg wird erst im Rückspiel fixiert werden. Es braucht eine Fabelleistung, dass wir heute hoch gewinnen und hier alles klar machen", gibt sich Rapid-Coach Ferdinand Feldhofer vor dem Spiel vorsichtig.

 19:48

Vaduz überrascht international

Dass der Zweitligist nicht zu unterschätzen ist beweist der Aufstieg ins Playoff. In der letzten Runde musste der türkische Vorjahresdritte Konyaspor eine bittere Erfahrung mit den Liechtensteinern machen. Nach einem 1:1 in Vaduz, siegten die Männer aus dem Fürstentum mit 4:2 in der Türkei. In der Liga läuft es allerdings nicht rund. Nach zwei Remis zum Auftakt folgten drei Pleiten in Serie. Zuletzt gab es eine 4:2-Schlappe gegen den FC Thun, die sich ebenfalls noch im Tabellenkeller befinden.

 19:09

1.000 Rapid-Fans in Vaduz

Rapid kann sich heute Abend auf die Unterstützung von etwa 1.000 Fans im Rheinpark Stadion von Vaduz freuen.

 18:56

Hier sind die Aufstellungen

FC Vaduz: Büchel - Gasser, Isik, Traber - Ulrich, Fosso, Gajic, Fehr - Sasere, Hasler, Sutter

SK Rapid: Hedl - Schick, Hofmann, Wimmer, Koscelnik - Pejic, Greil, Bajic - Grüll, Kühn, Burgstaller

 18:33

Vaduz nur Vorletzter in zweiter Schweizer Liga

Der FC Vaduz darf aufgrund einer Ausnahmeregelung in der Schweiz um die Meisterschaft spielen. Derzeit sind die Liechtensteiner nach fünf Spielen mit zwei Punkten nur auf dem vorletzten Tabellenplatz der zweiten Liga zu finden. Mit dabei sind auch die drei Österreicher Anes Omerovic, Kristijan Dobras und Manuel Sutter.

 18:29

Herzlich Willkommen zum Sport24-Liveticker

Um 20 Uhr geht es los! Rapid möchte sich im Conference-League-Playoff Hinspiel in Vaduz eine bequeme Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten. In wenigen Minuten folgen die Aufstellungen.

Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.