Über 30 Grad in Baku erwartet

Rapid muss für Sieg schwitzen

Teilen

Auf Rapid wartet heute (19 Uhr) im Hinspiel der UEFA Europa Conference League gegen Neftci Baku eine Hitzeschlacht. Ferdinand Feldhofer und seine Grün-Weißen wollten sich bei über 30 Grad eine gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen.

Rapid befindet sich mitten in den englischen Wochen. Nach dem Aufstieg gegen Lechia Gdansk müssen die Hütteldorfer zu Außenseiter Neftci Baku (ab 19 Uhr im Sport24 Liveticker). Im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Conference League wollen sich die Grün-Weißen eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche schaffen. Ferdinand Feldhofer kann zudem wieder auf Guido Burgstaller und Marco Grüll zurückgreifen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:57

Das war der Sport24-Liveticker

Rapid fliegt mit einer 2:1-Niederlage zurück nach Wien. Am kommenden Donnerstag (11.8., 20.30 Uhr) steht das Rückspiel in Hütteldorf an. Rapid benötigt einen Heimsieg mit zwei Toren Unterschied, da die Auswärtstorregel nicht mehr gilt. Danke, dass Sie heute Abend dabei waren.

 20:54

Schlusspfiff in Baku!

Rapid verliert das Hinspiel in Baku mit 2:1. Die Hütteldorfer verschaffen sich dank dem Last-Minute-Treffer eine nicht ganz so schlechte Ausgangsposition für das kommende Rückspiel in einer Woche. Dennoch agierten die Wiener heute zu ideenlos und waren in der Defensive sehr anfällig.

 20:51

90.+5

Der Anschlusstreffer! Ein hoher Ball kommt aus der Verteidigung nach vorne. Rene Kriwak leitet per Kopf auf Guido Burgstaller weiter, der den ganz wichtigen 2:1-Anschlusstreffer herbeiführt! Dennoch wird es eine schwierige Aufgabe in der kommenden Woche daheim.

 20:50

90.+3

Greil hätte fast seinen Patzer gutgemacht. Die Neuverpflichtung aus Kärnten bringt aber nicht genug Kraft hinter den Ball. Letztendlich pariert der Schlussmann locker.

 20:44

90.+2

Kühn mit der Riesenmöglichkeit! Der Deutsche nimmt den Ball volley aus vielversprechender Position an, verzieht aber leider nur hauchdünn.

 20:43

86. Minute

Ecke von Rapid. Der Torhüter verschätzt sich bei der Flanke, die Hütteldorfer können allerdings kein Kapital daraus schlagen. Es bleibt weiterhin beim 2:0.

 20:39

82. Minute

Kapitän Makhmudov darf runter. Pato und Yusifli sollen für die Schlussminuten für Stabilität in der Defensive sorgen

 20:38

80. Minute

Riesenchance für Rapid! Kühn zieht vom Sechzehner ab. Eine starke Parade verhindert den Anschlusstreffer.

 20:34

77. Minute

Auch Neftci tauscht. Saief, der Torschütze zum 2:0 verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Aliyev

 20:32

 20:29

72. Minute

Doppeltausch bei Rapid. Marco Grüll und Bernhard Zimmermann haben ihren Arbeitstag hinter sich gebracht. Dragoljub Savic und Rene Kriwak sollen die Offensive noch einmal richtig beleben und die Blamage verhindern.

 20:23

66. Minute

Rapid kommt zu einem Abschluss. Der eingewechselte Nicolas Kühn trifft nur über das Tor.

 20:18

60. Minute

2:0! Richtig bitter. Sollbauer spielt den Ball auf Hedl zurück, der ihn nur schwer annehmen kann. Der eben eingewechselte Patrick Greil kommt in Bedrängnis und verliert den Ball an Saief, der Hedl umkurvt und zum 2:0 einschiebt. Rapid schießt sich quasi ein Eigentor.

 20:16

59. Minute

Doppeltausch bei Rapid. Ante Bajic und Moritz Oswald gehen vom Platz. Neu dabei sind Nicolas Kühn und Patrick Greil, die in der Offensive neue Akzente setzen sollen.

 20:15

57. Minute

Wer denkt, dass sich Baku zurückzieht und verwaltet, irrt. Die Aserbaidschaner mit einem richtig starken Versuch. Niklas Hedl muss sich da schon gewaltigst strecken, um einen höheren Rückstand zu vermeiden.

 20:09

52. Minute

Schöne Kombination der Gastgeber. Baku kombiniert sich mit hervorragendem Passspiel durch die Abwehr der Rapidler. Der Abschluss ist glücklicherweise zu unplatziert.

 20:07

50. Minute

Rapid muss sich durchkombinieren. Die Abwehr von Neftci Baku steht allerdings kompakt. Es gibt nur schwer ein Durchkommen für die Hütteldorfer.

 20:04

46. Minute

Rapid wechselte zur Pause. Jonas Auer bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Thorsten Schick in die Partie.

 19:54

46.

Los geht's mit der zweiten Halbzeit. Rapid hat nun 45 Minuten Zeit, den Rückstand in ein Erfolgserlebnis zu drehen.

 19:46

45.+2.

Rapid zeigt sich nicht geschockt und kommt durch einen Freistoß zu einer guten Möglichkeit. Kurz danach ist Schluss in der ersten Halbzeit.

 19:45

45. Minute

Kalte Dusche bei hohen Temperaturen! Zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt gehen die Hütteldorfer in Rückstand. Zwei Minuten gibt es Nachspielzeit im ersten Durchgang.

 19:40

44. Minute

Schock für Rapid! Neftci Baku geht mit 1:0 in Führung. Baku kommt über die linke Seite. Jaber zieht von der Strafraumgrenze ab, Grüll fälscht den Ball unglücklich und unhaltbar für Niklas Hedl ab.

 19:36

37. Minute

Der darauffolgende Freistoß wird brandgefährlich. Niki Hedl kann im Nachfassen das 0:0 festhalten.

 19:35

35. Minute

Baku kontert über rechts. Donyoh ist auf und davon, der von Grüll noch mit einem Foul gestoppt werden kann. Glück für Grüll, dass er nicht der letzte Mann ist. Der Schiedsrichter belässt es bei Gelb.

 19:29

30. Minute

Burgstaller und Bajic erkämpfen sich den Ball im gegnerischen Strafraum. Letzterer zieht ab, bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Keine Schwierigkeiten für den Torhüter.

 19:28

28. Minute

Aufgrund der drückenden Hitze gibt es für die 22 Protagonisten die erste Trinkpause.

 19:26

27. Minute

Nächster Abschluss von Baku! Diesmal probiert es Eddy aus ähnlicher Distanz wie Jaber kurz davor. Die Underdogs verstecken sich nicht.

 19:21

23. Minute

Jaber probiert es aus gut 20 Metern. Niklas Hedl darf sich erneut auszeichnen. Es steht weiterhin 0:0.

 19:19

20. Minute

Wieder eine gute Möglichkeit für Rapid. Grüll tankt sich mit Hilfe eines Doppelpasses mit Guido Burgstaller in den Strafraum. Brkic im Tor der Gastgeber hat allerdings keine Probleme.

 19:17

Ein richtig ansehnliches Fußballspiel

Die erste viertel Stunde bietet schon einige Höhepunkte. Die Zuschauer in Baku erleben bei 30 Grad ein hitziges Spiel und kommen voll auf ihre Kosten.

 19:16

16. Minute

Lattenkracher für Rapid! Ante Bajic probiert es kurz vor der Strafraumgrenze mit einem herrlichen Schuss. Nur die Latte verhindert den ersten Treffer!

 19:13

16. Minute

Baku schläft nicht! Die Gastgeber spielen den Angriff schön heraus. Donyoh legt Volley ab auf Saief, der nur knapp verfehlt.

 19:09

10. Minute

Koscelnik mit einem Steilpass auf Bajic, der in die Mitte ablegt. Burgstaller lauert im Zentrum, dessen Abschluss zur Ecke blockiert wird. Die Ecke bringt nichts ein.

 19:04

5. Minute

Akrobatisch probiert es Bernhard Zimmermann. Per Fallrückzieher probiert es der junge Stürmer, allerdings zu unplatziert.

 19:02

2. Minute

Es geht munter los! Neftci Baku nutzt eine Unachtsamkeit der Rapidler. Donyoh zieht aus der Drehung wuchtig ab, Niklas Hedl ist zur Stelle.

 19:00

1. Minute

Los geht's! Rapid startet furios und nach 17 Sekunden wird es schon einmal gefährlich. Burgstaller verfehlt den Ball nur knapp - allerdings aus Abseitsposition.

 18:56

In wenigen Momenten geht es los

In Kürze wird es ernst für die Grün-Weißen, die heute in Rot-Blau auflaufen. Geleitet wird die Partie heute Abend vom Kroaten Dario Bel. Er hat noch nie eine Partie einer österreichischen Mannschaft geleitet.

 18:52

Demir bleibt wohl Rapidler

Rapid-Sportdirektor Barisic gibt im Vorfeld des Spieles ein Dementi zu einem Demir-Transfer ab. "Ich freue mich, wenn er wieder voll fit ist und für uns spielen kann."

 18:34

Rapid trifft erstmals auf ein Team aus Aserbaidschan

Baku ist mit rund 2,2 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes und zudem Hauptstadt. Es wird heute das erste Aufeinandertreffen für Rapid gegen ein Team aus Aserbaidschan. Neftci Baku hat allerdings schon Bekanntschaft mit einem österreichischen Verein machen dürfen. In der UEFA-Cup-Qualifikation 2007 traf man auf die SV Ried. Das Hinspiel gewannen die Aserbaidschaner sensationell mit 2:1. Ried gewann das Rückspiel mit 3:1 und kam weiter. Für Ried traf damals in der letzten Minute der Ex-Rapidler Hamdi Salihi.

 17:46

Mit diesen Aufstellungen gehen es die beiden Teams heute an

Aufstellung Rapid: Hedl - Koscelnik, Sollbauer, Wimmer, Auer - Bajic, Oswald, Pejic, Grüll - Zimmermann, Burgstaller (K)

Aufstellung Baku: Brkic - Mbodj, Kverkvelia, Stankovic, Salahli - Eddy, Makhmudov (K), Jaber - Saief, Donyoh, Lawal

 17:28

Rapid fehlen zwei Jungstars im Kader

Ferdinand Feldhofer muss heute auf die Jungstars Yusuf Demir und Emanuel Aiwu verzichten. Demir wurde zuletzt mit dem Los Angeles FC in Verbindung gebracht und hat somit die Reise nach Baku nicht mit den Hütteldorfern angetreten. Ebenfalls nicht dabei ist Innenverteidiger Emanuel Aiwu. Der U21-Teamverteidiger befindet sich zu Vertragsverhandlungen beim Serie-A-Aufsteiger US Cremonese. Mit dabei hingegen ist wieder der zuletzt angeschlagene Patrick Greil.

 16:58

Herzlich Willkommen zum Sport24-Liveticker!

Rapid ist heute in der 3. Runde der Conference League Qualifikation bei Neftci Baku zu Gast. Die Hütteldorfer wollen sich eine vielversprechende Ausgangslage erarbeiten.