Klare Hinspiel-Pleite gegen Slavia Prag

1:4 - LASK vor Aus in der Conference League

Teilen

Bitter: Der LASK muss sich im Achtelfinal-Hinspiel bei Slavia 1:4 geschlagen geben.

So hat sich der LASK das Hinspiel nicht vorgestellt! Bei Slavia kassieren die Linzer eine klare 1:4–Schlappe. Der Aufstieg ins Viertelfinale ist in weiter Ferne. „Es war von Minute eins bis 90 zu wenig“, gestand Michorl.

Schon nach 168 Sekunden wurden die Hoffnungen der knapp 1.000 mitgereisten Linzer stark gedämpft: Der pfeilschnelle Sor war nicht zu halten und zog aus spitzem Winkel ab (3.) – 1:0 Slavia. „Ein Ball, den ich halten kann“, ärgerte sich Keeper Schlager. Der LASK war bemüht, torgefährlich blieben aber die Tschechen.

Und wenig später gab es für Schlager nichts zu halten: Sor entwischte Holland, ließ auch den Schlussmann aussteigen und schob ins leere Tor zum 2:0 ein (29.). Assist: ausgerechet von Ex-Linzer Madsen.

Balic-Anschlusstor lässt LASK nur kurz hoffen

Nach Seitenwechsel wurde es turbulent: Der LASK hatte bei zwei Alu-Treffern Slavias Glück (59., 65.), war aber plötzlich zurück im Spiel. Olayinka klärte zu Balic, der schlenzte ins lange Eck (67.) – nur mehr 1:2.

Ging da noch was? Statt dem Ausgleich durch Goiginger (74.) wurde es bitter: Olayinka machte seinen Fehler wieder gut (83.), Traore legte nach (85.) – 4:1 Slavia.

der LASK braucht im Rückspiel in einer Woche ein Wunder – das weiß auch Michorl: „Wir werden versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.“

Die Partie HIER im Sport24-LIVE-Ticker zum Nachlesen:

Slavia Prag - LASK 4:1

Tore: 3' Y. Sor, 29' Y. Sor, 67' H. Balic, 83' P. Olayinka, 85' I. Traoré

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Ende

Schlusspfiff! LASK kassiert eine 1:4-Pleite im Achtelfinal-Hinspiel bei Slavia Prag

 83. Min.

Doppelschlag! Tor für Slavia Prag - 4:1

Slavia legt nach und schafft den Doppelschlag! Traore trifft zum 4:1, jetzt wird es sehr deutlich. Bitter für die Linzer, die sich in der Schlussphase eigentlich gut präsentierten.

 82. Min.

Tor für Slavia Prag! 3:1

Nach einer Hereingabe von Bah landet der Ball über Umwege bei Olayinka, der durch die Beine von Schlager zum 3:1 trifft.

 74. Min.

LASK kratzt am Ausgleich

Nach einer schönen Einzelaktion kommt Goiginger zum Abschluss, Mandous kann den Ball nicht festhalten und Balic kommt nochmal zum Abschluss, diesen hält der tschechische Torhüter dann aber fest.

 67. Min.

Tooooor für den LASK!

Aus dem Nichts kommen die Linzer zum Anschlusstreffer. Nach einem Fehlpass von Olayinka kommt Balic an den Ball. Husein Balic findet etwas Raum und zieht von der Strafraumgrenze ab! Perfekter Schuss ins lange Eck! Die Linzer sind zurück in der Partie!

 59. Min.

LASK im Glück! Slavia verpasst 3:0

Wieder ein langer Ball in die Spitze zu Sor, Schlager stürmt aus seinem Tor und grätscht den Ball gerade noch weg, der Ball landet allerdings direkt bei Bah, der aus der Distanz abzieht, das leere Tor aber nicht trifft. Der Schuss geht an die linke Stange, den Abpraller können die Linzer klären.

 49. Min.

Sor blitzschnell

Wieder läuft der schnelle Stürmer alleine auf Schlager zu, dieses Mal geht der Torhüter aber als Sieger im Duell hervor. Schlager reagiert stark und verhindert den dritten Gegentreffer.

 46. Min.

Anpfiff zur 2. Hälfte!

Die zweite Halbzeit hat begonnen. Der LASK muss zusehen wie er in die Partie findet und versuchen Nadelstiche zu setzen.

 45. Min.

Halbzeit: Slavia Prag - LASK 2:0

Der LASK kann sich noch keine echte Torchance herausspielen. Zu sicher steht die Slavia-Defensive bisher. Die Hausherren gehen mit einer 2:0-Führung in die Pause.

 36. Min.

Chance für Slavia

Der Däne kommt im Strafraum frei zum Abschluss, der Schuss ist allerdings zu zentral, Schlager fängt sicher.

 28. Min.

Slavia mit dem 2:0!

Und wieder ist es Sor, den die Linzer nicht in den Griff bekommen! Der Stürmer überwindet die Abseitsfalle und setzt sich gegen Schlager durch. Das wird wohl ein bitterer Abend für den LASK!

 21. Min.

Super Chance für Slavia

Prag-Spieler Sor erreicht einen kurzen Pass im mit vielen Spielern gefüllten Strafraum und kann den Schuss nicht voll durchziehen. Schlager wehrt ab.

 11. Min.

Der LASK wirkt in den Anfangsminuten schlichtweg überfordert vom aggressiven Spiel der Hausherren. Da muss mehr kommen! Die Linzer müssen sich allmählich ins Spiel kämpfen.

 8. Min.

Prager mit dem nächsten Angriff. Plavsic spielt den Ball genau in den Lauf von Yira Sor, aber der findet das Tor nicht. Sein Schuss innerhalb des Strafraums geht weit über die Latte.

 3. Min.

Tor für Slavia Prag! 1:0

Bah setzt gut nach und spielt zu Sor, der mit viel Tempo in den Strafraum kommt und zum 1:0 trifft. LASK-Torhüter Schlager scheint noch nicht wach zu sein und sieht nicht gut aus. Die Linzer erwischen eine kalte Dusche in Prag.

 1. Min.

Anpfiff!

 18:44

Gleich kann es losgehen!

Die Mannschaften betreten das Feld, gleich kann es losgehen.

 18:42

Slavia wurde Gruppenzweiter

Slavia erreichte in der Gruppenphase der Conference League den zweiten Platz, ein 1:1 am letzten Spieltag gegen Union Berlin reichte für den Aufstieg in die KO-Phase. Feyenoord stieg als Gruppensieger auf, Maccabi Haifa wurde Gruppenletzter.

 18:41

LASK-Coach Wieland vor der Partie:

"In der Mannschaft und im ganzen Verein herrscht große Vorfreude auf die Spiele gegen Slavia. Diese K.o.-Duelle haben wir uns im Herbst erkämpft. In der Conference League haben wir bisher sehr gute Ergebnisse erzielt, wissen aber gleichzeitig, dass mit Slavia ein sehr starker Gegner auf uns wartet. Unseren Fans, die uns zahlreich nach Prag begleiten, wollen wir einen mutigen Auftritt bieten."

 18:23

Tschechen sind in Topform

An Selbstvertrauen sollte es Slavia dennoch nicht mangeln. Die heimische Liga führt der Club mit 19 Siegen aus 24 Runden an, wobei Viktoria Pilsen punktegleich auf dem zweiten Platz liegt. Den Stadtrivalen hat man wieder einmal abgehängt. Sparta wurde im 302. Derby am vergangenen Wochenende mit 2:0 besiegt, der Rekordmeister spielt in Prag auch heuer nur die zweite Geige. Den bis dato letzten Vergleich eines österreichischen Klubs mit einem tschechischen entschied Sparta für sich: In der Champions-League-Qualifikation im Spätsommer des Vorjahres unterlag Rapid mit dem Gesamtscore von 2:3.

 18:22

Hinspiel ohne Horvath, Gruber & Raguz

Beide Mannschaften plagen Personalprobleme. Bei den Linzern fielen Sascha Horvath und Andreas Gruber kurzfristig nach Erkrankungen aus, Marko Raguz ist laut Wieland "leicht verletzt" und saß ebenfalls nicht im Bus. Slavia hat indes Sorgen im Defensivbereich. Der nach dem Kriegsausbruch in seiner Heimat kürzlich zum Kapitän ernannten Ukrainer Taras Kacharaba und Oscar Dorley fehlen gesperrt, der tschechische Teamspieler Jan Boril ist langzeitverletzt. Im Mittelfeld fällt aller Voraussicht nach mit Lukas Masopust ein weiterer Internationaler aus.

 18:22

Wieland hofft auf mehr Effizienz

Wieland stufte die aktuelle Mannschaft des 1892 gegründeten Traditionsvereins als "knifflige Aufgabe" ein. Slavia agiere sehr kampfbetont und robust, mit direktem Zug zum gegnerischen Tor. Es gibt Parallelen zu den Linzern. Um die Lage vor dem Rückspiel in St. Pölten eine Woche später zu verbessern, hoffen diese auf die in dieser Saison oft vermisste Effizienz. "Wir müssen aus unseren Torchancen, die wir zahlreich vorfinden, auch etwas Zählbares herausholen", forderte Wieland.

 18:21

Mit dieser Aufstellung will LASK überraschen ...

 17:15

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Verkehrte Welt beim LASK: Während die Linzer in der Liga straucheln und zuletzt die Meistergruppe verpassten, ist die Chance auf den ersten Einzug in ein europäisches Viertelfinale der Klubgeschichte intakt. Gegner? Der siebenfache tschechische Meister Slavia Prag. "Eine tolle Herausforderung", kommentierte Trainer Andreas Wieland das Los. Sport24 tickert für Sie die Partie LIVE ab 18:45 Uhr!