Europa League-Play-off

Austria & Salzburg jubeln über Auswärtssiege

Teilen

Die österreichischen Bundesligisten feierten tolle Ergebnisse in der Euro-League-Quali.

Austria und Salzburg gewinnen auswärts im Europa-League-Play-off und stehen vor dem Einzug in die Gruppenphase.

Österreichs Vizemeister Austria Wien darf vorsichtig mit den Planungen für die Gruppenphase der Fußball-Europa-League beginnen. Die Elf von Thorsten Fink gewann am Donnerstag das Play-off-Hinspiel in Osijek 2:1(1:1). Die Tore für die Wiener erzielten Christoph Monschein (26.) und Raphael Holzhauser (59.). Für die Gäste traf Muzafer Ejupi bereits nach einer Viertelstunde. Osijeks Borna Barisic vergab einen Elfmeter (19.).

Auch für den FC Salzburg ist der Einzug in die Gruppenphase der Europa League zum Greifen nahe. Österreichs Fußball-Meister setzte sich im Play-off-Hinspiel beim rumänischen Meister Viitorul Constanta am Donnerstag dank einer souveränen Leistung mit 3:1 (3:1) durch. Dem Rückspiel am 24. August in Salzburg kann die Elf von Trainer Marco Rose damit bereits einigermaßen beruhigt entgegensehen.

Hwang Hee-chan (2.), Hannes Wolf (28.) und Munas Dabbur (31.) machten mit ihren Toren die Tür zu Salzburgs siebenter Teilnahme an der EL-Gruppenphase weit auf. George Tucudean hatte vor 3.500 Zuschauern in Ovidiu zwischenzeitlich ausgeglichen (7.). Österreichs Double-Gewinner ist damit auch nach zehn Pflichtspielen unter Trainer Rose ungeschlagen.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Spielende

Tolle Ausgangsposition

Für Salzburg und Austria ist im Heimspiel jetzt der Aufstieg in greifbare Nähe gerückt.

Alle Infos zu den einzelnen Spielen:

Bitter: Altach schlägt sich selbst

Salzburg gewinnt gegen Rumänien-Meister

Austria jubelt über Zittersieg in Kroatien

 Spielende

Siege für Austria & Salzburg

Austria und Salzburg gewinnen auswärts im Euro-League-Play-off!

 Salzburg-Spiel ist aus

Salzburg gewinnt mit 3:1

Die "Bullen" fahren einen sicheren Auswärtssieg ein und stehen vor dem Aufstieg.

 87. Minute

Salzburg sicher - Austria fightet

Bei Salzburg wird nichts mehr anbrennen, die Austria nur noch am verteidigen, da lässt man Osijek zu viel Platz.

 84. Minute

Austria beruhigt Spiel

Die Austria kann das Spiel beruhigen, lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Tajouri kommt jetzt für Prokop, der einie weitere Talentprobe abgegeben hat.

 76. Minute

Austria hat natürlich viele Ausfälle

Die Austria muss natürlich einige Spieler vorgeben. Kayode und Filipovic sind weg, Grünwald und Almer verletzt. Das darf man nicht vergessen und das merkt man dem violetten Spiel auch an. Trotzdem: Die Austria führt mit 2:1 und das ist das Wichtigste!

 72. Minute

Wenig los im Salzburg-Spiel

Die Partie ist bereits in Halbzeit eins entschieden gewesen. Hier tut sich wenig, die Rumänen technisch stark, aber ineffizient und ohne Durchschlagskraft.

 Altach

Noch etwa 9 Minuten zu spielen

Inklusive Nachspielzeit sind bei Altach - Maccabi noch etwa 9 Minuten zu spielen. Das Resultat ist umso bitterer, als Maccabi die klar schlechtere Mannschaft war.

 64. Minute

Austria vergibt 100%ige Chance

In dieser wilden Partie hätte die Austria 3:1 in Führung gehen müssen. Das wäre wohl zu viel des Guten gewesen, aber der Ball springt innerhalb des Fünfmeter-Raums zu de Paula und Pires. De Paula sprintet in den Ball, nimmt Pires die Chance und spitztelt daneben. Sieht man selten...

 64. Minute

Es schaut sehr gut aus

Salzburg absolut ungefährdet gegen Viitorul, bestimmt mittlerweile das Spiel. Die Austria könnte mit diesem Ergebnis das Tor zur Europa League weit aufstoßen. Altach rennt weiter an - liegt 0:1 zurück und hat sich das selbst zuzuschreiben. Top-Chancen wurden reihenweise vergeben, ein Fehler führte zu einem Konter und zum bitteren Auswärtstor.

 59. Minute

Holzhauser trifft für die Austria!!!

Holzhauser trifft aus einem Freistoß für die Austria! 2:1!

 56. Minute

Technische Fehler

Auch die Gastgeber sehr fehlerhaft. Von Holzhauser war aufseiten der Austria zu wenig bisher zu sehen. Auch Pires ist untergetaucht. Monschein dafür mit einer guten Leistung, natürlich gekrönt durch sein Tor.

 53. Minute

Mäßiges Niveau bei Austria - Osijek

Osijek steht kompakt und lässt wenig zu, Austria im Aufbauspiel viel zu schleißig, zu unkonkret, da ist wenig durchdachtes dabei. Die Frage ist ob Osijek mehr riskiert, denn momentan ist die Austria weiter.

 Altach

Tor für Maccabi

Die Israelis spielen einen feinen Konter und gehen 1:0 in Führung!

 49. Minute

Top-Chance für Viitorul

Die Rumänen hatten bisher die größte Chance, Stankovic rettet aber! Salzburg kommt etwas leger aus der Kabine, Konzentration hochhalten!

 Altach

Altach an die Querlatte!

Linehart vergibt zuerst alleine, Nutz dann an die Latte! Danach wird ein Kopfball auf der Linie gerettet! Altach muss hier gewinnen - alles andere wäre eine Frechheit!

 46. Minute

Weiter gehts

Anpfiff zur zweiten Halbzeit bei Viitorul - Salzburg und Osijek - Austria!

 59. Minute

Altach klar besser

Da rollt jetzt ein Angriff nach dem anderen! Da muss doch mal was reingehen! Letztlich ist immer noch ein Bein dazwischen, aber Maccabi hätte man deutlich stärker eingeschätzt.

 53. Minute

Altach weiter engagiert

Beeindruckend was Altach auf europäischer Ebene heuer zeigt. Maccabi wird teilweise mit schönem und schnörkellosem Offensivfußball vor enorme Probleme gestellt. Altach hätte mittlerweile die Fühung verdient gehabt.

 Altach

Zweite Hälfte läuft in Altach

Die Partie Altach - Maccabi Tel Aviv ist in der 49. Minute. Maccabi steht etwas höher, riskiert ein wenig mehr und will in der 2. Hälfte wohl mehr nach vorne machen. Die Großchance haben aber die Altacher. Feiner Pass von Nutz und Ngamaleu schießt den Halb-Volley aus bester Position knapp am Kreuzeck vorbei!

 Halbzeit

Gute Pausenergebnisse

Das sieht doch gut aus. Salzburg führt auswärts souverän mit 3:1 - da kann man mit der Leistung sehr zufrieden sein. Die Austria hält das Remis in Kroatien, hat das Auswärtstor.

 42. Minute

Wenig Dynamik

Austria und Osijek zeigen ein gemächliches Spiel, viele Fehler, wenig Dynamik. ABER: Die Bringschuld liegt bei Osijek. Die Austria hat das wichtige Auswärtstor bereits geschafft.

 39. Minute

Austria mit Licht und Schatten

Gute Ansätze im Spiel der Austria, aber dazwischen immer wieder haarsträubende Fehler. Die Innenverteidígung mit Westermann und Kadiri schwimmt teilweise.

 37. Minute

Salzburg spielt sehr seriös

Drei Auswärtstreffer sind natürlich Gold wert. Salzburg ist das Spiel mit der richtigen Einstellung angegangen. Viitorul ist von dem Doppelschlag schwert beeindruckt und kann hier nicht Paroli bieten. Für Salzburg ist es immens wichtig europäisch zu spielen. Der Kader ist groß und gut genug um in der Euro League-Gruppenphase wieder eine gute Rolle zu spielen.

 Altach

Pause bei Altach - Maccabi

Altach gegen Maccabi Tel Aviv steht zur Pause 0:0. Altach hatte die besseren Chancen, war aktiver und hätte durchaus in Führung gehen können. Fazit: Dieser Gegner ist schlagbar.

 31. Minute

Dabbur mit dem 3:1

Nach Hwang und Wolf trifft auch der dritte Stürmer. Munas Dabbur wird nicht gestört und trifft von knapp innerhalb des Strafraums! 3:1 für die "Bullen"

 29. Minute

Salzburg mit der Führung

Hannes Wolf bringt Salzburg in Führung!! Glücklich, aber verdient! 2:1 für Salzburg!

 26. Minute

Tor für die Austria

Monschein wird freigespielt und macht das ganz abgebrüht!! 1:1 - jawohl! Geht doch!

 26. Minute

Was tut sich in Rumänien?

Ein zerfahrenes Spiel bei Salzburg - Viitorul - kaum Highlights!

 Altach

Kurzer Blick nach Altach

Einiges los in den Spielen heute. Vor allem das Spiel der Austria ist chaotisch und schon jetzt ein echter Europacup-Fight. Wie siehts bei Altach aus? Weiterhin steht es 0:0. Ngameleu hat beiseiten Altachs Gelb gesehen. Es ist nach anfänglichen Vorteilen für Altach mittlerweile ein ausgeglichenes Spiel ohne große Höhepunkte. Leichter Regen in Innsbruck. Altach weiter mit allen Chancen.

 19. Minute

Osijek vergibt Elfmeter

Kadiri mit einem sehr schlechten Tackling für das er Gelb sieht und es gibt Elfmeter aber der Penalty geht an die Stange!!! Glück für die Austria!

 17. Minute

Lattenschuss von Serbest!

Tarkan Serbest haut drauf und knallt den Ball an die Latte! Schade!

 15. Minute

1:0 für Osijek

Erste Chance für die Kroaten und schon klingelts! Osijeks Ejupi antrittsschneller als Westermann und Hadzikic kann da nichts mehr machen. Da wurde die Austria übertölpelt.

 13. Minute

Kroaten stehen gut

Osijek steht defensiv sehr sicher, da ist es schwierig durchzukommen. Die Austria kommt über Pires zur ersten Ecke. Holzhauser führt aus, aber keine Gefahr.

 11. Minute

Austria gut dabei

Austria bringt Sicherheit ins Spiel. Man merkt, dass zuletzt die Ergebnisse besser waren. Der Stolperstart scheint vergessen. Viel hängt heute von Neo-Kapitän Holzhauser ab. Grünwald und Almer sind verletzt, er trägt heute die Schleife, muss Verantwortung übernehmen!

 Altach

Altach - Maccabi weiter 0:0

Das Spiel von Altach hat bereits um 20:30 begonnen, es läuft die 23. Minute in Innsbruck. Altach ist weiter gut im Spiel.

 7. Minute

Ausgleich für Viitorul

Schrecklicher Fehler von Lainer, verliert den Ball und die Rumänen können ausgleichen. Stankovic im Tor der Salzburger hat da auch nicht gut ausgeschaut. Da ist einiges los hier!

 3. Minute

Hexenkessel für Austria

Austria muss vor 15.000 Zusehern antreten und für Osijek geht es um viel! Die Zuseher peitschen ihr Team von Beginn weg nach vorne und zeigen eine tolle Choreographie. Der erste Eckball der Kroaten wird geklärt von Kadiri. Der 21-Jährige rutschte nach dem plötzlichen Wechsel von Filipovic in die Startelf. Filipovic konnte den Verein aufgrund einer Aufstiegsklausel verlassen.

 2. Minute

Salzburg-Aufstellung

 2. Minute

Tor für Salzburg

Hwang nützt gleich einen Fehler in der rumänischen Hintermannschaft zum 1:0. Tolles Tor!

 1. Minute

Ankick bei Austria & Salzburg

So will die Austria heute siegen

 11. Minute

Altach im Angriff

Altach ist nach mehr als 10 Minuten die bessere und offensivere Mannschaft. Das Team wirkt eingespielt und spielt mutig ohne jeden Respekt. Topchancen gab es bisher noch nicht.

 4. Minute

Altach versteckt sich nicht

Die Vorarlberger spielen schnell nach vorne. Ganz nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Der Ball läuft, Nutz und Ngamaleu wirken sehr aktiv, das lässt sich gut an.

 1. Minute

Los gehts für Altach!

Altach will die nächste Sensation!

 20:18

Salzburg will unbedingt in die Euro League

Salzburg ist heute das einzige österreichische Team in der Favoritenrolle. Obwohl es auswärts gegen den rumänischen Meister geht, sind die "Bullen" stärker aufgestellt. Für die Austria wird es wohl ein sehr enger Kampf mit einem Gegner auf Augenhöhe werden, der derzeit vor Selbstvertrauen sprüht. Und Altach? Altach ist die große Wundertüte. Die Vorarlberger sind schwer einzuschätzen, spielen sie so wie im letzten Liga-Spiel gegen Salzburg ist ein Sieg gegen Maccabi auf jeden Fall möglich.

 20:09

Altach will nächste Sensation

Der SCR Altach strebt im Fußball-Europacup das nächste Highlight der Vereinsgeschichte an. Gegner in der Play-off-Runde zur Europa League ist Maccabi Tel Aviv - laut Trainer Klaus Schmidt eine "sehr abgebrühte, sehr abgezockte" Mannschaft. Selbstvertrauen für das Hinspiel am Donnerstag im Tivoli-Stadion bezogen die Altacher ausgerechnet aus der jüngsten Niederlage.

Schon vor zwei Jahren stand Altach auf dem Sprung in die Gruppenphase, gegen den portugiesischen Vertreter Belenenses zog man damals nur knapp den Kürzeren. Diesmal wartet ein vielleicht noch größerer Brocken auf die Rheindörfler, die in der heimischen Meisterschaft drei Niederlagen in Folge kassierten. Am Samstag unterlag man trotz starker Leistung und einer Vielzahl an hochkarätigen Chancen 0:1 gegen Red Bull Salzburg.

 20:07

Salzburg heute Favorit

Für Fußball-Meister Red Bull Salzburg steht heute viel auf dem Spiel. Die Salzburger gehen als klarer Favorit ins Play-off gegen Viitorul Constanta. Nach dem Aus in der Champions-League-Qualifikation auch die Europa League zu verpassen, wäre eine herbe Enttäuschung. Der Grundstein zum Aufstieg soll im Hinspiel in Rumänien gelegt werden.

Sechsmal haben die Salzburger die Gruppenphase der Europa League bereits erreicht. Jene der Königsklasse ist ihnen auch im zehnten Anlauf verwehrt geblieben. Der Double-Gewinner ist in dieser Saison in neun Pflichtspielen unter Neo-Trainer Marco Rose noch ungeschlagen. "Wir wissen aber, dass wir gegen eine wirklich gute Mannschaft spielen", betonte der Deutsche. "Rumänischer Meister wird man nicht im Vorbeigehen."

 20:07

Austria-Rückspiel in St. Pölten

Ein Auswärtstor zu erzielen bzw. die Null zu halten wäre die Basis, um die Aufstiegschance vor dem Rückspiel in St. Pölten am 24. August (21.05 Uhr) zu wahren. Beim Sprung in die Gruppenphase der Europa League würden alleine 2,6 Millionen Euro an Startgeld vonseiten der UEFA überwiesen werden. Ein Zuverdienst, mit dem die Austria auch auf dem Transfermarkt noch einmal tätig werden könnte.

 20:02

Austria gegen Osijek

"Osijek ist eine sehr kompakte Mannschaft, wo man nicht drei, vier 100-prozentige Chancen vorfinden wird. Die eine müssen wir nutzen", wusste Fink, der auch vor den Standardsituationen des Gegners ("Da sind sie sehr gefährlich") warnte. Der anstelle des verletzten Alexander Grünwald zum neuen Kapitän bestimmte Raphael Holzhauser stieß ins selbe Horn. "Sie haben einen sehr guten Stürmer und stehen defensiv sehr kompakt. Aber wir werden unser Bestmögliches versuchen, um ein gutes Resultat zu holen", sagte der Spielgestalter der Violetten.

 17:51

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Austria, Salzburg und Altach kämpfen heute im Hinspiel der Europa League um eine gute Ausgangsposition. Alle Spiele gibts hier im oe24-LIVE-Ticker!