Der LASK feiert einen deutlichen 7:0-Sieg gegen Dunajská Streda aus der Slowakei und zieht ins Europa-League-Play-off ein.
Europa-League-Qualifikation
LASK zieht mit Tor-Festival ins EL-Playoff ein
Aus, Schluss, Vorbei!
SIEG! Wer hätte das gedacht? Der LASK steht mit einem 7:0-Kantersieg in die nächste EL-Quali-Runde ein. Die Linzer hatten in den gesamten 90 Minuten Dunajska im Griff. Sehr starke Leistung! Danke fürs Einschalten und bis zum nächsten Mal.
In dieser Partie passiert nichts mehr. Der LASK ist zwei Minuten Nachspielzeit entfernt vom Europa-League-Playoff.
7:0! LASK-Party geht weiter!
René Renner bedient Thomas Sabitzer mit einem schönen Pass in den Strafraum. Und der trifft mit einem platzierten Schuss in die untere rechte Ecke. 7:0!
Erneutes Duell mit Sporting Lissabon?
Die Partie ist jetzt sehr zerfahren. Klar: Das Ding ist durch! Der LASK steht im Europa-League-Play-off. Die Linzer treffen auf den Sieger von Sporting Lissabon - FC Aberdeen, wo es nach 45 Minuten 1:0 für die Portugiesen steht. Es könnte also zum "Déja-vu-Duell" kommen. Zur Erinnerung: In Lissabon musste der LASK letzte Saison die einzige Pleite in der Euro League einstecken (1:2). Im Rückspiel auf der Gugl krönten sich die Linzer aber mit einem 3:0 gegen die Portugiesen zum Gruppensieger.
Pfosten!
Husein Balic erkämpft sich den Ball und schießt prompt von der Strafraumgrenze. Pfosten!
6:0!
Nächstes Tor - Husein Balic der Torschütze! Der LASK ist nicht zu bremsen und fährt jetzt über die Slowaken drüber.
Toooor! 5:0 für den LASK!
Und es geht Schlag auf Schlag. Die Truppe von Dominik Thalhammer erhöht auf 5:0! Marko Raguz setzt Andreas Gruber großartig in Szene und der macht mit einem Schuss in die untere rechte Ecke alles richtig.
Tooor! 4:0 für den LASK!
Der Ball wird abgeblockt und landet kurz vor dem Strafraum bei Peter Michorl. Der überlegt nicht zwei Mal und feuert das Leder in die obere rechte Ecke des Tores. Sein Schuss war außerhalb der Reichweite von Torwart Martin Jedlicka. Die Linzer erwischen einen super Start in die 2. Hälfte!
Rote Karte für Dunajská!
Schiedsrichter Jerome Brisard zeigt ohne zu zögern Rot. Cesar Blackman muss duschen gehen und über diese harte "Frustaktion" nachdenken. Das wird jetzt ganz bitter für die Slowaken.
Tooooor LASK!
Torschütze: Petar Filipovic, der den Deckel für die Linzer wohl früh in dieser 2. Halbzeit zu macht! Der LASK steht mit fast beiden Beinen im Play-Off der Europa League.
Start in die 2. Halbzeit
Der Schiedsrichter pfeift die nächsten 45 Minuten an. Der LASK muss jetzt da ansetzen, wo sie in der 1. Hälfte aufgehört haben.
Halbzeit!
Alles in allem war es eine sehr starke Vorstellung der Linzer in diesem Euro-League-Quali-Spiel gegen (noch) schwache Slowaken. So kann es weitergehen! 2:0 der Halbzeitstand.
Erste gute Chance für Dunajská
Eric Ramirez zieht außerhalb des Strafraums ab, aber sein Schuss wird gut abgeblockt.
Die Linzer lassen den Ball jetzt gut laufen. Dunajská bemüht, eine Großchance gab es aber noch nicht.
Der LASK kontrolliert die Partie klar. Die Slowaken kommen zu keine nennenswerten Tor-Chancen.
Triplepack (noch) knapp daneben
Marko Raguz schaltet im Strafraum am schnellsten und springt hoch, um einen Eckstoß zu köpfen. Sein schöner Kopfball fliegt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
Von den Slowaken kommt bislang noch immer nichts. Kein einziger Angriff findet den Strafraum der Linzer. Der LASK glänzt mit super Defensiv-Arbeit und mit guten Angriffen nach vorne.
Toooor - Raguz-Doppelpack!
Ein sehr schöner Ball genau in den Lauf findet Marko Raguz und Mr. Europacup trifft den Ball Volley ins rechte untere Ecke. Wunderschöner Abschluss!
Starke Anfangsphase
Die Anfangsphase beginnt nach Maß für die Linzer. LASK-Coach Thalhammer sieht schon einige gute Angriffe seiner Mannschaft und hat im Gegenzug noch nichts zugelassen.
Toooor für den LASK!
Von James Holland kommt die Flanke zu Marko Raguz, der sich den Ball im Fünfmeterraum mühelos annehmen und vollstrecken kann. Raguz steigt zum Europa-Stürmer auf! Im 15. Europacup-Spiel trifft Raguz bereits zum 7. Mal.
Balic mit erster kleiner Chance
Eine nette Kombination endet mit einem Torschuss von der Strafraumgrenze von Husein Balic. Der Ball segelt auf die Mitte des Tores, wo ihn DAC-Torwart Martin Jedlicka aber leicht fangen kann.
Anpfiff!
Gleich geht's los!
In Kürze geht es los! Zuhause auf der Gugl muss der LASK heute liefern, möchte man einen großen Schritt in die Europa-League-Gruppenphase machen.
Das Spiel wird ein Franzose leiten. Der Schiedsrichter heißt Jerome Brisard.
Mit dieser Aufstellung will der LASK den Play-Off-Einzug schaffen
Diese Start-1️⃣1️⃣ kämpft heute um den Einzug ins Europa League Play Off! Gemma LASKler! ????⚽️ #ASKDAC pic.twitter.com/uc7pt02gOI
— LASK (@LASK_Official) September 24, 2020
Heute Abend wird die Raiffeisen Arena Linz auf der Gugl leer bleiben. Doch auch ohne schwarz-weiße Fanchöre im Stadion – wir sind uns eurer Unterstützung gewiss! Ob vor dem TV, dem Liveticker oder einfach in Gedanken! Wir für euch und ihr für uns! ???????? #GEMEINSAMSINDWIRLASK pic.twitter.com/6blJPyKDMb
— LASK (@LASK_Official) September 24, 2020
LASK-Personalien
Während der zuletzt angeschlagene Petar Filipovic wieder zur Verfügung steht, fehlen Thalhammer in der Offensive die Alternativen, weil Thomas Goiginger verletzt ist und Neuzugang Mamoudou Karamoko körperliche Defizite hat. "Aber wir haben Vertrauen in unsere Stürmer. Das wird schon alles besser werden", erklärte der Coach.
Der Deutsche sprach von einem starken Gegner, auf den sein Team treffe. So habe es der LASK in der Vorsaison bis ins Achtelfinale der Europa League geschafft. Dennoch betonte Storck: "Wir wollen unseren Traum weiterleben, er muss nicht hier enden." Seine junge Mannschaft wolle dort weitermachen, wo sie in den vergangenen Spielen aufgehört habe. "Dann können wir aufsteigen." Kapitän Zsolt Kalmar erklärte ebenfalls: "Wir kommen nicht mit erhobenen Händen hierher. Wir haben unsere eigenen Ziele und wollen sie erreichen."
DAC-Trainer mutig: "Können nur gewinnen"
Dunajska Streda nimmt die Außenseiterrolle im Duell mit dem LASK an, sieht aber durchaus Chancen auf eine Überraschung. "Wir können hier nur gewinnen. Niemand erwartet etwas Außergewöhnliches von uns. Aber wir wollen unsere Chance ergreifen", sagte Trainer Bernd Storck im Rahmen eines Pressetermins in Linz.
Orbán-Power für Dunajská
Ungarns Ministerpräsident gilt als großer Unterstützer des LASK-Gegners. Ungarische Legionäre, mit dem deutschen Bernd Storck ein ehemaliger ungarischer Teamchef als Trainer und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán als Finanzier im Hintergrund - Dunajská Streda gilt als Aushängeschild der ungarischen Minderheit in der Slowakei. Für das neue Stadion und die Akademie soll die ungarische Regierung unter Orbán sogar zehn Millionen Euro beigesteuert haben. Orbán ist auch deshalb ein gern gesehener Gast in der 13.000er-Arena.
Sporting-Hit als Ansporn
Im Fall des Aufstiegs gegen Dunajská Streda stünde am 1. Oktober das EL-Play-off an. Und das hätte ordentlich Zündstoff! Gewinnt Sporting sein Duell mit Aberdeen, wäre das Wiedersehen der beiden Gruppengegner des Vorjahres perfekt. Zur Erinnerung: In Lissabon musste der LASK damals die einzige Pleite einstecken (1:2). Im Rückspiel auf der Gugl krönten sich die Linzer aber mit einem 3:0 gegen die Portugiesen zum Gruppensieger.
LASK-Kader ist viermal so viel wert wie Dunajská
Geht es rein nach dem Marktwert, sind die Linzer heute in der Favoritenrolle. Der Kader des LASK ist 31,45, der von Streda 9,20 Millionen Euro wert. Heißt: Für die Thalhammer-Elf zählt nur ein Heimsieg!
Geld-Regen bei Play-Off-Einzug
Der LASK hat den Euro-Jackpot im Visier! Ziehen die Linzer heute gegen slowakischen Erstligisten Dunajská Streda ins Europa-League-Play-off ein, gibt es eine Prämie von rund 300.000 Euro. Nimmt der LASK dann auch die nächste Hürde und erreicht die Gruppenphase, gibt es knapp drei Millionen Euro obendrauf.
Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!
Der LASK träumt weiter von Europa. Die Linzer bekommen es mit dem slowakischen Tabellenführer FC DAC Dunajská Streda zu tun. Sport24 tickert für Sie LIVE!