Im Achtelfinale gegen Betis

ManUnited träumt nach Aufstieg vom Europa-League-Titel

Teilen

Wer den FC Barcelona schlägt, kann jeden Gegner auf der Welt schlagen. Dieser Ansicht war Manchester-United-Trainer Erik ten Hag nach dem 2:1-Sieg nach Rückstand im Rückspiel der Europa-League-Zwischenrunde am Donnerstag.

Den Aufstieg gegen den überlegenen spanischen Tabellenführer betrachtete der Niederländer auch als wichtigen Zwischenschritt für die Moral. "Man braucht eine Strategie, um etwas aufzubauen. Man braucht aber auch Ergebnisse, um einen starken Glauben zu bekommen", sagte ein euphorischer Ten Hag am späten Abend, nachdem sein Team mit einer nach der Ära Sir Alex Ferguson selten gesehenen Intensität agiert hatte. "Dies ist ein weiterer Schritt, denn wenn man Barcelona - eine der besten Mannschaften in Europa - schlagen kann, ist die Zuversicht sehr groß. Weil dann ist man in der Lage, jeden zu schlagen", sagte Ten Hag. Die "Red Devils" warten seit dem Europa-League-Triumph 2017 auf einen Titel auf nationaler wie internationaler Ebene, sind im Frühjahr 2023 aber noch in vier Bewerben vertreten.

Zwar hatte Barca-Torjäger Robert Lewandowski sein Team mit einem (glücklich) verwandelten Elfmeter in Führung gebracht (18.). Doch nach der Pause drehte United durch Fred (47.) und Antony (73.) im Old Trafford das Spiel. Das Hinspiel hatte 2:2 geendet. Ten Hag lobte den Charakter seiner Spieler, insbesondere auch die Auswechselspieler, die nicht zum ersten Mal "Energie und Qualität" ins Spiel gebracht hätten. Der ÖFB-Internationale Marcel Sabitzer verfolgte den Sieg als Auswechselspieler auf der Bank.

Erste Barca-Niederlage seit Oktober

Barcelona kassierte die erste Pflichtspiel-Niederlage seit Oktober. Wieder schied der stolze Großclub früh in der Europa League aus. Im Vorjahr kam gegen Eintracht Frankfurt im Viertelfinale das Aus. Spanische Medien gingen mit der Mannschaft hart ins Gericht. "Europa ist eine Nummer zu groß für Barcelona. Auch nach 153 Millionen Euro für neue Spieler ist das Team um Trainer Xavi Hernández nicht in der Lage, im internationalen Wettbewerb an Bedeutung zu gewinnen", kommentierte die Zeitung "Marca". "Von Katastrophe zu Katastrophe", schrieb "Sport".

14,4 Millionen an Einnahmen seien dem Club durch das Aus entgangen, rechnete die Zeitung "AS" vor. Bereits zuvor hatten die Katalanen ihren Budgetplan adaptieren müssen. Der diesjährige hatte zumindest das Erreichen des Champions-League-Viertelfinales vorgesehen. In der Königsklasse kam aber in der Gruppe gegen Bayern München und Inter Mailand das Aus. In der Liga aber führt Barca die Tabelle mit acht Zählern Vorsprung auf Real Madrid an. "Wir sind enttäuscht, aber wir können in dieser Saison noch Titel gewinnen", betonte Lewandowski.

Kracher-Partien im Achtelfinale

Zwei Highlight-Spiele warten auf Philipp Lienhart und Michael Gregoritsch: Das Österreicher-Duo bekommt es mit dem SC Freiburg im Achtelfinale der Europa League mit dem italienischen Rekordmeister Juventus Turin zu tun. Für Union Berlin und Christopher Trimmel kommt es bei der Achtelfinal-Premiere zu einem Wiedersehen mit Gruppengegner Union Saint-Gilloise aus Belgien. Die Schwergewichte im europäischen Fußball gehen einander eher aus dem Weg.

Salzburg-Bezwinger AS Roma hat Real Sociedad als Gegner, Premiere-League-Spitzenreiter Arsenal trifft auf Sporting Lissabon und Manchester United auf Betis Sevilla, wie die Auslosung der Europäischen Fußball-Union UEFA am Freitag in Nyon in der Schweiz ergab. Bayer Leverkusen, der dritte im Wettbewerb verbliebene Bundesligist aus Deutschland, duelliert sich in der Runde der letzten 16 mit Ferencvaros aus Budapest - dort, wo am 31. Mai das Finale stattfindet. Der sechsmalige Europa-League-Sieger FC Sevilla bekam Fenerbahce zugelost. Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 9. März statt, die Rückspiele folgen eine Woche später.

Freiburg hatte als einziger der drei deutschen Clubs als Gruppensieger direkt das Achtelfinale erreicht und hat daher im Rückspiel Heimrecht. Dafür bekam das Team von Trainer Christian Streich den namhaftesten Gegner zugelost. Nach dem Aus in der Gruppenphase der "Königsklasse" setzte sich Juve in der Zwischenrunde gegen FC Nantes durch. In der Serie A enttäuschte der Traditionsclub in dieser Saison aber bisher und liegt nicht zuletzt wegen des Abzugs von 15 Punkten aufgrund von Bilanzfälschung nur auf Rang sieben.

Die Auslosung des Achtelfinales der Fußball-Europa-League

Union Berlin (Trimmel) - Union Saint-Gilloise
FC Sevilla - Fenerbahce Istanbul
Juventus Turin - SC Freiburg (Lienhart, Gregoritsch)
Bayer Leverkusen (Pentz) - Ferencvaros
Sporting Lissabon - Arsenal
Manchester United (Sabitzer) - Betis Sevilla
AS Roma - Real Sociedad
Schachtar Donezk - Feyenoord Rotterdam (Trauner)

Spieltermine: Hinspiele finden am 9. März, Rückspiele am 16. März.

Finale am 31. Mai in Budapest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.