Gelungener Einstand

Kienast überzeugt bei Debüt für Helsingborg

Teilen

Der Teamspieler erhielt Lob von allen Seiten, auch vom schwedischen Altstar Henrik Larsson. Aber Kienast vergab zwei Riesenchancen.

Der österreichische Fußball-Teamstürmer Roman Kienast hat bei rund 35-minütigem Debüt im Dress des schwedischen Erstliga-Vereins Helsingborgs IF auf sich aufmerksam gemacht. Obwohl Kienast zwei bis drei Riesenchancen vergab, erhielt er einhelliges Lob von Trainer Bosse Nilsson und Stürmer-Kollegen Henrik Larsson.

Hatte noch nicht viel Zeit
"Er wirkt intelligent und hat gute Bewegungsmuster", sagte der schwedische Altstar. Larsson verwies darauf, dass Kienast seit seiner Verpflichtung in der vergangenen Woche nicht viel Zeit hatte, mit seinen neuen Mitspielern zu trainieren. Auch Helsingborg-Trainer Nilsson zollte seinem neuen Schützling Respekt. Kienast werde "sicher viel zu unserem Angriffsspiel beitragen".

Zeugwart sucht noch den Ball
Dass der Österreicher bei seiner Premiere gegen Sundsvall (2:1 für Helsingborg) ohne Torerfolg blieb, nahm Nilsson nicht so tragisch. "Ich weiß nur nicht, was unsere Zeugwarte über ihn denken - sie haben den Ball nach seiner ersten Torchance immer noch nicht gefunden." Kienast hatte den Ball in der 70. Minute nach Zuspiel von Larsson aus kurzer Distanz in die Wolken gejagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.