Transfer

Kirchler verlässt Salzburg

Teilen

Roland Kirchler verlässt Salzburg Richtung Pasching. Dort will man davon aber noch nichts wissen.

Zwei Tage vor dem letzten Fußball-Schlager des Jahres in der T-Mobile-Bundesliga am Samstag (Horr-Stadion, 18.30 Uhr) in Wien gegen Titelverteidiger Austria Magna hat Spitzenreiter Red Bull Salzburg einige Personalfragen beantwortet. Sportdirektor Oliver Kreuzer erklärte am Freitag auf einer Pressekonferenz in der EM-Arena unter anderem, dass Roland Kirchler der Festspielstadt Ade sagen und im Winter zu seinem ehemaligen Verein FC Superfund zurückkehren werde. "Er wird uns im Winter Richtung Pasching verlassen", sagte Kreuzer über die Personalie Krichler. Der Vertrag des offensiven Mittelfeldspielers und Ex-Teamspielers, der 2005 nach Salzburg geholt wurde, wäre noch bis Sommer gelaufen.

Pasching verwundert
In Oberösterreich wusste man von dem Transfer jedoch noch nichts: "Kirchler hat keinen gültigen Vertrag mit uns. Wir verhandeln mit vielen Spielern, Kirchler ist für ganz Österreich ein interessanter Mann", erklärte Sportdirektor Max Eisenköck.

"Aufhauser bleibt"
Rene Aufhauser, ein aktueller ÖFB-Internationaler, wird weiter ein "Bulle" sein. "Rene wird definitiv bei uns bleiben. Es gab für ihn bisher keine Anfrage, und auch wenn wir eine solche erhalten sollten, wird er bleiben", meinte Kreuzer zu dem Steirer, der am Samstag gegen die Austria wieder eine Chance erhalten könnte.

Leitgeb wahrscheinlich ins Ausland
Fast zur selben Zeit in Wien dementierte Austria-Trainer Georg Zellhofer Gerüchte, wonach sich die Wiener um Aufhauser bemüht hätten. "Das stimmt nicht, es gab nur ein Fünf-Minuten-Gespräch, aber er will in Salzburg bleiben", erklärte der Oberösterreicher. Ist Aufhauser in Salzburg noch gefragter, so ist Sturms Youngster Christoph Leitgeb für Red Bull derzeit kein Thema. Kreuzer bestätigte zwar, mit dem Grazer gesprochen zu haben, fügte aber hinzu, dass sein Verein kein Angebot gemacht habe.

Die Bemühungen der Austria über die Verbindung zwischen Frank Stronachs Magna-Tochter SMI und Sturm Graz bzw. dessen Ex-Präsidenten Hannes Kartnig dürften wohl auch keine Früchte tragen. Erstens wird der Masseverwalter im Kounkursverfahren des steirischen Vereins ein gewichtiges Wort mitreden und zweitens sagte der violette Generalmanager Thomas Parits am Freitag dazu: "Ich glaube nicht, dass er im Frühling bei uns ist. Leitgeb hat sich schon entschieden, er wird eher ins Ausland gehen."

Lokvenc will weg
Weiterhin für die "Bullen" wird neben Aufhauser auch der Ungar Peter Orosz tätig sein. Der Stürmer, der meist in der Amateur-Elf spielt und in der Bundesliga nur zu Kurzeinsätzen kommt, bleibt vorerst bis Sommer 2007. Die kommende Fußball-Hauptstadt verlassen möchte Edelreservist Vratislav Lokvenc, der vor einer Woche dem Tabellenführer gegen Aufsteiger SCR Altach mit seinem Tor ein Heim-Remis (1:1) gerettet hat. Über den Tschechen meinte Kreuzer: "Für ihn gibt es aber keine Angebote."

Ausschau nach neuen "Bullen"
Kreuzer, Chef-Trainer Giovanni Trapattoni und Trainer Lothar Matthäus meinten zu dem im Winter öffnenden Transfermarkt unisono: "Wir haben einen sehr guten Kader, daher machen wir uns wegen neuer Spieler keine Hektik und keinen Stress." Freilich gaben sie im selben Atemzug zu, permanent Ausschau zu halten. Der deutsche Sportdirektor war eine Woche in Japan gewesen und bestätigte nun das Interesse an dortigen Spielern. "Unsere Angebote liegen dort auch schon vor", so Kreuzer, der jedoch weder Namen noch die Zahl nannte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.