Trainersuche

Klinsmann für Herzog als ÖFB-Teamchef

Teilen

Jürgen Klinsmann macht sich für Andreas Herzog als Teamchef stark. ÖFB-Präsident Stickler verhandelt jetzt mit dem Deutschen Volker Finke.

Spätestens Ende Juli will der Fußballbund den neuen Teamchef präsentieren. Nach wie vor ist Andreas Herzog der Top-Favorit auf die Nachfolge von Josef Hickersberger. Jetzt bekommt er sogar Schützenhilfe aus Deutschland. Jürgen Klinsmann macht sich für ihn als Teamchef stark. Der neue Bayern-Star-Trainer gestern zu ÖSTERREICH: „Der Andi soll es machen, er kann das. Das habe ich ihm auch schon persönlich gesagt.“

Stimmen sie ab: Wer soll neuer ÖFB-Teamchef werden?

slomka

Freunde
Klinsmann und Herzog spielten gemeinsam bei den Bayern (1995 bis 1996), 2004 holte Klinsi Herzog zu Los Angeles Galaxy. Seit damals sind die beiden regelmäßig in Kontakt. Herzog: „Der Jürgen hat vorige Woche angerufen und mich gefragt, ob ich schon Teamchef bin.“

Vertrauensbeweis
Noch ist keine Entscheidung gefallen. Aber Präsident Stickler hat Herzog in einem Vier-Augengespräch schon mitgeteilt, dass er auf alle Fälle beim Team eine wichtige Rolle spielen werde. Dennoch wird der ÖFB-Boss weiterhin den internationalen Markt sondieren. Herzog: „Herr Stickler hat mir meine Situation erklärt und gesagt, dass er sich auch andere Kandidaten anhören wird.“ Vor allem aus Deutschland.

Deutsche Kandidaten
Nach dem Ex-Schalke-Trainer Mirko Slomka (ÖFB-General Alfred Ludwig: „Mit ihm haben wir in Wien gesprochen“) ist auch der Ex-Freiburger Volker Finke ein Thema. Der Studienrat für Sport und Sozialkunde gilt als exzellenter Fachmann. Ebenfalls noch im Rennen: Klaus Augenthaler. Ein Landesfürst zu ÖSTERREICH: „Stickler klappert den deutschen Markt ab, aber Herzog hat nach wie vor die besten Chancen.“

Vorbereitung
Zumindest koordinierte er schon am vergangenen Mittwoch die Spielbeobachtungen der ÖFB-Trainer und wird zum Bundesliga-Auftakt am kommenden Dienstag dem Hit Sturm Graz gegen Rapid beiwohnen. Herzog: „Ich bin vorbereitet. Wenn die Entscheidung auf mich fällt, bin ich bereit.“ Sogar die ersten Vorkehrungen für das nächste Länderspiel am 20. August in Nizza gegen Weltmeister Italien sind getroffen. Team-Administrator Werner Germ befindet sich schon an der Côte d’ Azur auf Quartiersuche und macht die Trainingsplätze klar. Ganz im Sinne von Herzog.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.