WM-Quali

Koller beruft Arnautovic ins Team ein

Teilen

Teamchef Koller plant weiterhin mit Skandal-Boy.

Die Einberufung von Österreichs "Bad Boy" Marko Arnautovic für das WM-Qualifikations-Match gegen Schweden ist am Mittwoch das bestimmende Thema bei der Kaderbekanntgabe von Marcel Koller gewesen. Der Teamchef verteidigte seine Treue zum von Werder Bremen Ende April suspendierten Offensivspieler vehement.

"Für uns ist die Qualität der Spieler entscheidend. Für uns war die Frage: Wollen wir auf seine Qualitäten verzichten? Auf uns wartet ein extrem wichtiges Match, dafür brauchen wir die Besten", erklärte der Schweizer vor dem Schlüsselmatch der Gruppe C am 7. Juni.



Personliches Gespräch mit Arnautovic
Arnautovic hatte seinem stattlichen "Sündenregister" vor rund einem Monat eine nächtliche Autobahnraserei hinzugefügt. Und das wenige Tage vor einem wichtigen Liga-Match von Werder, das damals im Abstiegskampf steckte. "Arnautovic ist in Bremen bestraft worden für das, was er gemacht hat", sagte Koller, der hinzufügte: "Ich habe ihm in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass ich das nicht gutheiße. Aber es war kein Banküberfall, das sind junge Menschen."

Aufgrund der unterschiedlichen Berichte in den Medien über den Zwischenfall sei es Koller auch schwer gefallen, "die ganze Wahrheit herauszukriegen". "Speziell bei ihm ist es immer schwierig, wenn man nicht direkt dabei war. In allen Zeitungen ist etwas anderes gestanden."

"Spieler sind immer auf Bewährung"

Der 52-Jährige betonte auch, dass sich Arnautovic im Kreise des ÖFB-Teams noch nichts zuschulde kommen hat lassen. "Bei uns hat er so etwas noch nicht gemacht. Deshalb habe ich auch keinen Grund gesehen, etwas zu ändern. Sollte er etwas tun, das nicht gut für uns ist, werden auch wir eingreifen."

Die Einberufung sei aber "keine Zusage für die nächsten zehn Jahre". "Die Spieler sind immer wieder auf Bewährung, auf dem Platz, aber sicher auch außerhalb." Koller geht davon aus, dass die Einberufung von Arnautovic nicht für dicke Luft im ÖFB-Camp sorgen werde. "Das eine oder andere werde ich sicher ansprechen. Wenn jemand das Gefühl hat, dass das nicht passt, dann soll er das persönlich mit mir und nicht hintenherum mit Journalisten besprechen."

Arnautovic & Janko mit Spezialtraining
Beim zweigeteilten Countdown auf das Schweden-Match in Stegersbach (29.5. bis 1.6.) und Wien (ab 2.6.) wird sich für Koller dann herausstellen, ob Arnautovic auch für einen Platz in seiner Elf infrage kommt. "Ich habe mich bei Bremen erkundigt. Es war ja nicht so, dass er jetzt die Füße hochgelegt hat. Er hat mit einem Individualtrainer und bei den Amateuren trainiert. Ob Einsatz und Luft reichen, werden wir abklären und sehen", sagte Koller.

Das gilt natürlich auch für den bei Trabzonspor ausgemusterten Marc Janko, dem Koller ebenfalls die Stange hält. Seit Janko in der Türkei auf dem Abstellgleis gelandet ist, trainiert der Stürmer auch zusätzlich nach einem von Koller und bei ÖFB-Conditioning-Coach Roger Spry erstellten Trainingsprogramm.

Koller vertraut auf altbewährte Kräfte
Dass der Eidgenosse seinem Stamm trotz teilweise mangelnder Spielpraxis die Treue hält, gehört zu Kollers Programm. "Wir haben das Team so zusammengestellt, dass wir glauben, die können gegen eine routinierte schwedische Mannschaft etwas bewegen. Sie haben ja das Fußballspielen nicht verlernt. Wir setzen auf die Spieler, die schon länger dabei sind und unsere Ideen kennen. Wir haben Vertrauen in diese Spieler."

Kader ab 2. Juni komplett
Beim ersten Vorbereitungsblock in Stegersbach werden zahlreiche wichtige Akteure nicht dabei sein können: die im heimischen Cupfinale engagierten Austrianer Heinz Lindner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner und Philipp Hosiner, die im deutschen Pokalfinale spielenden David Alaba (Bayern München) und Martin Harnik (VfB Stuttgart) sowie eventuell auch Christian Fuchs (Schalke). Ab 2. Juni hat Koller dann in Wien alle Mann an Bord.

"Haben unsere Möglichkeiten"
Die Partie im Ernst-Happel-Stadion ist mit 48.500 Zuschauern längst ausverkauft, 2.700 Fans aus Schweden werden erwartet. Dass Zlatan Ibrahimovic der große Star der schwedischen Truppe ist, daran besteht auch für Koller kein Zweifel. "Aber sich nur auf Ibrahimovic zu konzentrieren, das ist eindeutig zu wenig. Ibrahimovic ist natürlich der überragende Spieler und bei jeder gefährlichen Aktion mit dabei. Aber Schweden ist auch eine sehr gute und körperlich robuste Organisation mit zwei Viererreihen."

Die Weltranglistenpositionen (Schweden 24., Österreich 71.) sprechen eigentlich eine deutliche Sprache, doch Koller ist sich sicher: "Wir haben unsere Möglichkeiten, um ihnen Schmerzen zu bereiten." Bei einem Sieg gegen die Schweden hat das ÖFB-Team gute Karten im Rennen um Rang zwei, der die Chance auf ein WM-Ticket 2014 am Leben erhält.

Der Kader für das WM-Quali-Match gegen Schweden

Tor: Robert Almer (Fortuna Düsseldorf/GER, 7 Länderspiele), Heinz Lindner (Austria Wien, 4), Ramazan Özcan (Ingolstadt/GER, 1)

Verteidigung: Aleksandar Dragovic (FC Basel/SUI, 20 Länderspiele/0 Tore), Christian Fuchs (FC Schalke/GER, 53/1), György Garics (Bologna/ITA, 32/2), Florian Klein (Red Bull Salzburg, 14/0), Emanuel Pogatetz (West Ham United/ENG, 55/2), Sebastian Prödl (Werder Bremen/GER, 39/3), Manuel Ortlechner (Austria Wien, 8/0), Markus Suttner (Austria Wien, 7/0)

Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/GER, 24/3), Marko Arnautovic (Werder Bremen/GER, 26/7), Julian Baumgartlinger (Mainz/GER, 26/0), Martin Harnik (VfB Stuttgart/GER, 35/9), Andreas Ivanschitz (Mainz/GER, 61/11), Jakob Jantscher (Dynamo Moskau/RUS, 15/1), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/GER, 26/4), Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg, 32/0), Franz Schiemer (Red Bull Salzburg, 24/4)

Sturm: Philipp Hosiner (Austria Wien, 3/2), Marc Janko (Trabzonspor/TUR, 33/14), Andreas Weimann (Aston Villa/ENG, 5/0)

Auf Abruf: Thomas Gebauer (SV Ried, 0), Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg, 0), Michael Madl (Sturm Graz, 0), Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg, 2/0), Guido Burgstaller (Rapid Wien, 5/0), Alexander Gorgon (Austria Wien, 0), Alexander Grünwald (Austria Wien, 0), Thomas Hinum (SV Ried, 0), Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart/GER, 0), Florian Mader (Austria Wien, 0), Marcel Sabitzer (Rapid Wien,1/0), Patrick Bürger (SV Mattersburg, 2/0), Rubin Okotie (Sturm Graz, 5/0)

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Lesen Sie auch

Ticker von der ÖFB-Kader-PK vor dem Länderspiel gegen Schweden

12.02 Uhr: Das war es von der Pressekonferenz aus Wien. Wie erwartet gab es keine großen Überraschungen im Kader für das Schweden-Match. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

12 Uhr: Wie ist das Gespräch mit denb Verantwortlichen von Bern zu werten? "Ich bin gerne hier in Österreich und es ist eine interessante Aufgabe. Mein Vertrag läuft aber im Dezember ein und ich will wissen, was danach passiert. Solche Gesprächen lenken auch ein bisschen ab, ich möchte vor dem Länderspiel aber keine Diskussionen darüber führen", so Koller.

11.57 Uhr: Zu den Gerüchten über einen möglichen Abgang vom ÖFB: Koller hat sich mit dem Sportdirektor von Young Boys Bern getroffen. "Es hat Gespräche gegeben", so der Teamchef. Aber: "Momentan interessiert mich nur das Spiel gegen Schweden.

11.55 Uhr: "Ich habe das Vertrauen in die Spieler, auch wenn sie beim Verein nicht regelmäßig spielen", so Koller auf die Frage, ob Training die fehlende Matchpraxis wettmachen kann.

11.54 Uhr: "Die Schweden sind eine gute Mannschaft, stehen nicht umsonst soweit vorne in der Weltrangliste. Sie sind körperlich robust und können alle Fußball spielen.

11.53 Uhr:  Wie will man sich auf die Schweden einstellen, reicht es sich auf Ibrahimovic einzustellen? "Es ist zu wenig sich nur auf ihn zu konzentrieren, auch wenn er der überragende Spieler der Schweden ist. Aber Schweden ist deutlich mehr als Ibrahimovic"

11.51 Uhr: Die Liste der Spieler "auf Abruf" ist diesmal länger als sonst. "Das hat nichts mit Angst zu tun. Aber wenn sich Spieler verletzen sollten, dann sind die Backups auf Urlaub und wären schwer zu erreichen."

11.49 Uhr: "Wenn Spieler Probleme mit meinen Entscheidungen haben, sollen sie mit mit mir sprechen und nicht hintenrum mit den Journalisten", so Koller.

11.46 Uhr: Thema Champions-League-Finale: "Die Bayern sind für mich der Favorit. Wir haben einen Spieler der Bayern im Kader, daher schlägt mein Herz eher für Bayern", so Koller.

11.44 Uhr: "Für uns ist die Qualität der Spieler wichtig", stellt Koller noch einmal fest.

11.43 Uhr: Zur Vorbildfunktion von Arnautovic: "Ich habe die Aktion gut geheißen, aber sind sind Sie noch nie zu schnell gefahren?", so Koller zu den Journalisten. Der Teamchef wirkt von Causa Arnautovic etwas genervt.

11.41 Uhr: Marc Janko bekam von Roger Spry und Josef Zallinger einnen eigenen Trainingsplan, da er bei Trabzonspor suspendiert war. "In Stegersbach sehen wir ob die Vorbereitung gereicht hat."

11.40 Uhr: Teamchef Koller hat mit Arnautovic gesprochen und sich nach Absprache mit dem Trainerteam für den Bremen-Legionär entschieden.

11.39 Uhr: "Arnautovic ist in Bremen bestraft worden. Wir haben überlegt, ob wir auf ihn verzichten können. Gegen Schweden haben wir ein schwieriges Spiel vor uns und brauchen die besten Spieler", begründet Koller die Nominierung von Arnautovic.

11.38 Uhr:  Der Kader im Überblick:

Tor: Robert Almer (Fortuna Düsseldorf/GER, 7 Länderspiele), Heinz Lindner (Austria Wien, 4), Ramazan Özcan (Ingolstadt/GER, 1)

Verteidigung:
Aleksandar Dragovic (FC Basel/SUI, 20 Länderspiele/0 Tore), Christian Fuchs (FC Schalke/GER, 53/1), György Garics (Bologna/ITA, 32/2), Florian Klein (Red Bull Salzburg, 14/0), Emanuel Pogatetz (West Ham United/ENG, 55/2), Sebastian Prödl (Werder Bremen/GER, 39/3), Manuel Ortlechner (Austria Wien, 8/0), Markus Suttner (Austria Wien, 7/0)

Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/GER, 24/3), Marko Arnautovic (Werder Bremen/GER, 26/7), Julian Baumgartlinger (Mainz/GER, 26/0), Martin Harnik (VfB Stuttgart/GER, 35/9), Andreas Ivanschitz (Mainz/GER, 61/11), Jakob Jantscher (Dynamo Moskau/RUS, 15/1), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/GER, 26/4), Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg, 32/0), Franz Schiemer (Red Bull Salzburg, 24/4)

Sturm: Philipp Hosiner (Austria Wien, 3/2), Marc Janko (Trabzonspor/TUR, 33/14), Andreas Weimann (Aston Villa/ENG, 5/0)

Auf Abruf: Thomas Gebauer (SV Ried, 0), Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg, 0), Michael Madl (Sturm Graz, 0), Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg, 2/0), Guido Burgstaller (Rapid Wien, 5/0), Alexander Gorgon (Austria Wien, 0), Alexander Grünwald (Austria Wien, 0), Thomas Hinum (SV Ried, 0), Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart/GER, 0), Florian Mader (Austria Wien, 0), Marcel Sabitzer (Rapid Wien,1/0), Patrick Bürger (SV Mattersburg, 2/0), Rubin Okotie (Sturm Graz, 5/0)
 

11.36 Uhr: Marko Arnautovic ist wie erwartet im Kader dabei. Die Vorbereitung findet in Stegersbach statt.

11.35 Uhr: Die zweite Änderung im Kader: Veli Kavlak ist gegen Schweden gesperrt, für ihn rückt Franz Schiemer ins Team. "Er ist vielseitig einsetzbar, kann auch im Mittelfeld spielen."

11.34 Uhr: Lukas Königshofer ist nicht mehr im Kader, für ihn kommt wieder Robert Almer ins Team.

11.33 Uhr: Los geht's! Teamchef Koller begrüßt die anwesenden Journalisten.

11.30 Uhr: Es gibt noch technische Probleme, der Beginn der PK verzögert sich noch etwas.

11.25 Uhr: In rund fünf Minuten geht die PK mit Teamchef Koller los. Bislang ist der Andrang noch nicht sehr groß.

9.20 Uhr: Teamchef Marcel Koller präsentiert heute im Hilton Vienna Danube seinen Kader für das WM-Quali-Match gegen Schweden am 7. Juni. Mit dem oe24-Liveticker sind Sie ab 11.30 Uhr LIVE dabei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.