Liga-Analyse

Krankls Himmelsstürmer

Teilen

Hans Krankl analysiert für ÖSTERREICH die Bundesliga: Er traut Rapid noch den Titel zu. Und Mar Janko ist sein Himmelsstürmer.

Am Dienstag hat sich Janko einen Traum erfüllt. Salzburgs Torjäger ging mit dem Alpha Jet der Flying Bulls in die Luft, zischte mit 1.000 km/h über die Alpen. Auch für Krankl ist Janko der Überflieger des Jahres. Er sagt: „Ich traue ihm alles zu. Janko würde sich auch bei Bayern durchsetzen. Für mich ist er sogar besser als Superstar Luca Toni – und ich kann es beurteilen!“

Krankl war in seiner Glanzzeit der erfolgreichste Stürmer in Europa. Und der ÖSTERREICH-Kolumnist ist sicher: „Marc knackt auch meinen Rekord.“ Im Moment hält Janko bei 30 Toren. Krankl schaffte einst 41 in einer Saison: „Die schafft Marc locker. Und ich gönne es ihm von Herzen. Er beeindruckt mich.“

Hochspannung
Für Krankl ist die Liga unterhaltsam und spannend wie selten zuvor: „Die vielen Tore haben nichts mit den Schwächen der Verteidiger zu tun. Sie sprechen für die Angreifer. Darüber sollten wir uns freuen. Das ist gewaltig. Deshalb werden die Stadien von den Fans gestürmt. Den Leute gefällt das!“

Krankl erwartet in der Frühjahrssaison ein ganz heißes Duell zwischen Red Bull Salzburg und Rapid um den Titel. Seine Prognose: „Salzburg ist noch lange nicht durch. Ich glaube sogar: Rapid packt es und holt den Meisterteller wieder nach Hütteldorf.“ Steffen Hofmann war für Krankl der Top-Mittelfeldspieler im Herbst. „Obwohl Hofmann nicht überragend gewesen ist.“

Sonderlob
Stefan Maierhofer bekommt Sonderlob vom Goleador: „Die 19 Tore sind kein Zufall. Seine Entwicklung ist erfreulich. Maierhofer hat immer von seiner Größe profitiert. Aber er hat sich wirklich gesteigert und ist technisch reifer geworden.“

Shootingstars
Krankls Shootingstars sind Abwehrspieler. Sensationell seine Rangliste der Top drei: Niklas Hoheneder (LASK) vor Andreas Ulmer (SV Ried) und Manuel Ortlechner (Austria Kärnten). Krankl: „Hoheneder würde ich sofort zu Rapid holen. Ich fürchte jedoch, er landet bei der Austria. Das sollte sich der Bua gut überlegen.“ Ulmer bestritt bei Ried alle Spiele. Krankl: „Links geht der wie eine Rakete ab.“ An Ulmer ist Salzburg dran. Krankl: „Das wundert mich überhaupt nicht.“

Schilfschneider
Trainer des Jahres ist für Krankl Paul Gludovatz: „Ich habe Respekt vor dem alten Schilfschneider aus dem Burgenland. Er hat fast drei Jahrzehnte lang in der geschützten Werkstätte des ÖFB gearbeitet und ist dann mutig genug gewesen, mit über 60 als Trainer nach Ried zu wechseln. So was imponiert mir.“

Nächste Seite: Krankls Top 3 im Detail

Bester Trainer
1. Paul Gludovatz: „Toll, was er in Ried leistet. Der alte Schilfschneider ist grandios.“

2. Werner Gregoritsch: „Er ist mein Freund. Ich weiß, was er kann. Er pusht Kapfenberg.“

3. Frenkie Schinkels: „Beachtlich. Der Laufmeter kümmert sich in Kärnten um alles. Riesig!“

Bester Goalie
1. Szabolcs Safar: „Er hat immer gespielt, war konstant. Nur gegen Rapid hat er gepatzt.“

2. Andreas Schranz: „Ein solider Tormann. Strahlt Ruhe aus, kassierte wenig Treffer.“

3. Thomas Gebauer: „Wer hat ihn vor der Saison gekannt? Aber er hat Berger in Ried ersetzt.“

Bester Verteidiger
1. Niklas Hohenender: „Der LASK-Bua gefällt mir. Ich würde ihn sofort zu Rapid holen.“

2. Andras Ulmer: „Sensationell, dass er bei Ried alle Spiele bestritten hat. Links stark.“

3. Manuel Ortlechner: „Eine Stütze bei Kärnten. Reif für den Sprung in das Ausland.“

Bester Mittelfeldspieler
1. Steffen Hofmann: „Er hat keine überragende Hinrunde gespielt. Er kann mehr, das muss man ehrlich sagen. Aber Hofmann ist natürlich bei Rapid das Um und Auf im Mittelfeld.“

2. Samir Muratovic: „Bei Sturm können sie froh sein, dass sie Muratovic haben. Er ist ein Routinier. Verlässlich und ganz wichtig für die Jungen in dieser Mannschaft.“

3. Milenko Acimovic: „Für mich hat die Austria sogar noch Titelchancen. Die sind nicht groß, aber immerhin. Acimovic macht es möglich. Technisch ist er mit Abstand der Beste.“

Bester Stürmer
1. Marc Janko: „Was soll man über Marc Janko noch sagen? Ich behaupte: Er ist besser als Luca Toni und würde sich bei Bayern durchsetzen. Und ich kann das beurteilen!“

2. Stefan Maierhofer: „An Janko wird er nicht mehr rankommen. Seine Entwicklung ist aber sehr erfreulich. Stefan hat sich technisch verbessert – und er hat die richtige Größe.“

3. Mario Haas: „Er ist mein Stürmer gewesen, als ich Teamchef war. Ich habe genau gewusst, was ich an Mario habe. Er gibt hundert Prozent, hat den Stil auch etwas umgestellt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.