Der Countdown zum großen Saisonfinale für das heimische Nationalteam läuft! Am Montag gab ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick seinen Kader für die letzten beiden Auftritte bekannt. Überraschung: Erstmals dabei ist Stürmer Maximilian Entrup vom TSV Hartberg.
Am 16. November (18 Uhr, live auf ServusTV) geht es für unsere Kicker im letzten EM-Qualifikationsspiel gegen Estland rein rechnerisch sogar um den Gruppensieg. Bei der Kader-Nominierung setzt ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick auf seine Top-Stars wie David Alaba (Real Madrid) und Marko Arnautovic (Inter Mailand). Für eine Überraschung sorgte Rangnick mit der Einberufung von Maximilian Entrup. Der Stürmer im Dienst vom TSV Hartberg hält bei 8 Saisontoren und führt damit die Torschützenliste in der Bundesliga gemeinsam mit Gruber (Austria) und Konate (Salzburg) an.
Rangnick telefonierte mit Burgstaller
"Er spielt extrem gut auf in dieser Saison und das für einen kleinen Klub in der Bundesliga. Er ist ein Stürmer, den wir so nicht im Kader haben", so Rangnick. Apropos Stürmer: Auch mit Guido Burgstaller telefonierte der Teamchef. "Ich habe ihm zum sensationellen Tor gratuliert. In Deutschland wäre er damit zum "Tor des Monats" nominiert worden." Burgstaller steht dieses Mal aber nur auf der Abrufliste. Allerdings wegen seiner Sperre (Platzverweis gegen Aserbaidschan).
Vorbereitung in der violetten Generali-Arena
Zur Erinnerung: Österreich liegt in Gruppe F nur einen Punkt hinter dem aktuellen Spitzenreiter Belgien. Die Rechnung ist einfach: Gewinnt Österreich in Estland und spielt Belgien am 19. November gegen Aserbaidschan nur unentschieden oder verliert, dann holt das ÖFB-Team Platz 1. Die Vorbereitung für das Estland-Spiel absolviert das ÖFB-Team im Stadion von Austria Wien.
Gruppensieg wichtig für EM-Auslosung
Im Hinblick auf die EM-Gruppenphasen-Auslosung am 2. Dezember wäre dies ein Riesen-Vorteil. Grund: Österreich wäre in Topf 1 und würde damit Kalibern wie England, Spanien oder Deutschland entgehen. Apropos: Gegen den EM-Gastgeber zelebriert Österreich im Ernst Happel-Stadion am 21. November (20.45 Uhr, ORF1) das letzte Länderspiel des Jahres. Dabei kommt es zum 4. Duell zwischen Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann. Die Bilanz? Zwei Siege und ein Remis für Rangnick!