Teilen

Vor seinem zweiten Spiel als deutscher Bundestrainer (in der Nacht auf Mittwoch gegen Mexiko) hob Julian Nagelsmann die Qualitäten von Barcelona-Kicker Ilkay Gündogan hervor. 

Bei der Nagelsmann-Premiere gegen die USA letzten Samstag hatte Gündgan die Deutschen mit dem Tor zum 1:1 auf Kurs gebracht. Nach dem 3:1-Sieg unterstrich der Boss die Qualitäten seines Mittelfeldmotors: „Ilkay hat ein top Spiel gemacht und ist zurecht der Kapitän der Mannschaft.“

Genau diese Rolle wird der 33-Jährige auch nach der erwarteten Rückkehr von Goalie Manuel Neuer nach 10 Monaten Verletzungspause behalten – auch bei der Heim-EM in Deutschland 2024.

Nagelsmann: »Ilkay wird Kapitän bleiben«

„Ilkay wird Kaptän bleiben“, stellte Nagelsmann klar. „Es ist sehr wichtig, dass wir nicht hin und her switchen, sondern Kontinuität haben.“ Über seinen verlängerten Arm: „Er ist ein cleverer Beobachter, der alles wahrnimmt und es gut kanalisiert. Er ist keiner, der laut in der Kabine herumschreit oder Ansprachen hält, er gibt die Informationen einfach gut weiter.“

Was für ein Vertrauensbeweis! Vor der WM 2018 nach umstrittenem Foto mit dem türkischen Präsidenten Erdogan (gemeinsam mit Özil), vielfach abgeschrieben („Das war‘s mit seiner Karriere ...“), zeigte Gündogan Reue und startete durch. Mit Manchester City holte er fünf Premier-League-Titel und 2022/23 als Kapitän das Triple inklusive Champions League. Aktuell ist der zu Barca gewechselte Schlüsselspieler Deutschlands Fußballer des Jahres – 2024 will er seine Karriere mit dem EM-Titel „dahoam“ krönen.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.