Unser ÖFB-Fahrplan nach Katar

So wird heute die Play-off-Teilnahme fix

Teilen

Bosnien und Frankreich können uns heute in das WM-Play-off schießen.

Österreich im WM-Play-off? Wegen des Gruppensieges in der Nations League mittlerweile so gut wie sicher ...

Wenn höchstes ein Team aus dem Quintett Belgien, Italien, Spanien, Frankreich und Wales die Top zwei der Qualifikation verpasst, dann spielen wir im März noch um die Endrunde in Katar. Gut, dass Belgien, Italien und Spanien schon jetzt nicht mehr aus den Top zwei zu verdrängen sind. Heute könnte unsere Play-off-Teilnahme endgültig fixiert werden.

Schon ein Punkt der Franzosen reicht uns

Bosnien hätte uns bereits am Nachmittag in der Frankreich-Gruppe zu Hause gegen Finnland weiterschießen können, gab unserem Team bei der 1:3-Pleite jedoch keine Schützenhilfe. Nun liegen unsere Hoffnungen bei den Franzosen, die am Abend (20.45 Uhr) mit einem erwarteten Punktgewinn gegen das in der WM-Qualifikation noch sieglose Schlusslicht Kasachstan ihren Platz in den Top zwei fixieren können.

Trifft dieses äußerst wahrscheinliche Szenario ein, dann spielt unser Team im März um die erste WM-Endrunde-Teilnahme seit 1998. Die zehn Zweitplatzierten der Qualifikation und zwei Teams über den Nations-League-Weg (darunter Österreich) kämpfen im Play-off um die letzten drei Tickets für die im November 2022 startende Wüsten-WM. Es wartet ein Halbfinale und Finale im K.-o.-Modus, unser Team wäre vorerst ungesetzt und müsste auswärts antreten. Die zehn Gruppensieger der Qualifikation haben ihr Ticket für die Endrunde in Katar sicher.

Zu den bereits fixen WM-Startern Deutschland und Dänemark könnte sich heute auch noch Belgien un die Niederlande gesellen. Mit einem Sieg über Estland wären die "Roten Teufel" nicht mehr von Platz eins in Gruppe E zu verdrängen. Die Oranje hingegen profitierte von einem torlosen Remis zwischen Norwegen und Lettland. Mit einem Auswärtserfolg gegen Montenegro könnte man bereits heute Abend (20:45 Uhr) das WM-Ticket fixieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.