Portugal

Linz schießt Boavista zum Sieg

Teilen

Nach drei Niederlagen in Serie hat Boavista Porto endlich wieder gewonnen. Mann des Spiels beim 2:1 gegen CD Aves war Roland Linz.

Es war die 92. Minute im Estádio do Bessa in Porto. Nach einem Stanglpass von der linken Seite steht Roland Linz am Fünfer goldrichtig und schiebt den Ball ohne Probleme ins lange Eck. 30.000 Zuschauer explodieren, nach drei Spielen ohne Punkt gelingt Boavista endlich wieder ein voller Erfolg.

Lazy Sunday
Am Tag nach dem Spiel ist es mit 20 Grad in Porto angenehm warm, Roland Linz sitzt bei offener Balkontür in seiner Wohnung und studiert die portugiesischen Zeitungen. „Viel kann ich ja noch nicht entziffern, aber es tut gut, dass Boavista wieder positive Schlagzeilen macht“, sagt der Teamstürmer.

Treffer Nummer 5
Für den Steirer besonders angenehm ist der Blick auf die Torschützenliste. Gemeinsam mit Hélder Postiga vom FC Porto und dem Brasilianer Ronny von Sporting Lissabon liegt Linz nun an der Spitze.

Trainereffekt
Ein wichtiger Schritt für Boavista ist die Rückkehr des Erfolgstrainers Jaime Pacheco. Der 48-jährige Portugiese, der vor einer Woche den Trainerstuhl des erfolglosen Serben Zeljko Petrovic übernommen hat, hatte Boavista 2001 zum bisher einzigen Meistertitel in der Klubgeschichte geführt.

„Wichtig ist, dass der Druck der letzten Wochen von der Mannschaft abgefallen ist. Nun können wir mit neuer Kraft an unserem Saisonziel, der Qualifikation für den UEFA-Cup arbeiten, stark genug sind wir“, sagt Roland Linz.

Linz nach Wien
Die portugiesische Meisterschaft macht nun zwei Wochen Pause, am Donnerstag fliegt Linz nach Österreich. Zwei Tage wird er „urlauben“. Am Sonntag beginnt dann die Vorbereitung des ÖFB-Teams für das Länderspiel am 15. November gegen Trinidad & Tobago im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.