Back to the roots

Lippi fix neuer Italien-Teamchef

Teilen

Weltmeister-Coach Marcello Lippi hat sich mit dem italienischen Fußball-Verbandspräsidenten Giancarlo Abete auf einen neuen Vertrag als Teamchef geeinigt.

Nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" vom Donnerstag wird der 60-jährige Lippi 1,2 Millionen Euro pro Jahr verdienen.

Schon am Montag soll Lippi als neuer Coach an Stelle Roberto Donadonis vorgestellt werden, dessen Entlassung noch am Donnerstag bekannt gegeben wurde. Der 43-jährige Donadoni bestätigte in Interviews, dass er auf die Abfindung von 550.000 Euro, das sind sechs Monatsgehalter, verzichten werde. "Geld interessiert mich nicht", kommentierte Donadoni. Der italienische Verband nahm eine Vertragsklausel wahr, die besagte, dass Donadonis Vertrag innerhalb von 10 Tagen aufgelöst werden könne, sollte Italien nicht das EM-Halbfinale erreichen.

Österreich vor der Tür
Nach Angaben italienischer Medien arbeitet Lippi schon an der neuen Mannschaft, die am 20. August im Freundschaftsspiel gegen Österreich in Nizza antreten woll. Schon kommende Woche will der Toskaner Kontakte zu verschiedenen Spielern aufnehmen. Lippi will jüngere Spieler in den Kader einbauen. Bei der EURO 2008 hatte Italien das Team mit dem höchsten Durchschnittsalter gestellt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.