Europa League

Machbares Los für Rapid und Sturm

Teilen

ÖFB-Vertreter dürfen mit Los in 2. Quali-Runde durchaus zufrieden sein.

Österreichs Fußball-Vizemeister Rapid Wien erfährt so wie Sturm Graz den Gegner in der zweiten Qualifikationsrunde der neu geschaffenen Europa League erst am 9. Juli. Die Wiener bekommen es am 16. und 23. Juli mit einem Sieger der ersten Quali-Runde (2. und 9. Juli) zu tun und treffen entweder auf den albanischen Vizemeister Vllaznia Shkoder oder die Sligo Rovers aus Irland. Sturm trifft entweder auf NK Soroki Brijek aus Bosnien-Herzegowina oder den FC Banants Jerewan aus Armenien.

Sprung ins kalte Wasser
Rapid hat am 16. Juli zunächst Heimrecht und geht ohne Meisterschaftsspiel in den Europacup. Auch vor dem Rückspiel fehlt noch ein Liga-Test, da die Hütteldorfer am 19. Juli in Wien gegen den FC Liverpool spielen.

Dennoch gibt es für Rapid-Sportdirektor Alfred Hörtnagl keine Diskussion. "Grundsätzlich sind beide Gegner eine machbare Aufgabe. Bei der Spielstärke würde ich sie ähnlich einschätzen, wobei bei Sligo Rovers sehr viele Legionäre aus Großbritannien spielen und der Verein somit nicht zu unterschätzen ist. Das sollte uns auch nicht gegen den Traditionsclub und neunfachen Meister aus Albanien, KS Vllaznia Shkoder, passieren", erklärte Hörtnagl.

Abfuhr gegen Napoli
Vllaznia Shkoder qualifizierte sich als Vizemeister (64 Punkte) hinter KF Tirana (68) für den Europacup. Erst in der letzten Runde verspielte Vllaznia mit einer 1:2-Niederlage gegen KF Tirana den siebenten Meistertitel der Geschichte (zuletzt 2001). Star der Mannschaft von Trainer Dervish "Deda" Hadziosmanovic war Xhevahir Sukaj, der im Winter aus der Türkei geholt worden war und im Frühjahr 14 Tore erzielte. Im Vorjahr ist Vllaznia in der zweiten Qualifikationsrunde des UEFA-Cups mit dem Gesamtscore von 0:8 an SSC Napoli gescheitert.

Die Sligo Rovers haben die Ganzjahresmeisterschaft 2008 unter Trainer Paul Cook auf Platz vier beendet, der besten Platzierung seit über zehn Jahren. Der zweifache Meister (1937, 1977), zweifache Vizemeister (1939, 1951) und zweifache Cupsieger (1983, 1994) liegt aber in der laufenden Saison der Zehnerliga nur auf Rang acht. In 17 Runden hat Sligo nur vier Siege und 14 Tore verbucht.

Machbares Los für Sturm
Sturm muss entweder in den Osten oder in den Süden reisen. Der Gegner wird zwischen dem NK Soroki Brijek aus Bosnien-Herzegowina und und dem FC Banants Jerewan aus Armenien am 2. bzw. 9. Juli ermittelt. Der Sieger kreuzt dann am 16. und 23. Juli mit den Steirern die Klingen, wobei die "Blackies" zuerst Heimvorteil haben.

Der zweifache Meister aus Bosnien-Herzegowina scheint auf dem ersten Blick die besseren Chancen zu besitzen. Es werde allerdings keine leichte Sache werden. "Die Bosnier verfügen über eine gute Nationalmannschaft, der Verein war in den vergangenen Jahren in der Liga stets im Vorderfeld zu finden und hat technisch gute Fußballer in seinen Reihen", meinte Manager Oliver Kreuzer, der den Heimvorteil im ersten Spiel nicht unbedingt als Vorteil sieht. Er wünscht sich "einen Sieg ohne Gegentor".

NK Siroki (gegründet 1948, Vereinsfarben Blau-Weiß) hat die vergangene Saison mit 14 Siegen, drei Remis und 13 Niederlagen (47:38 Tore) auf den sechsten Liga-Platz beendet und kam nur zur Europacup-Teilnahme, weil Sloboda Tuzla (Dritter) und Borac Banja Luka (Fünfter) die UEFA-Lizenz-Kriterien nicht erfüllt haben und international zuschauen müssen.

Der Cupsieger von 2007, der aktuell von Ivan Katalinic trainiert wird, hieß bis 1995 Mladost Dubint und 1995/96 nur Mladost, ehe er den aktuellen Namen trägt. Große Erfolge erlebt der Club in den Neunziger-Jahren, als in der Ersten Liga der Herceg-Bosna 1994, 1995, 1996 und 1998 der Titel geholt wurde.

Bazina und Papac
Zwei ehemalige große Söhne des Vereins sind auch in Österreich bestens bekannt. Es sind dies Mario Bazina, der früher den Dress des GAK, Rapid und Austria getragen hatte, und Sasa Papac, der von Austria Wien zu den Glasgow Rangers wechselte. Wie Kreuzer von Sioroki-Vertretern erfahren hat, soll Bazina Sportdirektor des möglichen Sturm-Gegners werden.

Auch FC Banants (gegründet 1992) hat einen Bezug zu Österreich, aber an die Alpenrepublik schlechte Erinnerung. In der vorigen UEFA-Cup-Saison wurden die Armenier von Red Bull Salzburg in der ersten Quali-Runde mit 0:3 und 0:7 brutal aus ihren Europacup-Träumen gerissen. Die Gelb-Blauen sind zweifacher Cupsieger (1992, 2007) und stehen derzeit voll in der Meisterschaft. Am Sonntag unterlag Jerewan im Stadtderby daheim Ulisses 1:3.

Nach der 13. Runde rangiert der FC Banants mit acht Siegen und fünf Niederlagen (21:16 Tore) mit 24 Punkten an dritte Stelle hinter Spitzenreiter Mika Aschtarak (32/13) und Meiser Pjunik Jerewan (24/13). Die vorigen Saison beendete Banants an fünfter Stelle (11-8-9, 34:25) und rutschte auch nur deshalb ins internationale Geschäft, weil Vizemeister Ararat Jerewan keine UEFA-Lizenz erhalten hat.

Nächste Seite: Die komplette Auslosung auf einen Blick

Auslosung 2. Qualirunde
Sturm Graz - Brijeg/Banants
Rapid Wien - Sligo/Vllaznia
Qarabag (AZB) - Rosenborg/NSI
Pacos de Ferreira (POR) - Zimbru/Okzhetpes
Basel (SUI) - FC Santa Coloma (MOL)
Honka (FIN) - Bangor (WAL)
Zilina (SVK) - Dacia Chisinau (MOL)
Famagusta/Käerjeng - FK Petrovac (MON)
St. Patrick's (IRL) - Valleta/Keflavik
Omonia (CYP) - HB (FAR)
Gorica (SLO) - Lahti/Tirana
Sigma Olmütz (CZE) - TNS/Fram
Legia Warschau (POL) - Olimpi/B36
Falkirk (SCO) - Vaduz (LIE)
Elfsborg (SWE) - Haladas/Irtysch
Naftan (BLR) - AA Gent (BEL)
Liepajas Metalurgs (LAT) - Dinamo Tiflis (GEO)
Differdange (LUX) - Rijeka (CRO)
Suduva (LIT) - Randers/Linfield
Vetra/Grevenmacher - HJK Helsinki (FIN)
Milano (MAZ) - Koprivnica/Birkirkara
Minsk/Renova - Tromsö IL (NOR)
KR (ISL) - Larissa (GRE)
Bröndby Kopenhagen (DAN) - Flora (EST)
AaB Aalborg (DAN) - Sarajevo (BIH)
Steaua Bukarest (RUM) - Ujpest Budapest (UNG)
Metalurg Donezk (UKR) - Ripo/Sutjeska
Rabotnicki (MAZ) - Crusaders (NIR)
Simurq/Yehuda - Dinaburg/KaljuNAC Breda (NED) - Gandzasar (ARM)

Auslosung 1. Qualirunde
MTZ Ripo (BLR) - Sutjeska (MON)
Lahti (FIN) - Dinamo Tirana (ALB)
Vetra (LIT) - Grevenmacher (LUX)
Rosenborg Trondheim (NOR) - NSI (FAR)
Haladas (UNG) - Irtysch (KAZ)
Sligo (IRL) - Vllaznia (ALB)
Olimpi (GEO) - B36 (FAR)
Anorthosis Famagusta (CYP) - Käerjeng (LUX)
Slaven Koprivnica (CRO) - Birkirkara (MLT)
Zimbru (MOL) - Okzhetpes (KAZ)
Lisburn (NIR) - Zestafoni (GEO)
Helsingborg (SWE) - MIKA (ARM)
Valletta (MLT) - Keflavik (ISL)
Dinaburg (LAT) - Nomme Kalju (EST)
Podgorica (MON) - Polonia Warschau (POL)
Rudar Velenje (SLO) - Trans (EST)
Motherwell (SCO) - Llanelli (WAL)
Siroki Brijeg (BIH) - Banants (ARM)
Spartak Trnava (SLO) - Inter Baku (AZB)
Dinamo Minsk (BLR) - Renova (MAZ)
Randers (DAN) - Linfield (NIR)
Simurq (AZB) - Bnei Yehuda (ISR)
TNS (WAL) - Fram (ISL)

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Herzlich willkommen beim Europacup-Auslosungs-Ticker von oe24.at.

14.32 Uhr: Skonto hat Derry zum Gegner, Sliema bekommt es mit Netanya zu tun, Tobol empfängt Galatasaray Istanbul und der Sieger aus Velenje – Trans hat gegen Zvezda zunächst Heimrecht. Die letzte Partie ist Sarajewo gegen den Sieger aus Spartak Trnava - Inter Baki.

14.30 Uhr: NAC spielt gegen Gandzasar, Cherno More gegen Iskra-Stali, Kaunas gegen Sevojno, Flamurtari hat den Sieger aus Motherwell/Llanelli zu Gast. Die Sieger aus Lisburn – Zestafoni macht sich den Aufstieg mit dem Sieger aus Helsingborg – MIKA aus.

14.28 Uhr: AaB empfängt Sarajewo, Steaua hat Ujpest zu Gast, Metalurgh Donezk muss gegen den Sieger der Pfartie MTZ_Ripo – Sutjeska ran. Rabotnicki spielt gegen die Crusaders aus Nordirland. Sieger aus Simurq – Yehuda empfängt den Sieger aus Dinnaburg – Kalju.

14.26 Uhr: Sieger aus Dinamo Minsk/Renova trifft auf Tromsö, KR hat Larissa zu Gast, Bröndby spielt gegen Flora

14.25 Uhr: Suduva bekommt es mit dem Sieger der Partie Randers – Linfield zu tun, der Sieger aus Vetra – Grevenmacher empfängt HJK, Milano spielt gegen den Sieger aus Koprivnica - Birkirkara

14.23 Uhr: RAPID spielt gegen den Sieger der Partie Sligo (IRL)/Vllaznia (ALB). Naftan trifft auf AA Gent, Metalurgs gegen Dinamo Tiflis, Differdange trifft auf Rijeka

14.21 Uhr: Gorica spielt gegen Sieger aus Lahti/Tirana, Sigma gegen Gewinner aus TNS/Fram, Legia Warschau gegen den Sieger aus Olimpi/B36, Falkirk trifft auf Vaduz, Elfsborg auf Sieger aus Haladas/Irtysh

14.20 Uhr: Sieger aus Anorthosis/Kaerjeng spielt gegen Petrovac, St. Patricks gegen Sieger aus Valetta – Kevlavik, Omonia trifft auf HB

14.19 Uhr: STURM GRAZ trifft aus den Sieger aus Brijeg/Banants, Basel auf Santa Coloma, Honka auf Bangor, Zilina auf Chisinau

14.18 Uhr: Wie auch immer - jetzt geht es los! Sieger aus Trondheim/NSI gegen Qarabag, Pacos de Ferreria gegen Sieger aus Zimbru/Okzehptes, Sieger aus Podgorica - Warschau gegen Juvenes

14.16 Uhr: Nach wie vor herrscht Unklarheit, wieso es in Nyon nicht weitergeht.

14.14 Uhr: Werfen wir in der Zwischenzeit einen Blick auf die möglichen Gegner von Rapid und Sturm: Neben den Vereinen aus der 1. Qualirunde würden solche "Kaliber" wie Iskra-Stali Ribnita (Moldawien), Juvenes/Dogana (San Marino), Gandzsasar Kapan (Armenien), Tobol Kustanai (Kasachstan) oder Crusaders FC (Nordirland) auf die ÖFB-Vertreter warten.

14.08 Uhr: Es tut uns wirklich leid, aber leider warten wir noch immer auf die Fortsetzung der Auslosung. Nach menschlichem Ermessen sollte es aber nun wirklich bald weitergehen.

14 Uhr: So, es ist 14 Uhr. Wir sind gespannt, ob die UEFA jetzt mit der Auslosung der 2. Qualirunde loslegt? Oder erklärt man gar nochmals das Prozedere? Vorstellbar ist alles...

13.51 Uhr: Hat sich die UEFA bei ihrer Programmansetzung vertan? Ursprünglich war die Auslosung der 2. Qualirunde für 13.30 Uhr angesetzt. Nun sieht es aber so aus, als hätte man 14 Uhr gemeint. Aber leider, nix Genaues weiß man nicht. Infos zur Presse fließen nur spärlich, bzw. gar nicht...

13.49 Uhr: Wir warten immer noch auf die Fortsetzung der Auslosung.

13.43 Uhr: Leider müssen wir noch immer auf die Auslosung warten.

13.40 Uhr: Unabhängig vom Gegner werden die Spieltermine für Rapid und Sturm der 16. und 23. Juli sein.

13.38 Uhr: In der zweiten Runde müssen nun insgesamt 40 Quali-Partien ausgelost werden.

13.35 Uhr: Zur Überbrückung ein Überblick über alle Partien der 1. Quali-Runde
MTZ Ripo (BLR) - Sutjeska (MON)
Lahti (FIN) - Dinamo Tirana (ALB)
Vetra (LIT) - Grevenmacher (LUX)
Rosenborg Trondheim (NOR) - NSI (FAR)
Haladas (UNG) - Irtysch (KAZ)
Sligo (IRL) - Vllaznia (ALB)
Olimpi (GEO) - B36 (FAR)
Anorthosis Famagusta (CYP) - Käerjeng (LUX)
Slaven Koprivnica (CRO) - Birkirkara (MLT)
Zimbru (MOL) - Okzhetpes (KAZ)
Lisburn (NIR) - Zestafoni (GEO)
Helsingborg (SWE) - MIKA (ARM)
Valletta (MLT) - Keflavik (ISL)
Dinaburg (LAT) - Nomme Kalju (EST)
Podgorica (MON) - Polonia Warschau (POL)
Rudar Velenje (SLO) - Trans (EST)
Motherwell (SCO) - Llanelli (WAL)
Siroki Brijeg (BIH) - Banants (ARM)
Spartak Trnava (SLO) - Inter Baku (AZB)
Dinamo Minsk (BLR) - Renova (MAZ)
Randers (DAN) - Linfield (NIR)
Simurq (AZB) - Bnei Yehuda (ISR)
TNS (WAL) - Fram (ISL)

13.32 Uhr: In Kürze geht es mit der zweiten Quali-Runde weiter. Wie gesagt: Rapid und Sturm sind nun dabei, beide Teams sind auch gesetzt. Die Austria kann noch ganz entspannt zuschauen, sie steigt erst in der dritten Runde als gesetztes Team ein. Die dritte Runde wird erst zu einem späteren Datum ausgelost.

13.25 Uhr: Damit ist die erste Quali-Runde fertig ausgelost. In 5 Minuten geht es mit der zweiten Runde weiter. Dann wird es auch für Rapid und Sturm Graz spannend.

13.24 Uhr: Randers - Linfield, Simurq - Bnei Yehuda, TNS - Fram

13.22 Uhr: Siroki Brijeg - Banants, Spartak Trnava - Inter Baki, Dinamo Minsk - Renova

13.20 Uhr: Buducnost Podgorica - Polonia Warschau, Rudar Velenje - Trans, Motherwell - Llanelli

13.19 Uhr: Lisburn - Zestafoni, Helsingborg - MIKA, Valetta - Keflavik, Dinaburg - JK Nomme Kalju

13.16 Uhr: Slaven Koprivnica - Birkirkara, Zimbru - Okzheptes

13.14 Uhr: Sligo - Vllaznia, Olimpi - B36, Anorthosis - Käerjeng

13.11 Uhr: Vetra Vilnius - Grevenmacher, Rosenborg Trondheim - NSI, Haladas - Irtysh

13.09 Uhr: Und los geht's! Die ersten Partien: MTZ-RIPO Minsk - Sutjeska, Lahti - Dinamo Tirana.

13.02 Uhr: Prominenteste Klubs in der ersten Quali-Runde sind Rosenborg Trondheim (NOR) und Helsingborg (SWE).

13 Uhr: In wenigen Momenten sollte es in Nyon mit der Auslosung der ersten Quali-Runde der neu geschaffenen Europa League losgehen. Wie üblich wird von den honorigen UEFA-Herren auf der Bühne zunächst einmal das Prozedere erklärt. Ein paar Minuten werden wir uns also noch gedulden müssen, bis die ersten Kugeln aus den Töpfen gefischt werden.

12.40 Uhr: In der ersten Runde - noch ohne ÖFB-Vertreter - matchen sich 46 Klubs um den Aufstieg. Sobald diese Paarungen feststehen wird die zweite Quali-Runde ausgelost - dann wird es auch für Rapid und Sturm spannend.

12.33 Uhr: Die CL-Quali ist ausgelost. Um 13 Uhr geht es mit der Auslosung der Europa League Qualifikation weiter. Auch hier werden die ersten beiden Quali-Runden ausgelost und auch hier steigen die ÖFB-Vertreter erst in der zweiten Runde ein: Rapid und Sturm sind gesetzt und können demnach nur auf Klubs wie den FC Vaduz, Tobol Kustanai (KAZ), Bangor City (WAL) oder Differdange 03 (LUX) treffen. Die Wiener Austria kann überhaupt noch entspannt zuschauen, sie steigt erst in der 3. Quali-Runde ein und ist dort dann gesetzt (ebenso wie Rapid im Fall eines Aufstiegs - Sturm wäre ab der 3. Runde ungesetzt).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.