Fluch des Titels

ManU stolpert zu Remis gegen Porto

Teilen

Tevez erzielte den vermeintlichen späten Siegtreffer, aber die Portugiesen schlugen noch zurück. Arsenal mühte sich zu einem Remis bei Villareal.

Titelverteidiger Manchester United droht im Viertelfinale der Fußball-Champions-League das Aus. Der englische Meister musste sich in Old Trafford gegen den FC Porto überraschend mit einem 2:2 begnügen, womit den Portugiesen im Rückspiel am kommenden Mittwoch vor eigenem Publikum schon ein 0:0 zum Aufstieg reichen würde. Mit Arsenal verschaffte sich hingegen das zweite am Dienstag im Einsatz gewesene englische Team für die Retourpartie eine gute Ausgangsposition, denn die Londoner erreichten in Villarreal ein 1:1.

Frühe Führung für den Außenseiter
In Manchester erwischten die Gäste einen optimalen Start und gingen bereits in der 4. Minute in Führung. Nach Fehlern von Ronaldo und Evans brachte Cristian Lopez Portugals Champion mit einem präzisen Flachschuss aus 15 Metern ins lange Eck in Führung. Auch danach blieben die Portugiesen die gefährlichere Mannschaft, schenkten ManUnited allerdings den Ausgleich. In der 15. Minute übersah Bruno Alves bei einem unbedachten Rückpass Rooney und der englische Internationale stellte mühelos auf 1:1.

Dennoch hatte auch danach Porto mehr von dem vom Tiroler Schiedsrichter Konrad Plautz geleiteten Spiel und die "Red Devils" durften sich bei ihrem Goalie Van der Sar bedanken, dass sie nicht mit einem Rückstand in die Pause gingen. Erst nach dem Seitenwechsel kam die Ferguson-Truppe besser auf Touren und schaffte in der 85. Minute den vermeintlichen Siegestreffer. Rooney verlängerte einen Einwurf mit der Ferse auf den eingewechselten Tevez, der aus kurzer Distanz einschoss.

In der 89. Minute aber leistete sich der in der Champions League seit nunmehr 23 Partien ungeschlagene regierende Club-Weltmeister, der vor fünf Jahren im Achtelfinale der Königsklasse gegen Porto ausgeschieden war, neuerlich eine Unsicherheit in der Abwehr und Mariano traf vom Fünfer zum verdienten 2:2.

Guter Start für Villareal
So wie United verschlief auch der Premier-League-Rivale Arsenal die ersten Minuten seiner Partie. In der 4. Minute musste Clichy nach einem Eckball auf der Linie retten, sechs Minuten später sorgte Senna mit einem Schuss aus rund 25 Metern für das 1:0 für die Gastgeber.

In der 30. Minute wäre es fast 2:0 gestanden, allerdings scheiterten bei einer Doppelchance sowohl Senna als auch Capdevila am Arsenal-Schlussmann Fabianski, der kurz zuvor für den verletzten Almunia gekommen war. Wenige Minuten später verlor Arsenal auch noch Abwehrchef Gallas wegen einer Knieverletzung.

Traumtor von Adebayor
Dies änderte aber nichts daran, dass die "Gunners" nach der Pause besser ins Spiel fanden und durch ein Traumtor in der 66. Minute zum Ausgleich kamen. Einen Pass von Fabregas nahm sich Adebayor im Strafraum mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Brust an und traf per Fallrückzieher ins lange Eck. In der Folge suchten beide Mannschaften in einem in dieser Phase sehenswerten Match erfolglos die Entscheidung.

Manchester United - FC Porto 2:2 (1:1)
Manchester, 76.000, SR Konrad Plautz (AUT)
Tore: Rooney (15.), Tevez (85.) bzw. Rodriguez (4.), Mariano (89.)

Villareal - Arsenal 1:1 (1:0)
Villarreal, 22.000
Tore: Senna (10.); Adebayor (66.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.