ÖFB-Testspiel

"Müssen keine Angst vor Holland haben"

Teilen

ÖFB-Team zeigt aber gebührenden Respekt vor dem Vize-Weltmeister.

Österreichs Fußball- Nationalmannschaft hat am Montagvormittag erstmals mit den Qualitäten der niederländischen Auswahl Bekanntschaft gemacht - vorerst aber nur per Videostudium. Teamchef Dietmar Constantini stimmte seine Truppe mit Ausschnitten vom 1:0-Testspielsieg der " Oranjes " im vergangenen November über den ÖFB-EM-Quali-Gegner Türkei sowie mit Aufnahmen von WM-Auftritten des Vizeweltmeisters auf die Partie am Mittwoch (20.30 Uhr/live ORF eins) in Eindhoven ein.

Stärken der Oranjes
Sein Assistent Manfred Zsak schwärmte danach von den Niederländern. "Sie sind aggressiv in der Defensive, wollen den Ball sofort zurückerobern, und sie greifen oft über die Flügel an." In Ehrfurcht müsse man deshalb jedoch nicht erstarren. "Angst brauchen wir keine zu haben, aber man sieht deutlich, dass die Holländer die Nummer zwei der Welt sind."

Sneijder aus dem Spiel nehmen
Entscheidend für ein erfolgreiches österreichisches Abschneiden wird nach den Angaben von Zsak sein, inwieweit die Kreise von "Elftal"-Regisseur Wesley Sneijder eingeengt werden können. "Er ist immer gefährlich, pendelt zwischen Mittelfeld und Angriff. Wenn wir ihn unter Kontrolle bringen können, haben wir schon einiges gemacht", vermutete der Betreuer.

Ausfälle
Die zahlreichen hochkarätigen Ausfälle im Lager des Gegners - zuletzt sagte am Montag nach Arjen Robben, Rafael van der Vaart und Nigel de Jong auch Robin van Persie ab - wollte Zsak ebenso wenig kommentieren wie das Fehlen des verletzten ÖFB-Kapitäns Marc Janko. "Wir reden nur über Spieler, die da sind", betonte der Niederösterreicher.

Maierhofer als Solo-Spitze
Durch die Abwesenheit des Twente-Legionärs wird laut Zsak Stefan Maierhofer wie erwartet als Solospitze beginnen und bekommt eventuell die Möglichkeit, die ÖFB-Elfmeter-Misere zu beenden. Die jüngsten drei Strafstöße für Österreich in Freundschaftsspielen wurden allesamt vergeben, zuletzt scheiterte Florian Klein im Griechenland-Match vor knapp drei Monaten. "Damals war ein Spieler als erster Schütze nominiert, aber dann sind den Burschen die Pferde durchgegangen und es hat ein anderer geschossen. Aber wir werden diesmal wieder einen nominieren", versprach Zsak.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.