20 von 51 Partien

Fix: ORF zeigt keine ÖFB-Spiele bei EM 2024

Teilen

Für den Fall, dass sich unser Nationalteam für die EM-Endrunde in Deutschland qualifiziert, wird keines der ÖFB-Spiele im ORF zu sehen sein.

Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation für 2024 bestätigt Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, dass die Spiele unserer Nationalmannschaft nicht im Rechtepaket des ORF enthalten sind. Sollten sich Alaba, Arnautovic und Co. für die Endrunde in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) qualifizieren, wovon auszugehen ist, werden die rot-weiß-roten Fans auf ServusTV wechseln müssen.

Das gleicht einem nationalen TV-Paukenschlag. Bei der EM 2021 haben noch bis zu 2 Millionen Österreicher den Erfolgslauf, der vom späteren Europameister Italien in der Verlängerung gestoppt wurde, verfolgt. Dabei stand die Programmpräsentation unter dem Motto: "Für dich, für mich und alle." Alle heimischen Fußballfans müssen beim Saisonhighlight allerdings auf einen anderen Sender ausweichen. Ein herber Rückschlag für den neuen ORF-Sportchef Hannes Aigelsreiter.

Doch das ist noch nicht alles. Denn während bis zum Sommer noch Spiele der Europa League und Conference League in Kooperation mit ServusTV gezeigt werden, verliert der ORF ab der nächsten Spielzeit auch noch diese Rechte. Ab der Saison 2024/2025 muss man auf den französischen Pay-TV-Anbieter Canal+ Austria wechseln.

Formel 1 und Ski bleiben

Doch die EURO wird zumindest teilweise im ORF zu sehen sein. 20 der 51 Spiele zeigt der Öffentlich-rechtliche Rundfunk im Free TV, der Rest läuft am Salzburger Privatsender.

Immerhin: Während der Ski-Saison wird in gewohnter Manier jedes Rennen live im ORF zu sehen sein und die Formel 1 wird weiterhin abwechselnd mit ServusTV ausgestrahlt, inklusive dem beliebten Analyse-Formats "Motorhome".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.