Nach Alaba

ÖFB-Team bangt um nächsten Star

Teilen

Teamchef Koller droht in Moskau zweiter Schlüsselspieler auszufallen.

Freitag Nachmittag hob Österreichs Fußball Nationalteam Richtung Moskau ab, wo am Sonntag (ab 18 Uhr hier im Liveticker) der EM-Quali-Schlager gegen Russland am Programm steht. Mit dabei auch Martin Harnik. Der (Noch) Stuttgart-Legionär laboriert seit Kurzem allerdings an Rückenproblemen. Als Ersatzmann würde Red-Bull-Spieler Marcel Sabitzer bereit stehen. Sabitzer stand zuletzt beim 2:1 in Moldau im vergangenen Oktober in der Startformation der Nationalmannschaft.

+++ So knacken wir die Russen +++

Der Salzburg-Profi fühlt sich für einen möglichen Einsatz gerüstet. "Natürlich wünscht man niemandem eine Verletzung. Aber wenn Martin nicht spielen kann, wäre ich bereit", erklärte der Steirer.

+++ Wer ersetzt Alaba? +++

Nach seinem Wechsel von Rapid zu Salzburg vor einem Jahr wurde Sabitzer zunächst meistens am Flügel eingesetzt. Als er bei den "Bullen" in diesem Kalenderjahr als zweite Spitze neben Jonatan Soriano aufgeboten wurde, blühte der elffache ÖFB-Internationale (2 Tore) so richtig auf.

Sabitzer: "Habe Schub gemacht"
"Im Frühjahr habe ich noch einmal einen Schub gemacht, das hatte auch mit der Position zu tun. Ich sehe meine Hauptposition vorne", meinte Sabitzer und stellte gleichzeitig klar: "Ich fühle mich auch auf der Seite wohl. Meine Position suche ich mir sicher nicht aus. Dort, wo ich gebraucht werde, bin ich da."

Sabitzer erwartet in Moskau ein schwieriges Match. "Die Russen werden sicher probieren, uns unter Druck zu setzen. Aber wir sind gut vorbereitet und werden alles daran setzen, eine gute Leistung zu bringen", meinte der Offensivspieler.

Zukunftsentscheidung naht
Erst nach dem Duell mit der "Sbornaja" fällt die Entscheidung, für welchen Club Sabitzer in der kommenden Saison im Einsatz sein wird. "Dann wird man sich zusammensetzen und schauen, was das Beste ist. Ich bin in alle Richtungen offen", betonte Sabitzer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.