Foda-Nachfolge

Teamchef-Suche: Erster Top-Trainer sagte bereits ab

Teilen

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel bekam den ersten Korb.

Seit gestern ist es fix: Franco Foda wird gegen Schottland zum letzten Mal auf der Trainerbank des Nationalteam Platz nehmen. "Wer mein Nachfolger wird, muss der ÖFB klären", sagte Franco Foda nach seinem Rücktritt. Bis 29. April will ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel einen Nachfolger präsentieren.

Kovac hat kein Interesse

Ein Top-Trainer hat dem ÖFB bereits abgesagt. Wie die „Salzburger Nachrichten“ berichten, klopfte Schöttel bereits am Freitag bei Niko Kovac an, bekam aber eine prompte Absage. Der ehemalige Bayern-Coach ist seit seinem Monaco-Engagement derzeit vereinslos. 

Teamchef-Suche: Erster Top-Trainer sagte bereits ab
© GEPA
× Teamchef-Suche: Erster Top-Trainer sagte bereits ab

Die besten Karten hat indes weiterhin Peter Stöger (55). Der Wiener galt schon 2017 als Top-Kandidat, sagte wegen seines Jobs beim 1. FC Köln aber ab. Jetzt ist er verfügbar und wohl auch finanzierbar. Andreas Herzog war 2017 in der finalen Auswahl. Der 53-Jährige steht aktuell zwar bei der Admira unter Vertrag, soll aber eine Ausstiegsklausel haben. Adi Hütter (52) wäre die attraktivste, aber wohl teuerste Lösung. Und: Er ist aktuell Gladbach-Trainer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.