Miese Stimmung

Wirbel um leere Austria-Tribüne

Teilen

Die Kulisse beim Freundschaftsspiel gegen Schweden enttäuschte.

Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Donnerstag eine erfolgreiche Generalprobe für das Nations-League-Auswärtsspiel gegen Bosnien-Herzegowina abgeliefert. Die ÖFB-Auswahl gewann das Testspiel in der Generali Arena gegen Schweden mit 2:0 (1:0). Nach einem Eigentor von Filip Helander (11.) sorgte Interimskapitän David Alaba (64.) vor 11.100 Zuschauern für die Entscheidung.

Leise Misstöne gab es dennoch - die Zuschauerzahl in der runderneuerten Wiener Generali Arena enttäuschte. Rund 11.000 Zuseher waren im Stadion. Vor allem die den Austria-Mitgliedern und -Abonnenten vorbehaltene Osttribüne war sehr schütter besetzt. Die Austria-Fans wollten nicht, dass ihr Fanblock anderen Fans zugänglich gemacht wird. So kamen allerdings nur etwa 500 Fans, die hinter dem Tor saßen - kein schönes Bild und alles andere als förderlich für die Stimmung. Die auf der Gegentribüne untergebrachten Nationalteam-Fanklubs forderten auf Transparenten und in Sprechchören: "Heimspiele nur im Happel-Stadion".

Zur schütteren Kulisse äußerte sich auch Teamchef Foda: "Enttäuschend, die Mannschaft hätte viel mehr verdient. Wenn man erfolgreich sein will, dann müssen Publikum und Mannschaft miteinander funktionieren. Ich hoffe, dass wir beim nächsten Heimspiel besser unterstützt werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.