WM-Quali

ÖFB-Legionäre im Check

Teilen

"Mad Dog" Pogatetz in Abstiegsgefahr, Goalie Gspurning verletzt, Prödl am aufsteigenden Ast.

Michael Gspurning: Der Steirer, der vor seinem zweiten Länderspieleinsatz steht, musste für Xanthi am Wochenende wegen einer Schulterblessur pausieren. Der 27-Jährige soll aber bald wieder ins Training einsteigen können.

Jürgen Macho: Saß beim 3:1-Heimerfolg seines Clubs AEK Athen erneut nur auf der Bank. Nummer eins beim Vierten in Griechenland ist weiter der Argentinier Saja.

Emanuel Pogatetz: Der Steirer spielte am Samstag bei der 0:1-Auswärtsniederlage im direkten Abstiegsduell mit Stoke City als Kapitän durch. Seinem Club droht allerdings der Abstieg, "Boro" ist derzeit nur Vorletzter und hat nach 30 Runden bereits vier Zähler Rückstand auf den rettenden 17. Platz.

Sebastian Prödl: Der ehemalige Sturm-Innenverteidiger ist zuletzt wieder in die Stammformation von Werder Bremen gerückt. Beim 2:2 in St. Etienne im UEFA-Cup-Achtelfinal-Rückspiel erzielte der als rechter Außenverteidiger aufgebotene 21-Jährige am Mittwoch per Kopf sein erstes Pflichtspieltor im Bremen-Dress. Am Samstag folgte für Prödl und Co. allerdings eine bittere 0:1-Meisterschaftsniederlage in Dortmund. Der Abwehrspieler stand diesmal auf seiner angestammten Position in der Innenverteidigung bis zur 77. Minute auf dem Feld.

Christian Fuchs: Der VfL Bochum feierte am Freitag im Abstiegskampf einen wichtigen 1:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach. Der Ex-Mattersburger ist bei der Elf von Coach Marcel Koller links in der Viererkette gesetzt und hat auch schon zwei Tore aus Freistößen erzielt.

Ümit Korkmaz: Der Ex-Rapidler stand nach seiner Verletzungspause beim 1:1 auswärts gegen Bayer Leverkusen seit langem wieder in der Startformation von Eintracht Frankfurt und wurde in der 80. Minute ausgewechselt.

Jürgen Säumel: Der frühere Sturm-Graz-Kapitän musste die bittere 1:3-Heimniederlage seines FC Torino gegen Sampdoria Genua am Sonntag einmal mehr von der Bank aus miterleben.

Paul Scharner: Der Niederösterreicher zählt bei Wigan Athletic zum Stamminventar und spielte auch beim 1:0-Sieg gegen Hull City bis zur 77. Minute. Wigan liegt nach 30 Runden auf dem guten siebenten Platz.

Marko Arnautovic: Der 19-jährige Stürmer, der zuletzt mit einem Rassismusvorwurf in der Meisterschaft konfrontiert wurde, ist bei Twente Enschede gesetzt. Am Sonntag stand der elffache Saisontorschütze beim 2:1-Sieg des Tabellenzweiten gegen den FC Groningen bis zur 78. Minute auf dem Platz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.