Sex-Affäre

Prostituierte: "hatte Kontakt" zu Ribery

Teilen

Mädchen war damals tatsächlich minderjährig, hatte dies jedoch verschwiegen.

In der Rotlicht-Affäre um Bayern-Fußballstar Franck Ribery hat die betroffene Prostituierte nach Angaben aus französischen Justizkreisen die Aussagen des Fußballers bestätigt. Das Freudenmädchen habe ausgesagt, im Frühjahr 2009 im Alter von 17 Jahren Kontakt mit dem Mittelfeldspieler von Bayern München gehabt zu haben, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch. Dabei habe sie ihm nach eigener Aussage aber vorgespielt, volljährig zu sein.

Starkicker hatte ebenfalls Kontakt zugegeben
Ribery hatte laut Pariser Staatsanwaltschaft zugegeben, Kontakt zu einer käuflichen Liebesdienerin gehabt zu haben. Der Franzose hatte demnach jedoch versichert, nicht gewusst zu haben, dass sie minderjährig war. Die Frage, ob Ribery über das Alter der Prostituierten informiert war, sei entscheidend für die Einleitung eines Strafverfahrens, hieß es aus Justizkreisen. Für Beziehungen mit minderjährigen Prostituierten sieht das französische Recht Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren und Geldstrafen von bis zu 45.000 Euro vor. Ribery ist verheiratet und hat mit seiner Frau Wahiba zwei kleine Töchter.

Doch nicht "nur Zeuge"?
Aus den Justizkreisen in Paris wurde am Mittwoch weiters bekannt, Ribery habe zugegeben, der Prostituierten einen Aufenthalt in Bayern bezahlt zu haben. Er habe aber bestritten, eine Summe von 2.000 Euro bezahlt zu haben. Die Anwältin des Mittelfeldspielers hatte nach Bekanntwerden der Affäre Wert darauf gelegt, dass ihr Mandant "ausschließlich als Zeuge" befragt worden sei. "Für uns ist die Geschichte damit erledigt", sagte Anwältin Sophie Bottai zu AFP.

Auch Govou und Benzema verwickelt
Bayern München empfängt am Mittwochabend im Halbfinale der Champions League das französische Team Olympique Lyon. In den Sex-Skandal um Spieler der französischen Nationalmannschaft ist laut Staatsanwaltschaft auch Sidney Govou von Bayerns Halbfinalgegner verwickelt. Govou bestreitet dies. Wie am Mittwoch außerdem bekanntwurde, soll demnächst auch Karim Benzema von Real Madrid vernommen werden. Die Prostituierte soll ausgesagt haben, mit dem Stürmer des spanischen Rekordmeisters Real Madrid im Jahr 2008 Kontakt gehabt zu haben, als sie 16 Jahre alt war. Ein Termin für die Befragung wurde nicht genannt. Die Vernehmung weiterer Profifußballer sei nicht geplant, hieß es.

Nachtclub im Visier der Ermittler
Im Mittelpunkt der Affäre steht ein "Cafe Zaman" genannter Nachtclub in Paris, in dem nach Angaben aus Ermittlerkreisen minderjährige Prostituierte arbeiten. In dem Etablissement verkehren demnach regelmäßig einige französische Fußball-Profis. Die französische Polizei nahm drei Verdächtige in Untersuchungshaft, darunter den Besitzer des Etablissements.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.