Polizei griff ein

Randale überschatten EM-Quali

Teilen

Bei zwei Spielen der EM-Quali überschatteten "Fan" -Ausschreitungen teilweise das Spielgeschehen.

Mittendrin statt nur dabei waren vor allem die Fans in Pressburg bei Slowakei - Deutschland und in Zagreb bei Kroatien - England.

Ungezügelte Briten
Rund 5000 englische Fans waren nach Zagreb gereist, um ihre Mannschaft verlieren zu sehen. Da brannten einigen die Sicherungen schon vor dem Spiel durch: 25 Briten wurde der Zutritt zum Spiel verboten, nachdem sie sich schon beim Eingang Raufereien mit Ordnern geliefert hatten. Weitere knapp 210 Fans ("Genau sind es 187 Heim-Fans, sowie 31 Anhänger der Engländer", so die kroatische Polizei) wurden im Rahmen des Qualifikationsspiels von der Polizei festgehalten, um schlimmere Ausschreitungen zu vermeiden.

Auch Deutsche randalieren
Alle Hände voll zu tun hatte auch die slowakische Polizei: Nach dem klaren 4:1-Auswärtssieg der Deutschen in der Slowakei machten einige deutsche Anhänger die Nacht zum Tag. Die Folge: Auslagen von Geschäften in der Nähe des Stadions wurden eingeschlagen, eine Fan-Gruppe griff einen Polizisten an und verletzte ihn.

Schon im Vorfeld war einer Gruppe von mutmaßlichen deutschen Hooligans (rund 80 Stück) die Einreise in die Slowakei verweigert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.