FIFA-Gala

Ronaldo Weltfußballer des Jahres

Teilen

Favorit setzt sich bei Weltfußballer-Wahl durch. Alaba nicht im All-Star-Team.

Der Weltfußballer des Jahres 2013 heißt Cristiano Ronaldo. Der Portugiese erhielt am Montag im Rahmen der FIFA-Gala in Zürich den begehrten "Ballon d'Or". In der Wahl unter Nationalteam-Trainern, -Spielern und ausgewählten Journalisten hatte sich der Real-Madrid-Star mit 1.365 Punkten vor dem Sieger der vergangenen vier Jahre, Lionel Messi (1.205), und Bayerns Franck Ribery (1.127) durchgesetzt.

Ronaldo weinte auf der Bühne
Nach der Bekanntgabe war Ronaldo zu Tränen gerührt. "Es ist schwierig zu beschreiben, was ich gerade fühle. Es ist großartig, diesen Ballon d'Or gewonnen zu haben. Es ist ein sehr emotionaler Moment für mich", sagte der 28-Jährige, der mit seinem dreijährigen Sohn auf der Bühne stand und zunächst keine Worte fand.

So emotional jubelte Ronaldo



Wahl nicht unumstritten

Kritik an seiner Wahl bleibt aber sicher nicht aus - dafür dürften auch die Bayern-Bosse sorgen. Zumal die Wahlfrist mitten im laufenden Wettbewerb verlängert worden war und Ronaldo die zweiwöchige "Nachspielzeit" im November zu eindrucksvollen Toren für Portugal nutzte. FIFA-Mediendirektor Walter de Gregorio versicherte, dass durch das ungewöhnliche Prozedere nur die Wahlbeteiligung auf 88 Prozent getrieben wurde, Ronaldo auch schon vorher Sieger gewesen wäre.

Für Ronaldo endet in jedem Fall eine Leidenszeit. Viermal war er nach seinem Sieg 2008 nominiert. Viermal gewann sein großer Rivale Messi, der im vergangenen Jahr von zahlreichen Verletzungen geplagt wurde. Dadurch war der Weg frei für Ronaldo, der in seiner Dankesrede mit tränenerstickter Stimme unter anderem auf Portugals kürzlich verstorbene Fußball-Ikone Eusebio und Nelson Mandela verwies.

Ronaldo Weltfußballer des Jahres
© AFP

(c) AFP


Ronaldo gewann 2013 im Gegensatz zu Messi keinen einzigen Titel, überzeugte aber mit starken Leistungen für Real Madrid. Im abgelaufenen Jahr erzielte "CR7" in 51 Pflichtspielen für die Madrilenen 56 Tore.

Heynckes als Welt-Trainer ausgezeichnet

Als Trainer des Jahres wurde Jupp Heynckes ausgezeichnet, der mit den Bayern im abgelaufenen Jahr Meisterschaft, Cup und Champions League gewann und danach für Josep Guardiola Platz machte. "Ich freue mich, dass ich meine Laufbahn mit so einer Auszeichnung krönen kann. Es ist etwas, dass ich mir vor zehn Jahren nicht erträumt habe", sagte der Deutsche in seiner Dankesrede.

Vor Alex Ferguson (vormals Manchester United) und Jürgen Klopp (Dortmund) wurde Heynckes zum besten Trainer 2013 gekürt - als erster deutscher Coach überhaupt. "Natürlich freue ich mich über den Titel, das ist doch selbstverständlich", sagte Heynckes. "Ich habe in fast 50 Jahren im Fußball alles erlebt, natürlich ist es schön, heute hier zu sein", sagte er. Klopp hatte sich überhaupt keine Siegchancen ausgerechnet. "Ich bin eigentlich nur hier, um dem Jupp als einer der ersten gratulieren zu können", scherzte er.

Deutschland räumt bei den Damen ab

Auch der Titel für die Welt-Trainerin ging nach Deutschland - DFB-Teamchefin Silvia Neid erhielt den Preis wie 2010. Sie wurde damit für den EM-Titel geehrt. Ihre Landsfrau, DFB-Torfrau Nadine Angerer, wurde als weltbeste Spielerin ausgezeichnet.

Ehren-Ball für Pele

Außerdem ist Brasiliens Fußballidol Pele ist mit einer bisher einmaligen Sonderausgabe des Ballon d'Or für sein sportliches Lebenswerk ausgezeichnet worden. "Es ist an der Zeit, dass man einen besonderen Spieler erwähnt. Es ist der erste Ehrenpreis. Es gibt viele Namen, aber wenn man an Fußball denkt, gibt es einen, der alle turmhoch überragt", sagte FIFA-Präsident Joseph Blatter in seiner Laudatio.

Ronaldo Weltfußballer des Jahres
© APA

(c) APA

Von den Gala-Gästen bekam Pele stehend dargebrachte Ovationen und verteilte zu Tränen gerührt Luftküsse in den Saal. "Ich habe meiner Familie versprochen, nicht zu weinen. Dieses Versprechen konnte ich nicht halten", sagte er. "Jetzt habe ich meine Pokalsammlung komplettiert. Das gefällt mir. Dankeschön", sagte Pele.

"Ibra" jubelt über Tor des Jahres
Zlatan Ibrahimovic durfte sich über den Puskas-Award für das schönste Tor freuen. Geehrt wurde der Schwede für seinen spektakulären Fallrückzieher-Treffer am 13. November 2012 im Testspiel gegen England. Der frühere IOC-Präsident Jacques Rogge nahm den Presidential Award für besondere Verdienste für den Fußball mit nach Hause. Der Fairplay-Preis ging an den afghanischen Verband.

Alaba nicht im All-Star-Team
Österreichs Fußball-Star David Alaba ist nicht in die Weltauswahl des Jahres 2013 berufen worden. Die Abwehrreihe der besten Elf des vergangenen Jahres wird von Philipp Lahm (Bayern), Sergio Ramos (Real Madrid), Thiago Silva (Paris St. Germain) und Dani Alves (Barcelona) gebildet.

Nach den Angaben der internationalen Spielervereinigung (FIFPro) hat Alaba bei der Wahl zu den besten Verteidigern den achten Platz belegt. Vor ihm lagen Thiago Silva, Sergio Ramos, Dani Alves, Philipp Lahm, David Luiz (Chelsea), Gerard Pique (Barcelona) und Marcelo (Real Madrid), unmittelbar hinter ihm Jordi Alba (Barcelona).

Bei den Mittelfeldspielern erhielt Andres Iniesta die meisten Stimmen der Fußball-Profis, dahinter folgten Xavi, Franck Ribery, Mesut Özil (Arsenal), Yaya Toure (Manchester City) und Gareth Bale (Real Madrid). Wahlsieger bei den Stürmern war Lionel Messi vor Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic, Neymar (Barcelona) und Radamel Falcao (Monaco).

Ronaldo Weltfußballer des Jahres
© AFP

(c) AFP

Alle Auszeichnungen auf einen Blick

Weltfußballer des Jahres 2013: Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid)

Weltfußballerin des Jahres: Nadine Angerer (GER/Brisbane Roar, künftig Portland Thorns)

Trainer des Jahres: Jupp Heynckes (GER/früher Bayern München)

Trainerin des Jahres: Silvia Neid (GER/deutsches Nationalteam)

FIFA/FIFPro World XI ("Mannschaft des Jahres"): Manuel Neuer (GER/Bayern München) - Philipp Lahm (GER/Bayern München), Sergio Ramos (ESP/Real Madrid), Thiago Silva (BRA/Paris Saint-Germain), Dani Alves (BRA/FC Barcelona) - Andres Iniesta (ESP/FC Barcelona), Xavi (ESP/FC Barcelona), Franck Ribery (FRA/Bayern München) - Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid), Zlatan Ibrahimovic (SWE/Paris St. Germain), Lionel Messi (ARG/FC Barcelona)

   Puskas-Preis (schönstes Tor): Zlatan Ibrahimovic (SWE/Paris St. Germain/Fallrückzieher-Tor für Schweden in Länderspiel gegen England)

Presidential Award (herausragender Beitrag zum Wohle des Fußballs): Jacques Rogge (BEL/ehemaliger IOC-Präsident)

Fairplay-Preis: Verband Afghanistan.

Ehren-Preis für außergewöhnliche Leistungen: Pele (BRA/dreifacher Weltmeister)

Alle Preisträger der FIFA-Gala

Ballon d'Or/Weltfußballer des Jahres: Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid)

Weltfußballerin des Jahres: Nadine Angerer/GER/Brisbane Roar)

Trainer des Jahres: Jupp Heynckes (GER/ehemals Bayern München)

Trainerin des Jahres: Silvia Neid (GER/deutsches Nationalteam)

Puskas Preis (schönstes Tor): Zlatan Ibrahimovic (SWE/PSG). Preis für Fallrückzieher-Tor gegen England

Presidential Award: Jacques Rogge (BEL/ehemaliger IOC-Präsident). Preis für herausragenden Beitrag zum Wohle des Fußballs.

Fairlay-Preis: Verband Afghanistan

Ehren-Preis für außergewöhnliche Leistungen: Pele (BRA/dreifacher Weltmeister)

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

20.06 Uhr: Damit ist die FIFA-Gala auch schon vorbei. Kurz und schmerzlos das Ende - mit einem mehr als würdigen Sieger. Ronaldo beendet die vierjährige Vorherrschaft von Lionel Messi. Franck Ribery muss sich mit dem Titel als Europas Fußballer des Jahres begnügen. David Alaba hat es nicht in das FIFA-Weltteam geschafft, landete bei den Verteiidgern auf Rang 8. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen einen guten Abend.

20.04 Uhr: Nur eine kurze Dankesrede von Ronaldo, der inzwischen auch weint. Und sein kleiner Sohn darf die Trophäe in Empfang nehmen. Die ist aber ein bisschen zu schwer - da nimmt der Papa dann doch wieder den Ballon d'Or in die Hand.

20.03 Uhr: "Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich", so Ronaldo, der mit den Tränen kämpft. Im Publikum heult seine Mama mittlerweile erlöst drauf los. Ronaldo: "Ich denke in diesem Moment auch an Eusebio."

20.02 Uhr: Ronaldo kommt mit seinem Sohn auf die Bühne.

20.01 Uhr: Pele verkündet den Gewinner: Cristiano Ronaldo!

19.59 Uhr: Und jetzt der Höhepunkt - die Vergabe des Ballon d'Or. Ronaldo, Messi oder Ribery?

19.57 Uhr: Auch Angerer bedankt sich bei ihrer Mannschaft und ihrem Betreuerteam - "so einen Erfolg holt man nicht alleine."

19.56 Uhr: Und der Preis geht an... Nadine Angerer. Sie hat bereits den Titel als Europas Fußballerin des Jahres geholt!

19.53 Uhr: Jetzt geht es um die beste Fußballspielerin des letzten Jahres. Zur Wahl stehen Nadine Angerer (GER/Brisbane Roar), Marta (BRA/Tyresö FF), Abby Wambach (USA/Western New York Flash)

19.52 Uhr: Wir nähern uns dem Höhepunkt der Gala.

19.50 Uhr: Pele bedankt sich bei Gott, dass dieser ihm die Gesundheit geschenkt hat, so lange zu spielen.

19.49 Uhr: Natürlich gibt's auch für Pele einen Video-Tribut mit seinen schönsten sportlichen Momenten. 1.300 Tore, 3 WM-Titel - das hat ihm bis heute keiner nachgemacht.

19.47 Uhr: Da kommen dem großen Pele die Tränen.

19.47 Uhr: Pele bekommt auch einen Ballon d'Or. Das Auditorium erhebt sich für Standing Ovations.

19.46 Uhr: Der Ehrenpreis geht - heute wenig überraschend - an die brasilianische Fußballlegende Pele. "Der größte Spieler, der jemals auf dem Fußballfeld war", so Blatter. Es ist natürlich Pele.

19.45 Uhr: Laut Blatter hat "kein anderer Spieler seine Mitspieler so inspiriert mit seiner Technik und Schnelligkeit." Es geht jetzt zuvor noch um einen Ehrenpreis...

19.44 Uhr: Sepp Blatter und der französische L'Equipe-Boss werden jetzt den Preis verleihen.

19.42 Uhr: "Nominiert zu werden ist einfach eine Belohnung für die harte Arbeit. Das letzte Jahr war im Sport das beste, das ich je erlebt habe."

19.41 Uhr: Jetzt wird Franck Ribery, der letzte Kandidat für den Ballon d'Or vorgestellt. Den Titel für Europas Fußballer des Jahres hat der Franzose ja bereits eingeheimst.

19.40 Uhr: In dieser Kategorie hat es wohl die wenigsten Meinungsverschiedenheiten gegeben. Das war einfach ein Jahrhundertor.

19.38 Uhr: Der Preis wird von Ungarns Premier Victor Orban und dem Keeper Hugo Cesar verliehen. Und natürlich ist es Zlatan Ibrahimovics Fallrückzieher gegen England geworden!

19.37 Uhr: Und jetzt ist das Tor des Jahres an der Reihe.

19.33 Uhr: Man hätte mit Mut und Engagement trotz aller Unruhe den Fußball gefördert.

19.33 Uhr: Und der Gewinner ist der afghanische Fußballverband.

19.32 Uhr: Der Fairplay-Award wird vom Südafrikaner Tokyo Sexwale und Prinz Ali Bin Hussein verliehen.

19.30 Uhr: Zuvor geht es aber noch mit dem Fairply-Preis weiter.

19.29 Uhr: Die Wahl für das Tor des Jahres endet in diesen Minuten. Bald werden wir wissen, ob Ibras Fallrückzieher wie erwartet das Rennen machen wird.

19.28 Uhr: Amardilo, Weltmeister mit Brasilien im Jahr 1962, überzieht seine Redezeit offensichtlich ein wenig. Die wartenden Stars wie Cristiano Ronaldo nehmen's mit Humro.

19.25 Uhr: Es werden weitere salbungsvolle Worte über die anstehende und vergangenen Weltmeisterschaften verloren.

19.23 Uhr: Pele wird auf die Bühne gebeten. Er ist und bleibt das Gesicht des brasilianischen Fußballs. Dazu kommen noch zwei weitere Legenden u.a. Cafu.

19.20 Uhr: Die WM ist bei der Gala heuer das alles bestimmende Thema. Jetzt gibt es einen Video-Rückblick auf dei WM-Titel der Brasilianer.

19.19 Uhr: Marc Sway hat seine Performance mittlerweile auch beendet.

19.19 Uhr: Inzwischen ist das Ergebnis der Verteidiger-Wahl durchgedrungen. David Alaba kam auf Rang 8. Neben Lahm, Alves, Silva und Ramos lagen auch noch Luiz, Pique und Marcelo vor dem Bayern-Verteidiger. Unmittelbar hinter Alaba landete Barca-Star Jordi Alba.

19.16 Uhr: Der Brasilo-Schweizer Marc Sway präesnetiert nun einen Song zur Fußball-WM in ein paar Monaten.

19.15 Uhr: Messi: "Ich genieße Fußball - egal ob am Trainingsplatz oder bei einem Match."

19.13 Uhr: Nun wird der zweite Nominierte für den Ballon d'Or vorgestellt - Lionel Messi.

19.12 Uhr: Heynckes freut sich diese Auszeichnung am Ende seiner Laufbahn zu bekommen. "Man sollte nicht so vermessen sein, den Erfolg alleine eingefahren zu haben." Heynckes bedankt sich beim FC Bayern und seinen "absoluten Top-Spielern und ein funktionierendes Trainer- und Betreuerteam. Bei all denen möchte ich mich bedanken. Der Fußball ist zu komplex geworden, deshalb möchte ich den Menschen danken, die ihre Arbeit sonst im Schatten verrichten."

19.10 Uhr: Roy Hodgson verrät den Gewinner - Jupp Heynckes! Der Ex-Bayern-Coach erntet jetzt die Lorbeeren für das Triple.

19.10 Uhr: Jetzt geht's um den Welttrainer des Jahres. Zur Wahl stehen Klopp, Heynckes und Ferguson.

19.09 Uhr: Neid bedankt sich unter anderem beim DFB, der ihr "immer den Rücken gestärkt hat".

19.08 Uhr: Der Preis wird vom Engländer Roy Hodgson vergeben. Und der Preis geht an Silvia Neid, die Trainerin der deutschen Nationalmannschaft!

19.07 Uhr: Zur Wahl stehen: Silvia Neid (Deutschland), Ralf Kellermann (VFL Wolfsburg) und Pia Sundhage (Schweden)

19.06 Uhr: Weiter geht es mit der Wahl zum Trainer/zur Trainerin einer Damen-Mannschaft.

19.05 Uhr: Ronaldo: "Diese Trophäe zu gewinnen, würde die Welt für micht bedeuten."

19.03 Uhr: Mit Cristiano Ronaldo wird nun der erste Kandidat für den Ballon d'Or vorgestellt.

19.02 Uhr: Letztes Jahr verstarb der große Eusebio - ihm wird nun ein Video-Tribut gewidmet.

19.01 Uhr: Ronaldo wünscht sich ein Finale zwischen Brasilien und Deutschland.

19 Uhr: FIFA-Generalsekretär Jerome Falck versichert, dass alles getan wird, um die WM-Stätten rechtzeitig fertig zu stellen. Laut Falck werden es alle lieben, die nach Brasilien kommen.

18.59 Uhr: Neymar sieht keinen Druck bei der Heim-WM, sondern einen Traum, der wahr geworden ist.

18.58 Uhr: Auch Ronaldo darf erzählen, wie toll die Vorbereitungen und der Enthusiasmus der Bevölkerung für die WM sind. "Ich hoffe, ich werde euch alle dort sehen!"

18.57 Uhr: Adriana Lima präsentiert sich als WM-Botschafterin, streicht die Vorzüge Brasiliens im Zusammenhang mit Fußball heraus.

18.56 Uhr: Auchd er brasilianische Ronaldo und Brasiliens neuer Hoffnungsträger Neymar dürfen sich auf der Bühne präsentieren.

18.55 Uhr: Es kommt die zweite Lima auf die Bühne - diesmal Adriana, das Supermodel.

18.55 Uhr: 32 Teams, 64 Spiele, 12 Stadien, 3 Millionen Tickets - das sind mal die wichtigsten Eckdaten zur WM.

18.54 Uhr: In exakt 150 Tagen startet die FIFA-WM in Brasilien. Daran erinnern die Moderatoren Lima und Gullit. Es wird ein Image-Video über Brasilien und die WM-Vorbereitungen gezeigt.

18.50 Uhr: Rogge wird in einem Tribut-Video als Visionär, Diplomat und Pionier beschrieben.

18.49 Uhr: Rogge erhält den FIFA Presidential Award und nimmt diesen auf der Bühne aus den Händen von Blatter entgegen.

18.48 Uhr: Blatter hält eine Lobesrede auf Ex-IOC-Boss Jaques Rogge.

18.46 Uhr: FIFA-Boss Blatter kommt auf die Bühne.

18.44 Uhr: Damit das FIFA-Weltteam nochmals zusammengefasst (4-3-3-Formation): Neuer; Lahm, Ramos, Silva, Alves; Iniesta, Xavi, Ribery; Ronaldo, Ibrahimovic, Messi.

18.43 Uhr: Im Sturm der FIFA-Weltauswahl gehen Ronaldo, Messi und Zlatan Ibrahimovic ans Werk. Keine Überraschung hier...

18.41 Uhr: Als nächstes ist das Mittelfeld dran. Dieses wird gebildet von Andres Iniesta, Xavi und Franck Ribery.

18.39 Uhr: In der Verteidigung: Philipp Lahm, Sergio Ramos, Thiago Silva und Dani Alves - damit geht David Alaba leer aus.

18.37 Uhr: Manuel Neuer wird als Goalie für die Welt-Auswahl auf die Bühne gebeten.

18.36 Uhr: Zinedine Zidane und Michael Ballack werden auf die Bühne gebeten.

18.35 Uhr: Eröffnet wird die Gala mit dem Puskas-Award, dem Preis für das Tor des Jahres. Mit dabei Neymar, Ibrahimovic und Matic.

18.33 Uhr: Als Erstes werden die Kandiaten für die Weltfußballerin und den Weltfußballer auf die Bühen gebeten. Das sind Messi, Ribery und Ronaldo bei den Herren; Angerer, Marta und Wambach bei den Frauen. Die 6 KickerInnen nehmen im Auditorium Platz.

18.31 Uhr: Das Präsentatoren-Duo Fernanda Lima und Ex-Fußballstar Ruud Gullit betreten die Bühne und begrüßen die anwesenden Gäste.

18.31 Uhr: Und los geht's!

18.25 Uhr: Die Spannung in Zürich steigt. Noch 5 Minuten bis zum Beginn der Gala.

18.15 Uhr: Das Züricher Kongresshaus ist bereits komplett voll, alle haben ihre Plätze eingenommen. In 15 Minuten ist "Anpfiff" zur FIFA-Weltfußballergala.

18.05 Uhr: Mit David Alaba darf auch ein Österreicher heute auf eine Auszeichnung hoffen. Er könnte ins Weltteam als linker Außenverteidiger gewählt werden. Alaba weiß aber, "dass die Konkurrenz mit Jordi Alba und Marcelo sehr stark ist." Aber: "Das wäre natürlich eine riesige Ehre für mich". Das FIFA-All-Star-Team wird übrigens von der internationalen Spielergewerkschaft "FIFPro" gewählt.

17.57 Uhr: Das war's vorerst vom roten Teppich. Die Stars sind mittlerweile alle eingetroffen, jetzt werden die Plätze eingenommen. In einer halben Stunde startet die Ballon d'Or-Gala offiziell.

17.55 Uhr: Opern-Star Placido Domingo outet sich am roten Teppich als Fan von Cristiano Ronaldo: "Er hat sich die Auszeichnung verdient".

17.54 Uhr: In den letzten vier Jahren hat jedesmal Lionel Messi den Ballon d'Or nach Hause geholt, ein fünftes Mal wäre heuer eine echte Überraschung.

17.52 Uhr: Wie wird/wurde der Weltfußballer überhaupt gewählt? Einerseits hat jeder Mitgliedsverband der FIFA eine Stimme, dazu kommen die Kapitäne der Nationalteams und dann noch ca. 170 Journalisten.

17.45 Uhr: Lionel Messi ist da! Mit Spannung erwartet wurde ja, welchen Fashion-Crime er diesmal begehen würde. Nun, hier ist die Auflösung: er trägt einen rot-glänzenden Smoking...

17.39 Uhr: Jetzt ist auch Borussia-Coach Jürgen Klopp angekommen.

17.36 Uhr: Riesenjubel brandet auf - Cristiano Ronaldo entsteigt einer schwarzen Limousine und betritt den roten Teppich. Auch der Real-Star gibt fleißig Autogramme.

17.33 Uhr: Zatan gibt sich sehr volksnah, schreibt dutzende Autogramme und lässt sich mit Fans fotografieren. Ein echter Star zum Anfassen.

17.31 Uhr: Jetzt ist der für viele beste Fußballer des Jahres - auch wenn er es nicht bis ins Wahlfinale geschafft hat - eingetroffen: Zlatan Ibrahimovic. Er darf sich aber über die Nominierung für das Tor des Jahres (seinen genialen Fallrückzieher von außerhalb des Strafraums) freuen.

17.30 Uhr: Moderiert wird die Gala heute übrigens von Fernanda (nicht Adriana) Lima. Die Brasilianierin führte zuletzt schon durch die Gruppen-Auslosung für die WM-Endrunde.

17.25 Uhr: Mit Bayerns Philipp Lahm ist soeben auch ein aktueller Superstar über den roten Teppich geschritten. In diesem Moment kommt auch sein Teamkollege Manuel Neuer an.

17.15 Uhr: Auch schon gesichtet - und kaum mehr zu erkennen: Ronaldo (der brasilianische): ein "bisschen" übergewichtig, Glatze und Spitzbärtchen.

17.13 Uhr: Es geht Schlag auf Schlag - Pele kommt auf den Roten Teppich. Er ist heute ein persönlicher Gast von Blatter.

17.13 Uhr: Soeben trifft auch FIFA-Boss Sepp Blatter mit seiner Frau ein.

17.11 Uhr: Aktuelle und ehemalige Fußballgrößen treffen in Zürich bereits am Schauplatz ein - der "Red Carpet" ist in vollem Gange. Unter anderem ist auch Zinedine Zidane hier.

16.52 Uhr: Sehnsuchtsvoller Blick der drei Nominierten auf den (nicht mehr im Bild) Goldenen Ball. Angeblich hat ja Ronaldo laut Medienberichten das Rennen um den Ballon d'Or gemacht. Ob das tatsächlich so ist, werden wir ab 18.30 Uhr erfahren.

Ronaldo Weltfußballer des Jahres
© Reuters

(c) Reuters

16.38 Uhr: Apropos Welttrainer des Jahres: Heynckes, Klopp oder Ferguson werden sich in wenigen Stunden über diese Trophäe freuen dürfen:

Ronaldo Weltfußballer des Jahres
© GEPA

(c) GEPA

16.20 Uhr: Neben dem Weltfußballer und der -fußballerin wird heute auch der Welttrainer gewählt. Nominiert sind Jupp Heynckes, Jürgen Klopp und Sir Alex Ferguson. Schöne Geste von BVB-Coach Klopp: Auf der PK heute Nachmittag wünschte er sich, dass der Titel an seinen Ex-Konkurrenten Heynckes geht, da dieser einfach ein unglaubliches Jahr mit dem Triple hingelegt hatte.

15.49 Uhr: Uli Hoeneß glaub nicht an einen Sieg von Franck Ribery. „Ich fürchte, dass ein Paar Leute eben was gemacht haben. Ich denke, dass er nicht gewinnt, weil es dem ein oder anderen nicht in die Politik passt, dass der FC Bayern alles gewinnt", wittert der Bayner-Präsident eine Verschwörung gegen seine Bayern.

15.17 Uhr: Knapp vor Weihnachten hatte sich Robben für Real-Star Ronaldo als Weltfußballer des Jahres ausgesprochen (alle Infos hier). Heute hat der Niederländer seine Meinung scheinbar doch geändert und drückt seinem Bayern-Teamkollegen Franck Ribery die Daumen...

Ronaldo Weltfußballer des Jahres
© Twitter/FC Bayern München

14.58 Uhr: Für Ronaldo wäre es der zweite Sieg bei der Fußballer-Wahl nach 2008. Damals war der Portugiese noch Manchester United tätig und hatte sich vor Lionel Messi und Fernando Torres die Auszeichnung geschnappt.

14.15 Uhr: Die deutsche "Sport Bild" will aus FIFA-Kreisen erfahren haben, dass Real-Superstar Ronaldo heute als Weltfußballer des Jahres geehrt wird. Der Portugiese soll vor Franck Ribery und Messi die meisten Stimmen erhalten haben.

12.30 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Heute wird im Rahmen der FIFA-Gala in Zürich der Weltfußballer des Jahres gekürt. Wir berichten für Sie ab 18 Uhr LIVE.

Die Nominierten:

Weltfußballer 2013:
Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid)
Lionel Messi (ARG/FC Barcelona)
Franck Ribery (FRA/Bayern)

Weltfußballerin 2013
Nadine Angerer (GER/Brisbane Roar)
Marta (BRA/Tyresö FF)
Abby Wambach (USA/Western New York Flash)

Welttrainer 2013:
Alex Ferguson (ehemals Manchester United)
Jupp Heynckes (ehemals Bayern)
Jürgen Klopp (Dortmund)

Welttrainer Damenmannschaft 2013:
Silvia Neid (Deutschland)
Ralf Kellermann (VFL Wolfsburg)
Pia Sundhage (Schweden)

FIFA-Weltelf: 55 Nominierte, u.a. David Alaba
FIFA Puskas Award (schönstes Tor): Zlatan Ibrahimovic (Schweden),
Nemanja Matic (Benfica Lissabon), Neymar (Brasilien)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So emotional jubelte Ronaldo

Alle Preisträger der FIFA-Gala

Ballon d'Or/Weltfußballer des Jahres: Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid)

Weltfußballerin des Jahres: Nadine Angerer/GER/Brisbane Roar)

Trainer des Jahres: Jupp Heynckes (GER/ehemals Bayern München)

Trainerin des Jahres: Silvia Neid (GER/deutsches Nationalteam)

Puskas Preis (schönstes Tor): Zlatan Ibrahimovic (SWE/PSG). Preis für Fallrückzieher-Tor gegen England

Presidential Award: Jacques Rogge (BEL/ehemaliger IOC-Präsident). Preis für herausragenden Beitrag zum Wohle des Fußballs.

Fairlay-Preis: Verband Afghanistan

Ehren-Preis für außergewöhnliche Leistungen: Pele (BRA/dreifacher Weltmeister)