9 Runden vor Schluss

Salzburg feuert Stevens

Teilen

Auch Sportdirektor Beiersdorfer muss sofort gehen.

Gestern Nachmittag überschlugen sich in Salzburg die Ereignisse. Was für ein Paukenschlag! 24 Stunden vor dem Match heute gegen den LASK mistete Bullen-Boss Dietrich Mateschitz (66) knallhart aus. Er feuerte Trainer Huub Stevens (57) und Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer (47)!

ÖSTERREICH hatte am Dienstag berichtet, dass es in Salzburg extrem brodelt und Stevens (Jahresgage rund 1,8 Millionen Euro) seine Mannschaft nicht mehr erreicht.
Mateschitz stand lange hinter Stevens – aber nach einem Abendessen mit Franz Beckenbauer (65) im „Hangar 7“ entschied der Bullen-Chef in der Nacht auf Freitag, Huub Stevens mit sofortiger Wirkung zu entlassen. Das hatte ihm Beckenbauer empfohlen.

Der „Kaiser“ sagte: „Red Bull und Stevens – das passt nicht zusammen. Wenn du Trainer bei den Bullen bist, musst du offensiv spielen lassen. Stevens ist aber so ziemlich das Gegenteil von Offensivfußball. Er hat die völlig falsche Philosophie. Ihm ist nur wichtig, dass die Null steht – die Leute in der Region möchten jedoch ein Spektakel und viele Tore sehen. Salzburg braucht einen Trainer, der seine Elf dazu ermutigt, nach vorne zu spielen.“

Kurios: Stevens hatte noch Donnerstag Mittag bei einer Pressekonferenz gemeint: „Ich habe einen Vertrag bis 2012 – und den werde ich auch erfüllen. Ich gehe nur dann, wenn ich nichts mehr bewegen kann. Dieses Gefühl habe ich nicht.“ Huub wollte den Wohnsitz von Eindhoven nach Salzburg verlegen, sah sich nach einem Haus am Mondsee um ...

Aber Stevens hatte sich zu viel geleistet: Zu den sportlichen Misserfolgen (Blamage im Cup gegen Blau-Weiß Linz, Pleite in der Europa League, in der Bundesliga fünf Punkte Rückstand auf die Austria) kamen seine Ausraster: Beim Trainingslager in Belek prügelte sich Stevens in der Kabine mit seinem treuen Assistenten Eddy Achterberg (64) – vor den Augen sämtlicher Spieler. ÖSTERREICH hatte davon berichtet.

Stevens stritt zunächst alles ab. Doch Achterberg wurde dann abserviert, ist nur noch als Scout tätig. Da war Mateschitz klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Stevens ist auch der erste Bullen-Trainer, den Mateschitz während der Saison feuert!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.