Krankls Liga-Check

Salzburg ist auf dem Holzweg

Teilen

Hans Krankl geht in seinem Liga-Check mit dem Double-Sieger hart ins Gericht.

Bei den Bullen möchte jeder gerne Fußballprofi sein. Dort wird dir Staubzucker in den Hintern geblasen. Du bekommst Millionen, eine noble Wohnung, ein Luxusauto – und musst nicht einmal viel dafür leisten. Es reicht, den Weg zur Bank zu finden...

Es kann nicht klappen, wenn jedes Jahr alles verändert wird. Bisher ist die Rechnung auch nicht aufgegangen. Nicht einmal ansatzweise. Die paar Titel und der Cupsieg gegen Ried sind mickrig, wenn man bedenkt, was für ein Aufwand dahintersteckt.

Im Fußball ist Red Bull kein Ersatz für Herzblut
Dieser Kommerzfußball ist nicht so mein Ding – das sage ich offen und ehrlich. Ich bin ein Mensch, der die Tradition schätzt. Ich habe immer stolz mein Rapid-Trikot getragen. Wie stolz die Salzburger Spieler auf ihren Klub sind, kann ich schwer einschätzen. Was ich sicher weiß: Red Bull ist kein Ersatz für Herzblut!

Vor Dietrich Mateschitz habe ich Respekt. Wirklich! Fast alles, was dieser Mensch anpackt, wird zu Gold. Bestes Beispiel: die Formel 1.

Aber im Fußball greifen seine Methoden nicht. Herr Mateschitz müsste selbst längst gemerkt haben, dass er sich den Erfolg nicht kaufen kann. Wahrscheinlich hat er auch nicht die richtigen Berater.

Mit Rangnick und Schmidt habe ich meine Probleme
Jetzt hat man bei Red Bull die Philosophie wieder über den Haufen geworfen. Die Holländer sind out. Dafür stehen die Deutschen hoch im Kurs.

Trainer Roger Schmidt ist für mich ein total unbeschriebenes Blatt. Ja, ich tue mir auch mit Ralf Rangnick schwer. Der hat den Ruf, ein Fußballprofessor zu sein. So wirkt er auch.

Man wird sehen, ob sie ihre Hausaufgaben in Salzburg ordentlich erledigen. Ich habe meine Zweifel. Das ist keine Mannschaft, die Wunder vollbringen wird. Außerdem ecken die Bullen überall an. Als Liga-Krösus hast du die meisten Neider.

Ich bin nicht neidisch, vertrete lediglich meine Meinung. Und ich sage: Die besten Bullen-Spieler sind die Österreicher, nicht die hoch bezahlten Legionäre, Und der beste Trainer war Kurt Jara!

Krankls Zeugnis

Torhüter: Alex Walke ist ein sehr, sehr guter Mann - sonst hätte er nicht Eddie Gustafsson verdrängt, der auch Klasse hat. 4 von 5 Bällen

Abwehr: Christopher Dibon wird in der Bullen-Abwehr hart um den Stammplatz kämpfen müssen. In der Defensive ist Salzburg top besetzt. 4 von 5 Bällen

Mittelfeld: Jakob Jantscher wird auch in der neuen Saison wieder glänzen. Und von Christoph Leitgeb erwarte ich mir ebenfalls viel. 5 von 5 Bällen.

Angriff: Stefan Maierhofer setzt den Körper im Strafraum toll ein - das ist seine große Qualität. Er gibt auch immer hundert Prozent. 4 von 5 Bällen

Trainer: Roger Schmidt kann ich nicht einschätzen. Das ist ein unbeschriebenes Blatt für mich. Darum gibt's auch nur fünf Fragezeichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.