Angst vor Abstieg

Schalke-Fans an der Klagemauer

Teilen

Schalke-Fans pilgerten vor CL-Spiel zur Klagemauer in Jerusalem.

Die Hoffnung auf den ersten deutschen Fußball-Meistertitel seit 1958 ist der Angst vor dem Sturz in Zweitklassigkeit gewichen. Eine Gruppe von Fans des FC Schalke 04 nützte die Stunden vor dem Champions-League-Spiel am Dienstag in Tel Aviv gegen Salzburg-Bezwinger Hapoel zum Besuch in Jerusalem. Dort deponierten die Anhänger Zettelchen mit ihren Wünschen in den Ritzen der Klagemauer. Darauf stand: "Bitte steigt nicht ab!"

Die Zweifel an der Zauberkraft von "Magier" Felix Magath sind wachsen. Nach der überragenden Saison 2009/10 mit Vizemeistertitel und der Rückkehr in die "Millionenliga" ist der als "Heilsbringer" gefeierte Trainer im nationalen Alltag als Vorletzter im Tabellenkeller gelandet. Das neuerliche Erreichen des Europacup bleibt wohl Utopie. Sportlich wie finanziell wäre das für den hoch verschuldeten Verein ein Desaster.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.