Verhandlungen vor Abschluss

Schweizer klauen uns den Teamchef

Teilen

Die Schweizer klauen uns den Teamchef! Mit Koller soll schon alles klar sein.

Jetzt weiß man, warum Marcel Koller (52) keine Lust mehr verspürte, Trainer des 1. FC Nürnberg zu werden. Laut Blick steht unser Teamchef in der Schweiz als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld fest. Die Verhandlungen laufen seit Samstag, sind in der Endphase. Donnerstag tagt die Verbandsspitze. Da wird es offiziell!

Der Verbandsdelegierte Peter Stadelmann sagt ganz offen: „Koller hat uns seine Vorstellungen genannt. Wir haben ihm unsere Möglichkeiten aufgezeigt, liegen nicht allzu weit auseinander.“

ÖFB-Boss: "Müssen das zur Kenntnis nehmen"
Koller bekommt in seiner Heimat einen Vertrag bis zur Europameisterschaft 2016, dürfte mehr verdienen als Hitzfeld – über 1,2 Millionen Euro! Hitzfeld hört nach der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien auf. Koller hat also genug Zeit, um sich vorzubereiten. Er war auch Dienstag nicht in Wien, sondern in Zürich...

Ein harter Schlag für den ÖFB! Präsident Leo Windtner zu ÖSTERREICH: „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass Koller seinen Marktwert gesteigert und natürlich eine emotionale Bindung zur Schweiz hat. Brüskiert fühle ich mich nicht. Aber es wird sicher noch ein Treffen geben.“

Kollers Kontrakt läuft bis zum 31. Dezember. Am 1. Jänner soll er seine Tätigkeit beim Schweizer Verband aufnehmen. Wer am 19. November beim Freundschaftsmatch unserer Nationalmannschaft gegen die USA auf der Trainerbank sitzt, ist offen. Windtner: „Wir haben im Moment keinen Plan B – doch wir sind auch nicht planlos…“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.