Max Merkel

Seine markigsten Sprüche

Teilen

Im Lauf seiner Karriere war Merkel immer wieder für starke Ansagen gut. Hier einige Auszüge.

"Von Rapid ist überhaupt nur die grün-weiße Farb' übrig geblieben. Holzbach, Grassi und die ganzen Akrobaten kann man doch vergessen. Die haben nie Fußball gespielt. Der Baric hat schon wieder einen Jugoslawen gebracht - das ist immer dasselbe Familientreffen. Wenn der österreichische Fußball nicht lernt, auf eigenen Füßen zu stehen, bleibt er am Boden. Die Jugoslawen, die da kommen, sind zweite und dritte Garnitur und kassieren nur ab." (1988 über die Situation bei Rapid).

"Im ÖFB klappt nix, außer der Mittagspause." (einst über die Zustände im Österreichischen Fußball-Bund)

"Die hätten statt mir auch einen Medizinmann aus Afrika engagieren können." (1983 über den desolaten Zustand des FC Zürich. Die Entlassung bei seinem letzten Arbeitgeber folgte prompt)

"Christoph Daum ernährt sich fast ausschließlich von Maccaroni - weil er so beim Essen ungestört durch die Löcher weiterreden kann." (über den aktuellen Köln-Trainer Christoph Daum)

"Wenn der eine Ansichtskarte in den Briefkasten werfen will, braucht er ein Trampolin." (über Stuttgart-Manager Horst Heldt)

"Früher hatte er Mühe, Omelett von Hamlet zu unterscheiden." (über Griechenlands Nationaltrainer Otto Rehhagel)

"Wenn der Kaiser spricht, legen sogar die Engel ihre Harfen beiseite." (über Bayern-Boss Franz Beckenbauer)

"Sir Assauer sprach oft durch die Nase, um seine perlweißen Jacket-Kronen zu schonen." (über den ehemaligen Schalke-Manager Rudi Assauer)

"Basler ist die teuerste Parkuhr der Welt. Er steht rum und die Bayern stopfen das Geld rein." (über den ehemaligen Bayern-Spieler Mario Basler)

"Der lange Koller neben dem schmächtigen Rosicky - ich dachte, da führt einer seinen Yorkshire Gassi." (über die ehemaligen Dortmund-Spieler Jan Koller und Tomas Rosicky)

"Der läuft, als hättens ihm zwei Pampers-Windeln in die Hose genäht." (über Werder Bremens ehemaligen Stürmer Frank Neubarth)

"Mit dem Mundwerk größer als Pele, Beckenbauer und Cruyff zusammen. Mit den Füßen eher Generalvertreter für Birkenstock-Sandalen." (über den ehemaligen Stuttgart-Verteidiger Thomas Berthold)

"Lieber 10 Minuten Maradona beim Autowaschen zuschauen, als 90 Minuten Pflügler auf dem Fußballplatz." (über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.