Ständig Neutrales Schiedsgericht entscheidet

SV Stripfing darf nach Klage in 2. Liga aufsteigen

Teilen

Regionalligist SV Stripfing darf nach einer stattgegebenen Klage durch das Ständige Neutrale Schiedsgericht doch noch in die 2. Fußball-Liga aufsteigen.

Das teilte die Bundesliga am Dienstag mit. Die Liga hatte den Niederösterreichern die Lizenz in der zweithöchsten Spielklasse für die Saison 2023/24 in den ersten beiden Instanzen aufgrund infrastruktureller Voraussetzungen verwehrt. Stripfing hat den Meistertitel in der Regionalliga Ost bereits vorzeitig fixiert.

Die Niederösterreicher werden ihre Heimspiele aber vorerst auf dem FAC-Platz in Wien-Floridsdorf, einem Ausweichstadion, austragen. "Das Schiedsgericht wertete - anders als die Bundesliga-internen Instanzen - die eingereichten Unterlagen des SV Stripfing dahingehend, dass eine ausreichende Zahl an Nachwuchsmannschaften - bestehend aus eigenen sowie Spielgemeinschaften - nachgewiesen worden ist. Hinsichtlich der Anforderungen für die infrastrukturellen Voraussetzungen hat das Schiedsgericht ebenfalls festgestellt, dass die Voraussetzungen als erfüllt anzusehen sind", hieß es in einer Erklärung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.