Testmatch

U21 erreicht gegen Irland 1:1

Teilen

Die österreichische U21-Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstagabend mit Glück und dank Christoph Saurer ihre Erfolgsserie fortgesetzt.

Der LASK-Spieler traf vor rund 3.000 Zuschauern in Wr. Neudorf gegen Irland in der 93. Minute zum 1:1-Endstand, nachdem Treacy die Iren in der 15. Minute in Führung gebracht hatte. Die Mannschaft von Manfred Zsak ist damit weiter seit März 2007 (2:5 gegen Deutschland) oder elf Spielen ohne Niederlage.

Das Freundschaftsspiel war der erwartet schwere Test für die Play-off-Spiele in der EM-Qualifikation am 11. und 15. Oktober, wo ähnliche Kaliber warten. Die Iren übernahmen zunächst das Kommando und überzeugten mit ihrer Zweikampfstärke und ihrem schnellen Direktspiel. In Treacy von den Blackburn Rovers hatten sie auch den bestimmenden Mann der ersten Hälfte in ihren Reihen.

Nachdem Treacy zunächst zweimal gescheitert war, verwertete er seine dritte Chance zur frühen Führung. Nach Fehler von Kavlak im Mittelfeld zog der England-Legionär von außerhalb des Strafraums ab und traf zum 1:0 (15.). Torhüter Olejnik machte dabei keine gute Figur.

Die Österreicher, bei denen der Rapidler Drazan ein Debüt gab, agierten lange Zeit ideenlos, kamen aber ab Mitte der ersten Hälfte auch zu Chancen. Okotie (21., 29.), Arnautovic (36.) und Kavlak (37.) vergaben aber gute Möglichkeiten. Nach dem Wechsel drehte die von Kavlak angetriebene ÖFB-Auswahl für 20 Minuten auf, konnten aber lange den in der Pause für Redmond eingewechselten zweiten Torhüter Henderson nicht bezwingen. In der Nachspielzeit schlug Saurer nach Doppelpass mit Arnautovic aber doch noch zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.