Kommt er?

US-Verband entscheidet über Klinsmann-Engagement

Teilen

Innerhalb einer Woche will der US-Verband über den neuen Teamchef entscheiden. Klinsmann Top-Favorit.

Die Entscheidung über ein mögliches Engagement von Jürgen Klinsmann als Fußball-Nationaltrainer der USA steht kurz bevor. Innerhalb einer Woche sollen die momentan noch laufenden Verhandlungen zwischen dem deutschen Ex-Bundestrainer und dem Präsidenten des US-Verbandes (USSF) Sunil Gulati abgeschlossen sein. Das wurde am Dienstag (Ortszeit) aus an den Vertragsgesprächen beteiligten Kreisen der USSF bekannt.

Klinsmann hatte nach dem dritten WM-Platz mit der deutschen Mannschaft seinen Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund nicht verlängert und eine Auszeit bis mindestens zum Jahresende angekündigt.

Wunschkandidat
In seiner Wahlheimat USA gilt Klinsmann als Wunschkandidat der USSF. Der bisherige Trainer Bruce Arena bekam nach dem WM-Vorrunden-Aus nach fast acht Jahren im Amt keine Vertragsverlängerung mehr. Klinsmann hatte im Oktober gegenüber US-Medien sein Interesse an einem Engagement bekundet und Vertragsgespräche bestätigt.

Eriksson und Pekerman
Neben ihm gelten auch der ehemalige englische Nationalcoach Sven-Göran Eriksson und der mit Argentinien an Klinsmanns Mannschaft im WM-Viertelfinale gescheiterte Argentinier José Pekerman als mögliche Kandidaten. Ihr nächstes Länderspiel bestreitet die US-Auswahl am 20. Jänner 2007 gegen Dänemark in Carson, unweit von Klinsmanns Wohnsitz an der Pazifikküste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.