Fußball in Spanien
Vallecano nicht bei Europa League dabei
Der spanische Fußball-Erstligist Rayo Vallecano hat vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) im Kampf um ein Startrecht für die Europa League einen Rückschlag erlitten. Das Gericht lehnte am Donnerstag in Lausanne den Antrag des Madrider Vorortclubs auf eine einstweilige Spielgenehmigung ab.
Der spanische Fußballverband (RFEF) hatte dem Verein aufgrund finanzieller Verfehlungen die Zulassung zu europäischen Wettbewerben verweigert. Rayo hatte mit einer einstweiligen Verfügung erreichen wollen, an der Auslosung der dritten Qualifikationsrunde in der kommenden Woche teilnehmen zu können.
.
Ermittlungen in spanischer zweiter Liga wegen Wett-Betrugs
Die spanische Fußball-Profiliga (LFP) hat Ermittlungen gegen die Zweitligisten Racing Santander und Hercules Alicante wegen des Verdachts der Manipulation eines Spielausgangs eingeleitet. Wie die spanischen Medien am Donnerstag berichteten, ergab ein Bericht der Europäischen Fußball-Union (UEFA), dass die Partie zwischen beiden Clubs am 8. Juni mit hoher Wahrscheinlichkeit manipuliert worden sei.
Bei den Online-Wettbüros waren nach diesen Informationen auffällig hohe Summen für einen Sieg von Santander eingesetzt worden. Die Nordspanier gewannen das Spiel 3:0. Racing wies die Vorwürfe zurück. Es sei bedauerlich, dass die Liga ohne konkrete Beweise gegen den Verein vorgehe, betonte der Vorstand. Hercules Alicante lehnte eine Stellungnahme ab. Der Club war 2010 schon einmal in Verdacht geraten, gegnerische Spieler bestochen zu haben.
"Die Manipulation von Spielausgängen ist für den Sport eine ebenso große Bedrohung, wie es das Doping vor 20 Jahren war", sagte der Präsident der Sportbehörde CSD, Miguel Cardenal. "Es ist wichtig, rechtzeitig dagegen vorzugehen."
Demichelis wechselt zu Atletico Madrid
Die früheren Bayern-München-Spieler Martin Demichelis und Roque Santa Cruz gehen getrennte Wege. Während der Argentinier Demichelis von Malaga ablösefrei zum spanischen Fußball-Cupsieger Atletico Madrid wechselt, bleibt der Paraguayer für weitere drei Jahre bei den Andalusiern.
Der 32-jährige Demichelis unterschrieb in Madrid einen Vertrag für die kommende Saison. Sein bisheriger Teamkollege Santa Cruz unterzeichnete hingegen am Donnerstag einen neuen Dreijahresvertrag. Der 31-jährige Stürmer war in der vergangenen Saison von Manchester City an die Andalusier verliehen gewesen.
Die besten Sportbilder des Tages
1 / 177
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden