Sein Meisterplan

Vastic: So baut er die Austria um

Teilen

Ivo Vastic setzt auf Roland  Linz und eine Doppelspitze.

Ein paar Tage Weihnachtsurlaub in Kroatien gehen sich aus. Aber dann fängt die Arbeit für Neo-Austria-Coach Ivica Vastic so richtig an. Und zu tun gibt es genug! Schließlich wollen die Veilchen die vier Punkte Rückstand auf Winterkönig Rapid aufholen. Der Meistertitel ist noch längst nicht abgeschrieben in Wien Favoriten!

Vastic wird Austria wieder Selbstvertrauen geben
„Ich will frischen Wind in die Mannschaft bringen“, sagt Ivo. Das ist auch notwendig, gab es doch in den letzten neun Ligaspielen nur einen Sieg. Es gilt vor allem, den Spielern wieder Selbstvertrauen einzuimpfen. So auch Kapitän Roland Linz. Der wurde von Ex-Trainer Karl Daxbacher auf die Bank gesetzt. „Das war ein harter Schlag, hat mich sicher Selbstvertrauen gekostet“, gibt der Torjäger zu. Bei Vastic ist er wieder gesetzt. Aber nicht, weil die beiden noch zusammen im Nationalteam gekickt haben. „Spieler mit solchen Torjägerqualitäten braucht man immer. Roland Linz hat sicher einen gewissen Bonus bei mir“, erklärt Vastic. Auf welches System Ivo setzt, lässt er noch offen. Aber wer den ehemaligen Stürmer kennt, weiß, dass er auf zwei Angreifer setzt!

Ivo träumt von Barcelona und baut auf Teamwork
Egal ob 4-4-2, 4-2-3-1 oder sonst was – wichtig ist Ivo vor allem eines: „Teamwork! Alle stürmen zusammen, alle verteidigen zusammen.“ Ob er eine Mannschaft als Vorbild habe? „Barcelona ...“, Ivo muss lachen. Nicht ganz realistisch. Dann erklärt er seine Philosophie: „Ich habe früher sehr viele Tore geschossen, und mich über jedes einzelne sehr gefreut. Noch mehr habe ich mich aber über meine Assists gefreut.“ Erinnert doch ein bisschen an Barcelona!

Fix ist, dass Osim-Schüler Vastic im Winter zwei neue Legionäre ins Team bekommt. Wenn geht, schon vor dem Trainingsstart am 9. Jänner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.