Katar-Bosse machen Rückzieher

Kein Taschengeld mehr für bezahlte Fans bei WM

Teilen

Laut einem Medienbericht wird den bezahlten Fans bei der WM das versprochene "Taschengeld" für den Aufenthalt doch entzogen.

Die vom WM-Organisationskomitee eingeladenen Fußball-Fans bekommen einem Bericht der ARD-"Sportschau" zufolge kein "Taschengeld" mehr in Katar. In einer E-Mail an die Teilnehmer des Reiseprogramms heißt es demnach, die Gäste sollten vor der "irrtümlichen, falsch informierten Behauptung" geschützt werden, dass sie "bezahlte Fans" seien. Deshalb werde "das Taschengeld leider nicht mehr bereitgestellt".

Geplant war, wie auch internationale Medien berichtet hatten, eine aufgeladene Kreditkarte mit etwa 70 Euro pro Tag. Rund 450 Fans aus 59 Ländern sollen an dem "Fan Leader Network" beteiligt sein. Sie sollen während der Endrunde (20. November bis 18. Dezember) den Berichten zufolge Stimmung machen für den besonders in Europa stark kritisierten WM-Gastgeber.

Das Organisationskomitee teilte auf Anfrage mit: "Alle Fans, die Katar als unsere Gäste besuchen, tun dies freiwillig und unentgeltlich." Die Kosten für Flüge, Unterkunft und Verpflegungskosten würden zwar übernommen, dies sei aber nicht als "Bezahlung für Dienstleistungen" zu betrachten. Es handle sich nicht um eine illegale Aktion. Zu den Berichten zum Taschengeld äußerte sich das OK nicht konkret.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.