Bundesliga

Wiener Austria übernimmt Tabellenführung

Teilen

Austria Wien besiegt Kärnten und profitiert von Rapids 0:1 in Graz. Die Wacker-Fans stürmten beim Match gegen Ried das Spielfeld.

Austria Wien hat in der 9. Runde der Fußball-T-Mobile-Bundesliga die Tabellenführung übernommen. Der Cupsieger setzte sich daheim gegen Austria Kärnten 1:0 (0:0) durch und profitierte gleichzeitig von der 0:1 (0:0)-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Rapid Wien auswärts gegen Sturm Graz. Meister Salzburg bleibt nach dem 1:1 (1:0) in Mattersburg weiter ohne Auswärtssieg und das abgeschlagene Schlusslicht Wacker Innsbruck nach dem 0:1 (0:1) daheim gegen die SV Ried weiter ohne vollen Erfolg. Überschattet wurde die Partie in Tirol von einem Platzsturm durch Wacker-Fans in der hitzigen Schlussphase, die Partie wurde jedoch zu Ende gespielt.
> Remis für Salzburg in Mattersburg

Bereits am Freitag hatten sich Altach und Aufsteiger Altach 2:2 (1:2) getrennt. Nach exakt einem Saisonviertel führt nun die als einziges Team noch ungeschlagene Austria mit 19 Punkten vor Rapid (16), Mattersburg (16) und Salzburg (15).

Austria Wien - Austria Kärnten 1:0
Die "Veilchen" landeten in der neunten Runde vor 7.500 Zuschauern im Horr-Stadion gegen Austria Kärnten dank eines Treffers von Kuljic (73.) einen 1:0-Arbeitssieg. Damit beendet die Austria nicht nur das erste Meisterschaftsviertel auf Platz eins, sondern ist in dieser Saison auch nach wie vor ungeschlagen. Diese Serie hätte gegen die Klagenfurter aber durchaus reißen können, denn die Wiener waren zwar klar feldüberlegen, die besseren Chancen in der ersten Hälfte hatte aber die Austria aus Kärnten

Sturm Graz - Rapid Wien 1:0
Rapid kann in Graz gegen Sturm einfach nicht mehr gewinnen. Mit dem 0:1 am Sonntag sind die Wiener auswärts gegen die Grazer nun schon sechs Bundesligaspiele (je drei Remis und Niederlagen) sieglos und haben obendrein schon zum vierten Mal in Folge in der UPC-Arena den "Blackies" kein Tor geschossen. Damit verloren die Hütteldorfer in der neunten Runde auch die Tabellenführung an die Austria.

War Rapid vor der Pause gefährlicher (zweimal Latte bzw. Stange nach Standardsituationen), so gaben die Grazer nach Seitenwechsel gehörig Gas und schossen auch verdientermaßen in der 70. Minute durch Thomas Krammer das Siegestor.

Wacker Innsbruck - SV Ried 0:1
Der FC Wacker Innsbruck ist auch nach dem Abschluss des ersten Viertels der Bundesliga weiter sieglos. Die Elf von Lars Söndergaard musste sich im Tivoli-Neu vor 5.000 Zuschauern der SV Ried mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Hamdi Salihi erzielte in der 35. Minute per Kopf den entscheidenden Treffer. Fans der Innsbrucker hatten in der 89. Minute das Feld gestürmt und damit eine kurze Unterbrechung herbeigeführt.

Fans stürmten Spielfeld
In den letzten fünf Spielminuten stand Schiedsrichter Robitsch in seinem zweiten Bundesligaspiel im Mittelpunkt. Sowohl nach einem Foul von Jank an Saltuari im Strafraum (85.), nachdem Coach Söndergaard nach heftigen Reklamationen auf die Tribüne verbannt wurde, als auch nach einem umstrittenen Handspiel von Jank blieb die Pfeife des Referees stumm (89.). Daraufhin stieß Saltuari Ried-Goalie Berger weg, der sich daraufhin theatralisch fallen ließ, wofür der Innsbrucker zurecht die Rote Karte sah. Das war dann auch für die Fans der Nordtribüne zu viel, die zum Teil das Spielfeld stürmten und eine rund fünfminütige Spielunterbrechung provozierten. Danach setzten die Tiroler alles auf eine Karte, blieben aber weiter glücklos.

Nächste Seite: Die Tabelle

Tabelle nach neun Runden
1. FK Austria Magna 19
2. Rapid Wien 16
3. SV Mattersburg 16
4. Red Bull Salzburg 15
5. LASK Linz 14
6. Sturm Graz 13
7. SV Josko Ried 12
8. SK Austria Kärnten 8
9. SCR Altach 7
10. FC Wacker Innsbruck 3

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.