Schock für deutsche Formel 1-Fans

Deutschland-GP überraschend gestrichen

Teilen

2017 laut "Auto, Motor und Sport" kein Deutschland-Rennen.

Die Formel 1 wird in der nächsten Saison dem Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" zufolge nicht in Deutschland Station machen. Die Rennställe sind demnach bereits im Voraus über die Grand Prix 2017 informiert worden, um Hotels und Flüge zu buchen. Den Angaben der Teams zufolge tauche das Deutschland-Rennen im Kalender aber nicht mehr auf.

Der Weltrat des Internationalen Automobilverbandes (FIA) tagt am 30. November in Wien, dann soll der endgültige Formel-1-Kalender für das kommende Jahr beschlossen werden. Die FIA hatte den Deutschland-Grand-Prix in den vorläufigen Kalender für die nächste Saison nur unter Vorbehalt aufgenommen. Als Gastgeber am 30. Juli wurde wie in diesem Jahr Hockenheim angegeben, das zuletzt aus Kostengründen eigentlich nur noch alle zwei Jahre das deutsche Rennen der Motorsport-Königsklasse ausgerichtet hatte.

Spielberg am 2. Juli
Die ebenfalls nur vorläufig aufgenommenen Grand Prix in Kanada und Brasilien sollen indes für 2017 sicher sein. Damit hätte die nächste F1-Saison 20 WM-Läufe und damit um einen weniger als die aktuelle, die am Sonntag mit dem Rennen in Abu Dhabi abgeschlossen wird. Der Österreich-Grand-Prix auf dem Red Bull Ring in Spielberg findet am 2. Juli 2017 statt.

Zuletzt war das Deutschland-Rennen 2015 abgesagt worden, weil weder der Nürburgring noch Hockenheim eine finanzielle Einigung mit Chefvermarkter Bernie Ecclestone erzielen konnten. Im Fall der neuerlichen Streichung des Rennens soll der Grand Prix von Ungarn vom 23. Juli auf den 30. Juli 2017 verlegt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.