Alle Bilder

Die Welt lacht über Ferraris Tank-Trottel

Teilen

Am Tag nach dem peinlichen Boxen-Chaos gehen die Medien mit Ferrari nicht gerade zimperlich ins Gericht.

DEUTSCHLAND
"Bild": "Tank-Trottel vermasseln Massa die WM. Diese Roten demolieren sich selbst! Ferrari wird in Singapur beim ersten Nachtrennen der Formel 1 zur absoluten Lachnummer. Felipe Massa reißt beim Boxenstopp den Tankschlauch aus der Zapfsäule, weil die Ampel zu früh auf 'Grün' springt. Achtung, hier arbeiten die Trottel von der Tankstelle! Sie vermasseln dem eigenen Zweiten der Fahrerwertung den Titel. Was hat Ferrari da nur wieder verzapft?"

"Frankfurter Allgemeine Zeitung": "Es war doch grün. Aber schon im nächsten Moment sah ganz Ferrari rot. Als der Bolide mit Massa beim Tankstopp während der Safety-Car-Phase losrauschte, die Zapfpistole noch im Stutzen. Der Renner riss die Anlage um, schleuderte den Tankwart zu Boden und raste mit dem abgerissenen Schlauch zur Boxenausfahrt. Dort hielt der Südamerikaner mit seiner kuriosen Fracht notgedrungen an, während Mechaniker hinterher sprinteten. Zu dritt zerrten sie an dem Fragment, als die gesamte Konkurrenz an dem WM-Kandidaten vorbeizog. Als der Schlauch endlich entfernt war, kam Massa wieder in die Gänge. Als Letzter - weil das Team die seit mehr als einem Jahr gebrauchte Ampelanlage auf manuelle Bedienung gestellt hatte. In Valencia hatte Kimi Räikkönen das Rotlicht ignoriert. Tankwarte von Ferrari leben gefährlich."

"Stuttgarter Zeitung": "Nichts gegen die grandiose Blitzlichtkulisse, aber die besten Dramen fabriziert die Formel 1 noch immer selbst - und wenn es nur in der Boxengasse ist. Eine erneute Panne an der Tankstelle von Ferrari brachte Felipe Massa um die Chance, die WM-Führung zu übernehmen, vielleicht sogar um den Titel."

"Stuttgarter Nachrichten": "Albtraum für Ferrari in der Nachtschicht. Nach dem ersten Nachtrennen der Formel 1 herrschte Trauer wie beim EM-Aus der italienischen Fußball-Nationalmannschaft. Massas Hoffnung, sich am 2. November in Sao Paulo die WM-Krone aufzusetzen, erhielt einen Dämpfer."

"Abendzeitung": "Ferrari völlig umnachtet. Tank-Posse in Singapur kann Massa WM-Titel kosten."

"Süddeutsche Zeitung": "Drama mit Tankschlauch."

SPANIEN
"El Pais": "Niemand hatte damit gerechnet, dass Alonso auf einem Stadtkurs ohne Überholmöglichkeiten vom 15. Startplatz zum Sieg fahren würde. Und das mit einem Rennwagen, der nicht zu den besten gehört."

"El Mundo": "In der tropischen Nacht von Singapur fand Fernando Alonso das Licht."

"Marca": "Fernando Alonso erbringt den Beweis, dass es Wunder gibt. Er kehrt dorthin zurück, wo er hingehört - auf das Siegerpodest."

"As": "Alonso fährt in einer denkwürdigen Aufholjagd zum Sieg. Er startet an 15. Stelle, liefert ein perfektes Rennen, begeht nicht den geringsten Fehler und kommt als Erster ins Ziel."

"Sport": "Fernando Alonso hatte eigentlich alles gegen sich. Aber dann bewies er seine Klasse, seine Erfahrung und sein Talent. Endlich lächelte ihm auch einmal das Glück, das er schon so oft gegen sich hatte."

GROSSBRITANNIEN
"The Sun": "Was für ein Schla-Massa-l! Massa-Missgeschick gibt Lewis Auftrieb - Lewis Hamiltons Titelhoffnungen erstrahlen nach Felipe Massas nächtlicher Horrorshow."

"Daily Mail": "Es wird heller für Lewis: Massas Boxen-Stopp-Patzer schenkt dem Rivalen wichtigen Vorsprung in der Weltmeisterschaft."

"The Guardian": "Hamilton baut nach Ferraris Tank-Fiasko Führung aus."

"The Independent": "Alonso badet im Fluchtlicht nach einer erinnerungswürdigen Nacht."

ITALIEN
"La Gazzetta dello Sport": "Ein Ferrari-Desaster, Alonso freut sich, Hamilton zieht davon."

"Corriere della Sera": "Fatale Fehler - Hamilton dankt - diese Nacht war ein Alptraum für Ferrari."

"Il Secolo XIX": "Ferrari geht k.o."

"L'Unita": "Unter Scheinwerferlicht sah es für Ferrari ganz düster aus."

FRANKREICH
"Le Figaro": "Alonso, Chef der Nachtbrigade"

"Liberation": "Alonso nimmt die Nacht auseinander. Felipe Massa war kaiserlich in der Qualifikation und unberührbar auf den ersten Metern des Rennens. Doch dann kam eine Verkettung von Katastrophen, für die die Scuderia ein Geheimnis besitzt."

"Le Parisien": "Alonso und Renault wie in alten Zeiten. Für Renault kommt der Sieg zur rechten Zeit. Denn in den kommenden Tagen muss das Idol der Gelben über seine Zukunft entscheiden."

"La Depeche": "Eine irreale Rennstrecke, ein begeisterndes Rennen und mit Fernando Alonso ein schöner Sieger: Der erste nächtliche Grand Prix der Formel 1 hat all seine Versprechen gehalten."

SINGAPUR
"The New Paper": "Ferraris 'Lollipop' Alptraum (...) Als Felipe Massa letzte Nacht in der Boxengasse in Runde 15 während der Safety-Phase grün sah, sah Ferrari buchstäblich rot. Es war, offen gesagt, der Moment, der in die Geschichte eingehen könnte als der, in dem die Weltmeisterschaft an Lewis Hamilton gegeben wurde. Sollte Massa die Fahrer-WM verlieren, wird Ferrari Singapur nicht vergessen."

"Straits Times": "Ferraris Albtraum-Rennen. (...) Die Geschichte des Singapur-Grand-Prix erzählt die Geschichte der Ferrari-Saison. Schnelle Autos, großartige Rennen, aber so verrückte Fehler, die ihre Hoffnungen auf den Weltmeisterschaft zunichtemachen können."

SCHWEIZ
"Neue Zürcher Zeitung": "Ferrari-Albtraum im ersten Nachtrennen. In Singapur tankt Felipe Massa kein Selbstvertrauen für die WM-Entscheidung."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.