Schwere Unwetter

Formel 1: Chaos-Qualifying in Monza geht an Hamilton

Teilen

Damit holte sich der Brite seine 69. Pole und löschte damit Schumacher-Rekord aus.

Lewis Hamilton hat die mehr ein als ein Jahrzehnt lang gültige Pole-Position-Rekordmarke von Michael Schumacher übertroffen. Der Engländer war am regnerischen Samstag im Zeittraining für den Monza-Grand-Prix der Schnellste und belohnte sich mit der 69. Pole Position seiner Formel-1-Karriere. Hinter dem Mercedes-Mann landete das Red-Bull-Duo Max Verstappen und Daniel Ricciardo.

Der Australier und der Niederländer müssen allerdings wegen Strafversetzungen in der Startaufstellung weit nach hinten. Vierter war der kanadische Williams-Pilot Lance Stroll, der damit am Sonntag (14.00 Uhr/live ORF eins, RTL und Sky) aus der ersten Reihe neben Hamilton starten wird. WM-Leader Sebastian Vettel kam mit der nassen Strecke nicht zurecht und musste sich mit Rang acht zufriedengeben. Vor dem 13. Saisonlauf hat Vettel in der Gesamtwertung sieben Punkte Vorsprung auf Hamilton. Mit einem Sieg könnte der erstmals in diesem Jahr die WM-Führung übernehmen.
 

Die Qualifikation für das Formel-1-Rennen in Monza war am Samstag für mehrere Stunden unterbrochen worden. Schon zu Beginn des Qualifyings war Haas-Pilot Romain Grosjean auf der vom Dauerregen nassen Strecke in die Streckenbegrenzung gekracht. Der Franzose sprach nachher im Fernsehinterview von massivem Aquaplaning und meinte, es sei zu gefährlich, den Kurs zu befahren.

Formel 1: Chaos-Qualifying in Monza geht an Hamilton
© APA

(C) APA: Sintflutartige Regenfälle in Monza

 

Bei den langen Regenunterbrechungen blieb genug Zeit um Promis wie Game of Thrones-Star Kit Harrington von der Formel 1 zu begeistern.

Hier gibts das komplette Ergebnis

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.