Neue Ziele

Formel 1: Hamilton und Alonso geben WM auf

Teilen

Hamilton resigniert nach Vettels sechstem Saisonsieg: "Es ist so gut wie vorbei."

Nach dem sechsten Saisonsieg im achten Rennen von Sebastian Vettel haben zwei Hauptrivalen des deutschen Titelverteidigers die Formel-1-Weltmeisterschaft 2011 offenbar bereits aufgegeben. "Es ist praktisch vorbei", erklärte McLaren-Fahrer Lewis Hamilton nach dem Europa-Grand-Prix in Valencia. Und Ferrari-Pilot Fernando Alonso gab zu: "Wir kalkulieren nicht mit der WM, derzeit können wir nicht ernsthaft daran glauben."

Hamilton liegt nach dem achten von 19 Saisonrennen mit 97 Punkten bereits klar hinter dem mit 186 Zählern überlegen führenden Vettel nur auf Platz vier der Weltmeisterschaft. Der bei 87 Zählern haltende Alonso liegt sogar schon 99 Punkte zurück auf Platz fünf und hat offenbar eine gewisse Aussichtslosigkeit erkannt. "Wenn irgendjemand glaubt, dass wir die WM gewinnen können, wenn wir acht Zehntel langsamer sind (als Red Bull/Anm.), kennt er sich in der Formel 1 nicht aus."

Vielmehr setzt sich Alonso nun bereits Saison-Teilziele. Nach dem zweiten Platz im Heimrennen in Valencia fehlen ihm nur noch Podiumsplätze in Abu Dhabi und im neuen Grand Prix in Indien. Auf allen anderen Strecken ist der frühere Doppelweltmeister bereits in die Top-Drei gekommen. "Heute ist meine Trophäensammlung wieder ein bisschen kompletter geworden", betonte Alonso Platz zwei im Europa-GP.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.